Aqara FP300

Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Endplanung unseres Fertighauses und werden künftig auf Symcon als unsere Automatisierungssoftware setzen.

Wie bei Fertighäusern üblich müssen wir unsere Elektroplanung bereits sehr früh abschließen, in unserem Fall vor Produktionsstart des Hauses.

Aktuell haben wir noch keine Präsenzmelder eingeplant. Zum einen, da wir diese eventuell erst später nachrüsten möchten und ich keine Kabel bzw. Löcher in meiner Decke haben will bis es so weit ist. Zum anderen da die Vorbereitung durch den Haushersteller relativ teuer ist KNX Lösung…

Ich bin sowohl im Netz als auch hier bereits über den Aqara FP300 gestoßen, dieser scheint auf den ersten Blick eine interessante Lösung für uns zu sein. Einfach nachzurüsten, lange Akkulaufzeit guter Preis (für einen Präsenzmelder).

Kann hier jemand seine Erfahrungen zum FP300 teilen? Ist dieser zu empfehlen oder sollten wir doch lieber Vorbereitungen für fest verkabelte Präsenzmelder vornehmen lassen?

Falls ihr eine Vorbereitung empfehlt, welche Art wäre da Sinvoll? Bei KNX müsste ja auch die Symbox die entsprechende Erweiterung besitzen. Scheinbar gibt es ja auch Präsenzmelder die ihre Signale per Funk übertragen und einfach nur eine feste Stromversorgung haben…

Ihr seht ich bin etwas überfordert mit den vielen Optionen.

Daher freue ich mich auf Tipps, Erfahrungen und Produktvorschläge.

Im Matter Thema hatte @Boui geschrieben dass er sehr begeistert ist.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich habe 3 Stück in Nutzung und sie funktionieren perfekt. Im GästeWC habe ich sie ohne irgendein Zusatzskript oder Modul eingesetzt. Wenn eine Person im Raum ist, wird es ohne Fehler oder Störung erkannt. Egal, ob sich bewegt wird oder nicht.

Also meine absolute Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Nur mal grundsätzlich: Ich habe jeden Meter Kabel bereut, den ich damals nicht habe legen lassen.

4 „Gefällt mir“

Im Prinzip ja aber ich hatte auch schon Kabel verlegt, welches ich heute nicht mehr verlegen würde.

Selbst die Standard Elektronistallation, die jahrzehntelang fast gleich war, ist im Wandel.

Ich würde heute auch kein LAN Kabel in Kupfer mehr verlegen.

Da heute auch immer mehr Intelligenz ins Haus einzieht, kommt man mit Kabel wahrscheinlich auch an Grenzen. Es ist spannend und jede Entscheidung heute ist später vielleicht falsch oder nicht.

Und die Kosten explodieren in allen Gewerken als sollte man das auch nicht außer Acht lassen.

1 „Gefällt mir“

Danke für euer Feedback.

@kronos Prinzipiell verständlich, daher ja auch mein Frage. Prinzipiell wäre ich natürlich auch offen, entsprechende Vorbereitungen machen zu lassen. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn Position und Modell bekannt sind. Eine Leitung bringt mir schließlich nichts, wenn ich Präsenzmelder etc. später eine andere Anbindung bräuchte (230V/ KNX) oder wenn ich nachher nicht mehr weis wo das Kabel in der Decke liegt.

@Boui Wir haben aktuell in allen Wohnräumen Cat7 Kabel eingeplant.

Zum Thema Kosten, kämen bei uns ja nicht nur die Kabel + Verlegung auf uns zu, sonder ggf. auch eine Änderung der Symbox, damit wir auch eine entsprechende Schnittstelle haben. Da ist man dann ganz schnell an einem Punkt, an dem man auch alle Räume mit den FP300 ausstatten könnte (sofern gewollt).

Preislich finde ich die FP300 nämlich ebenfalls sehr interessant.

Ich plane, einen Teil meiner LAN Kabel auf Glasfaser umzustellen. Meine Idee dahinter: im Vergleich zu Kupfer spart das Energie bei höherem Durchsatz (die SFP+ Module 10GB sind nicht ohne) und leistungsmäßig wird es ewig mithalten.

LG

Habe aktuell 3 Stück im Einsatz. Fazit: Zuverlässig, natürlich besser als alle meine Bewegungsmelder… Da man nur ein Feld abdecken kann, benötigt man eventuell mehr Melder als bei Systemen mit Multi-Zonen (FP2).

Interessant, das war. ir tatsächlich nicht bewusst.

@doctee Danke auch für dein Feedback, Multi-Zohnen benötigen wir laut aktueller Planung vermutlich nicht. Ziel ist hauptsächlich zu erkennen, ob sich jemand im Haus befindet und dann abhängig davon Mitteilungen bei Bewegungen ums Haus, Zustandsänderungen der Fensterkontakte etc. zu de-/ aktivieren, die Beschattung und Heizung/ Klimatisierung entsprechend zu steuern. Das ganze sollte in Kombination mit Prüfung , ob handy im Wlan sind relativ zuverlässig funktionieren. Auch wenn bspw. die Schwiegereltern mal das Haus hüten.

Zusätzlich würde ich im Flur/ Treppenhaus nachts eine gedimmte Beleuchtung konfigurieren (das ginge theoretisch auch mit normalen Bewegungsmeldern).

Wenn es dann soweit ist fallen mir bestimmt noch andere dinge ein z.B. Winkelsteuerung der Raffstores bei an/ abwesenheit in den Räumen, …

Im Koch-, Wohn-, und Essbereich benötigen wir vermutlich so oder so mehrere Präsenzmelder, um den gesamten Raum abdecken zu können. dann kann ich die Zonen (falls nötig) auch so erstellen.

LG