Arbeitsspeicher nimmt kontinuierlich ab

Ich kann dir nur zustimmen Werner … meine IPS Laune ist bei den bei mir momentan auftretenden „Dauerstörungen“ im IPS nicht mehr die Beste. Das kenne ich einfach aus 1,5 Jahren IPS Version 1 nicht … und hat alles mit dem beworbenen Update auf Version 2 begonnen. :mad:

Ja, im Moment ist es ein wenig schwierig vorwärts zu kommen, weil man mit fehlersuche und ausprobieren beschäftigt ist. Irgendwie ist grad der Hund drin.
Console und Server vertragen sich nicht wirklich. Vielleicht sollten die beiden auf ein Partnerseminar :slight_smile:

Grüße
Andrge

Kurze Referenz für alle, die in der Projektverwaltung noch nicht waren. Diese Bugs verbinde ich alle zu dem selben Problem.

Ich sehe, dass dieses Problem für alle die es haben akut ist. Ich würde es auch gerne beheben. Kann es nicht, da mir der „heiße“ Tipp fehlt.

Ich bräuchte eine der folgenden Möglichkeit das Problem bei mir nachstellbar zu machen:
-Jemand kann den Fehler nachstellen, sodass er auch bei mir auftritt (=z.B. auf einem frischen System)
-Der Fehler tritt auch auf einer Kopie eures Systems auf (=Keine Hardware angeschlossen)
-Ihr könnt den Fehler schnell (<1min) bei euch am Live-System provozieren, sodass wir mal telefonieren können und ich dadurch vielleicht herausfinden kann, woran es liegt. (Ich würde aber 1./2. bevorzugen)

Wenn jemand mir dabei Helfen kann, bin ich mir sicher, dass wir das Problem schnell in den Griff bekommen.

Die Vermutung von wgreipl, dass das WebInterface das Problem ist, kann ich nur indirekt zustimmen. Seit dem es WebFront, DUGTool, WIIPS… gibt, ist die Anzahl der Zugriffe über diese Schnittstelle gewachsen, was das Problem dort vermutlich sichbarer macht. Mein Gefühl sagt mir, dass es aber nicht die direkte Problemquelle ist.

Könnt ihr vielleicht die WebServer Instanzen einfach deaktiveren? (Active haken raus und übernehmen). Dann nimmt der WebServer keine Anfragen entgegen und ich würde Wissen, ob das Problem auch ohne dem auftaucht.

Wie auch in der V1 Möglich, kann es sein, dass in einem/einigen eurer komplexen Skripte Datei, Datenbank oder Bild Handles nicht freigegeben werden, die das Speicherleck verursachen. Diese Lecks kann IP-Symcon nicht erfassen und ich ohne euren kompletten Aufbau auch beim besten Willen nicht nachstellen. Deswegen brauche ich eure Hilfe, damit wir das Problem lösen können.

Die linearität des Speicheranstiegs vermutet eine eher Konstante Ausführung/Abarbeitung eines Prozesses der das Leck verursacht. Web Zugriffe würde ich eher als mehr Zufällig betrachten - Mit der Ausnahme, dass das WebFront in Hintergrund den Rückkanal offen hat.

paresy

Hallo paresy,
Wgreipl hat schon mal irgendwo geschrieben das er alle Web Instancen,DUGTool,
eigentlich alles schon ausgeschaltet hatte. Soviel ich weiß, über 2 Wochen getestet. Und trotzdem hatte er diesen FEHLER. Es kam zwar nicht mehr so oft aber immer noch 2-3 mal die Woche. Bei mir kommt es Täglich 2-3 mal vor.

@paresy

Schau dir bitte mal den Beitrag von Bernardo71 an. Bei einigen von uns tritt der Fehler auf, im Zusammenhang mit dem „UnwetterZentrale“ Skript von Steiner und den dwd Problemen der letzten Tage. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

( IP-Symcon Community Forum -> IP-Symcon 1.0 -> Anleitungen / Nützliche PHP Script -> IP-Symcon-Unwetterzentrale -> Eintrag #68)

@Paresy:

Hier der Link zu meinen heutigen Ergebnissen beim Testen des Problems:

Ich nutze in meinem System

Webfront mit eigenen Seiten und Header Widgets
DugTool mit Graphanzeige auf eigenen Seiten a la RWN und WGREIPL
Unwetterzentrale Script

Solltest Du genauer bei mir ins System schauen wollen, so lass es mich wissen und ich sende Dir die Daten als PN.

Gruss
B71

hallo und guten abend !

ich habe noch v1 live im einsatz. das speicherproblem gab es da ja auch schon. bei mir liegt es eindeutig am designer. der nimmt immer mehr speicher, bis keiner mehr da ist.
ich habe als umgehungslösung damals bei 100% last den designer gekillt ud neu gestartet. zusätzlich habe ich ein tool im einsatz das den speicher aufräumt. das hilft auch recht gut.

natürlich keine lösung aber eine hilfe.

happy day, frank

Hallo Paresy,

ich denke wir sprechen von verschiedenen Problemen.

  1. Kombination Dashboard mit IPS
  2. IPS alleine

Zu 1. Dashboard
Das von frank angesprochene Problem kannst du bei mir Live sehen. Der Speicherverbrauch geht kontinuierlich nach oben bis nix mehr da ist.
Das sorgt dann auch für extrem lange Reaktionszeiten was z.B. zum anschmieren der TEMX Instanz führt. Mein 1-Wire ist nach ca. 1-2 Tagen weg.

