Apt.ip-symcon.de / PI-Repository offline?

Hallo,

ist der apt.ip-symcon.de Server bzw das PI-Repository offline?
Kann IP-Symcon auf PI nicht installieren - apt-get update meldet

W: Fehlschlag beim Holen von http://apt.ip-symcon.de/dists/stable/main/binary-armhf/Packages  403  Forbidden [IP: 54.239.168.144 80]

Gruß,

kpiep

Achtung!

Bei Raspberry Pi / Ubuntu ist zu beachten, dass es apt.symcon.de und nicht apt.ip-symcon.de heißt. Wir haben die DNS Einträge zwar bereits geändert, aber es kann noch etwas dauern, bis diese Änderung bei euch vollständig übernommen wurde.

Du hast wahrscheinlich noch die Beta vom letzten Jahr installiert. Schau mal bitte hier:
IP-Symcon 4.0 Upgrade von Beta-Version

paresy

Ich möchte eine Neuinstallation - kein Upgrade -machen.

apt-get update mit apt.symcon.de statt apt-ip-symcon.de scheitert auch.

W: Fehlschlag beim Holen von http://apt.symcon.de/dists/stable/Release  Erwarteter Eintrag »main/binary-armhf/Packages« konnte in      Release-Datei nicht gefunden werden (falscher Eintrag in sources.list oder missgebildete Datei).

Habe mich an die Installationsanleitung halten wollen

Wo hast du denn die Adresse her? Die ist falsch… es muss rpi und nicht main heißen :wink:

paresy

Habe apt.ip-symcon.de in apt.symcon.de geändert (lt. lsi)
Sowohl in der sources.list als auch im zugehörigen symcon.key Link.
Dann kam die o.a. Fehlermeldung…

Wie lautet denn jetzt der korrekte Link zum rpi-Repository?

Schau mal hier: Installation — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware


deb http://apt.ip-symcon.de/ stable rpi

Man beachte das rpi :cool:

paresy

ok.
jetzt läufts.

Anleitung ist auch korrigiert, wie ich sehe

Die war schon die ganze Zeit korrekt :slight_smile: Deswegen die Frage, woher du die URL hattest?

paresy

Moin,

ich klink mich da auch mal ein:

OK   http://de.archive.ubuntu.com trusty-updates/multiverse Translation-en
Ign http://apt.symcon.de beta/ubuntu Translation-de_DE
Ign http://apt.symcon.de beta/ubuntu Translation-de
OK   http://de.archive.ubuntu.com trusty-updates/restricted Translation-en
Ign http://apt.symcon.de beta/ubuntu Translation-en
OK   http://de.archive.ubuntu.com trusty-updates/universe Translation-en

in der SourceList steht:

deb [arch=amd64] http://apt.symcon.de/ beta ubuntu

Oder kann man nicht so zur Beta updaten?

Eigentlich schon. Was für ein Fehler kommt denn bei dir? Der Auszug oben ist soweit korrekt. Ein paar Zeilen darüber wären Interessant. Ansonsten müsste eine eindeutige Fehlermeldung kommen :slight_smile:

paresy


OK   http://apt.symcon.de beta Release.gpg
OK   http://apt.symcon.de beta Release
OK   http://apt.symcon.de beta/ubuntu amd64 Packages
Ign http://apt.symcon.de beta InRelease

So in der Art siehts aus…

Beim Upgrade sagt er alles ist aktuell.

Laut Console habe ich Version:
IP-Symcon 4.00, 12.04.2016, 34e12f3fb908

Es fehlt tatsächlich der aktuelle Build für Ubuntu/RaspberryPi. Du hast die Version von Dienstag. Dort fehlt jedoch nur die folgende Änderung:

-Fix: Single Channel beim IPS-868 RGBW wirft keine Fehler bzgl. Fehlerhaftem Ident

Korrigiert sich Morgen von ganz alleine wenn es das nächste Update gibt :slight_smile:
Danke für den Hinweis!

paresy

Paresy hat natürlich Recht, ist vom 12.04.16, bei mir auch :(.

Das Build-System war fleißig und hat die neuste Version noch mal für Ubuntu/RaspberryPi gebaut. Ist jetzt online!

paresy

Da hast du aber ein fleißiges Build System :D, dann muss ich natürlich noch fix updaten und siehe da, es gibt sogar eine neue Konsole :loveips:.

IP-Symcon 4.00, 14.04.2016, e7f7f8738c4f

Warum kann sich die Konsole im Dashboard Modus eigentlich alleine wieder verbinden und im Konsolenmodus muss man neu starten?

Hast du die ganzen Dahsboard Fehler noch „im Scope“ oder soll ich die noch mal zusammensuchen?

Die stable für den rpi liegt wohl nicht mehr dort:

deb http://apt.ip-symcon.de/ stable rpi

Da kommt der Fehler 403 Forbidden [ip…]
mit

deb http://apt.symcon.de/ stable rpi

kommt der Fehler nicht und es werden 3 Dateien geholt (stable Release.gpg, stable Release, stable/rpi armhf Packages).

Grüße, Gerhard

@GerhardBS: Das Problem müsste jetzt korrigiert sein und die alte Adresse korrekt erreichbar.

paresy

@paresy: die alte Adresse ist wieder erreichbar.

Grüße, Gerhard