Hallo
ich habe eine Automation für meinen Briefkasten umgesetzt.
Für die Meldung des Posteingangs nutze ich die Variable Alarm…
Macht für mich ja erstmal sinn…
Jetzt ist mir aufgefallen, das der Wert „Alarm“ neu gesetzt wird, sobald IPS die werte von z2m abruft.
Sich also die Uhrzeit ändert. Obwohl keine Vibration Stattfand
Die Sache ist glaube nicht ganz so einfach…
Alarm muss ja zurück gestellt werden auf den Wert „ok“ sobald ich die Post entnommen habe.
Das beim nächsten „Alarm“ wieder ein Post Eingang gemeldet wird.
Das funktioniert auch perfekt…
Bis z2m die nächsten Daten schickt.
Dann ändert sich natürlich die Uhrzeit und es wird wieder der Alarm aktiviert… Als wenn es wirklich einen Alarm gegeben hätte…
Setze in Z2M bei dem Geräte den vibration_timeout unter Options.
Der letzte Eintrag im Ablaufplan ist dein Problem.
Du kannst nicht einfach eine Statusvariablen auf einen anderen Wert setzten, wenn die Hardware (also dein Sensor) noch immer Vibration als aktiv erkannt hat.
Michael
Ok… Werde ich mir ansehen…
Auf welchen Wert soll ich den Sensor denn am besten in z2m einstellen?
Bei meiner ersten Installation müsste ich das nicht.
Da hat das so funktioniert…
Ok… Ohne den letzen Eintrag im Ablaufplan. Den habe ich vorhin mal zum testen hinzugefügt…
Ohne den Eintrag hat es aber in der aktuellen Installation auch nicht funktioniert.
Briefkasten finde ich ne gute Idee. Bin nur gespannt, wie lange der Sensor hält.
Aber danke für die Anregung. Ich bestelle das Teil auch mal.
Off topic:
Wir haben einen größeren Briefkasten (Standbox schätze 120 x 40x 30cm) mit oben einer Klappe. Dort kann man auch Pakete einwerfen. Man läuft direkt auf die Box zu, wenn man zum Haus geht.
Es ist erstaunlich, was man da alles erlebt.
Schwerpunkt leider: Zusteller legt viele Sachen einfach vor die Tür. Egal, wie wertvoll.
Gefolgt von: Zusteller legt es auf den Briefkasten
Dann schon: Ich stopfe das Teil in diese Postbox, egal ob es passt oder nicht.
Weiter mit: ich öffne die Klappe und klemme alles so ein, dass es nicht nach unten fallen kann, sondern wie ein Geschenkekorb ausschaut.
Aber es gibt auch sehr sehr vorbildliche Zusteller.
Moin, ich hab den Sensor unter dem Briefkastendeckel montiert und die ersten kalten Nächte hat er überstanden. Ich bin aktuell sehr begeistert, wie zuverlässig er auf mittlerer Empfindlichkeit die Öffnung registriert.
Bei mir hing er auch schon bei -16Grad draußen. Obwohl draußen ist er bei mir durch einen Überbau des Eingangs noch einigermaßen geschützt. Ich benutze meinen seit 3-4 Jahren und auf Aktion reagiert er sehr zuverlässig.