Zu 2. IPS
Ich denke da ist Werner sein System ein gutes Beispiel. Er macht nix mit Dashboard

Grüße
Andrge

Ich hab heute mal mein IPS komplett kopiert und auf einen anderen Rechner gepackt. Komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Alle Ports geschlossen und die WWW-Reader deaktiviert.
Das einzige was jetzt läuft ist DUG-TOOL und 2 Timer, einer alle 1 Minute der andere alle 5 Minuten. Das ganze läuft jetzt seit fast 2 Stunden im Bereich von 46 MB stabil. DUG-TOOL gibt den Speicher den er beim erstellen der Graphen belegt wieder schön frei!

Ich habe jetzt auf dem Server auch mal die WWW-Reader deaktiviert, bis jetzt sieht es gut aus. Alles andere läuft wie gehabt.

Dashboard nutze ich nicht.

… also ich tippe inzwischen auf die einbindung von externen www „sachen“. entweder als webseite im designer oder per www-reader. je mehr browser ich im designer einbaue, desto schneller ist der speicher weg. und www-reader hab ich auch ein paar im einsatz.

Hi,

ich benutze weder Dashboard (ich weiß nichtmal was das ist), noch wiips, oder sonstige Schnittstellen, die die Verarbeitung vereinfachen sollen.

Die Geräte, die ich benutze hatte ich schonmal vorher angegeben. Bei mir reicht es, über ips_tray die Konsole (lokal) zu öffnen. Ohne dass ich im Konsolenfenster etwas mache, außer die Konsole wieder zu schließen, wird Speicher belegt und nicht mehr freigegeben.

Was passiert in ips.exe, wenn ips_console.exe gestartet wird?

Den Webserver nutze ich übrigens exesiv, da ich vier iPods als Fernbedienungen über den Webserver betreibe. Auf dem Server läuft die Bedienungsoberfläche als Desktophintergrund. Alle 30s wird über die Webseiten geprüft, ob die Aktoren sich geändert haben und die Seite neu geladen werden muss. Die Webserveraktivitäten machen sich beim Speicherklau nicht bemerkbar.

Bei mir ist es nur die Konsole, die RAM nicht wieder freigibt. Dre Server läuft jetzt seit 10 Tagen 15 h, der Speicherbedarf ist in dieser Zeit von 47 MB auf 64 MB angestiegen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Ich kann dieses Verhalten nur bestätigen.

Bei mir nimmet der Speicherbedarf auch kontinuierlich zu.
Habe mal alle Timerevents angehalten, bringt jedoch nichts.

Habe ein Velleman Board, eine Wetterstation, FS20 Funksteckdosen, WIIPS
am laufen.

Wir vermuten, dass das Problem mit der file_get_content Funktion zusammenhängt.

Kannst du bei dir im WebFront den Wetter Reiter deaktivieren und sehen, ob du diese Funktion irgendwo verwendest?

paresy

Hallo Parsey,

hab das ganze heute mal permanent beabachtet. Speicher hat sich bei mir beim Start von 34.500 K auf 43.888 K (max.) eingependelt und nimmt seit Stunden nicht mehr zu.

Jürgen

Dieser Anstieg ist normal. Hier geht es um Probleme wo der Speicher in die mehreren Hundert MB geht, bis zum Limit wo das System abstürzt.

paresy

Hy,
also ich habe Wetter seit ca 1 Woche abgeschaltet. Fehler kommt twar nicht mehr so oft, aber er kommt immer noch. So ca alle 2 Tage.

Hi,

da muss ich doch mal Spielverderber sein. Ich benutze nur Scripte, die ich selbst erstellt habe.

Die file_get_content Funktion kannte ich bisher noch nicht. Also zumindest bei mir kann es nicht daran liegen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Benutzt Du andere Funktionen um auf Inhalte über HTTP zuzugreifen? Darunter fallen auch Geräte im LAN, deren Webinterface Du ausliest.

Hi,

ja ich benutze fsockopen um die HomeMatic abzufragen. Ansonsten immer nur fopen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Moin zusammen,

nun hat es mich auch erwischt.
Bin gestern mit V2 von einem Laptop (PIII,W2k) auf einen Desktop (Atom230, XP) umgezogen.
Umzug ist durch kopieren des gesamten IPS-Ordners vorgenommen worden.
Hat auch soweit gut geklappt. Am Anfang gab es Fehlermeldungen im Log,weil auf dem neuem System kein MYSQL lief. Hab ich dadurch behoben das ich die Ausführung des Scripts in die Vergangenheit gelegt habe.
Für die Auswertung habe ich dann das DugTool installiert.
Nun sieht es so aus das es anscheinend egal ist ob ich das WebFront,WIIPS oder DUGTool benutze.
Irgendwann steigt der Speicherbedarf massiv an (kontrolliert im Taskmanager) und ich erhalte folgende Fehlermeldung in der IPS-Console:

KernelMT  Access violation at adress 2000A275 in module rtl100.bpl. Read of adress B1FD5807

Oft hilft dann ein Neustart des IPS.exe über den Taskmanager oder aber nur ein kompletter Rechnerneustart.

Habe im Forum nach der Fehlermeldung gesucht und einen Hinweiss auf eine defekte „setting.xls“ gefunden. Also gehen eine ältere ausgetauscht und das DugTool neu installiert. Aber es zeigt sich das selbe Fehlerbild.
Einzig die Adresse am Ende der Fehlermeldung ändert sich von Fall zu Fall.

Als Hardware hab ich eine FHZ1300, 5xFHT, 1x HMS100TK und ein VellemannBoard angeschlossen.

Weiss jemand hier einen Rat?