Apple/ iOS Shortcuts

Hallo nach Lübeck,
ich habe einige ältere Beiträge zum Thema Shortcuts gefunden. Allerdings würde ich es gut finden, wenn ihr noch mal darüber nachdenken könntet, dass Shortcuts - wie auch die Kurzbefehle (Siri) - eine native Integration in eure App finden könnten.

Ich stelle mir z.B. sehr gut vor, dass man RFID-Tags für ein paar Cent an verschiedene Stellen im Haushalt klebt. Wenn man dann mit dem iPhone dran tippt geht Symcon mit einer über Shortcuts ausgewählten Kategorie auf oder ein Schalter wird betätigt. Das wäre eine super Möglichkeit im Wohnzimmer gleich in die Kategorie zum Steuern von Audio und TV zu springen oder an der Garage an Stellen an denen der Schalter fehlt durch Antippen eine Lampe anzuschalten oder das Tor zu öffnen.

Vielleicht sehen das ja auch noch ein paar andere hier so…?

Grüße
papaschlumpf

Ich habe es mal in die Wünsche geschoben :slight_smile:

paresy

Hey, gibt es hier eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit? Ich suche einen Weg auf einem iPhone z.B. per Kurzbefehle-App oder auch was anderem eine IP-Symcon-Aktion auszulösen… das würde ich gerne per NFC-Tag auslösen. Hat das jemand von euch realisiert? Ich hab selber kein iPhone… deswegen bin ich da noch sehr unbedarft… aber was macht man nicht alles für andere im Haushalt

Du kannst IPS über HomeKit verbinden und dann auch über NFC Tags etwas in IPS schalten.

Habs schon gefunden, geht ja ganz einfach: Einfach in der Symcon-App als Kurzbefehl speichern und in der Persönlichen Automation in der Kurzbefehl-App eine Automation mit NFC und dem Kurzbefehl anlegen… fertig. Kein Homekit oder so nötig.:smiley:

Meine NFC Tags sind heute gekommen, gleich ausprobiert, funktioniert super :slight_smile:

Unter Android mit Tasker finde ich es zwar immer noch besser und flexibler, aber es funktioniert wenigstens. Man muss halt alle Aktionen im Webfront zugänglich haben, die man per NFC ansteuern möchte, aber besser als nichts.

Könntest du mir das nochmal erklären für Doofe? Ich verstehe die Einstellungen (Optionen) nicht, was ich für den Kurzbefehl in der iOS-App wählen kann. Da kann ich für eine Bool’sche Variable wählen zwischen

  • „Variable anzeigen“
  • „Aktuell [true]“

Da bin ich nun ratlos … Was muß ich hier wählen? Und was tut der Aufruf dann genau?

Du wählst den Wert aus der „gesetzt“ werden soll. Also wenn du TRUE wählst, wird die Variable auf True gesetzt etc.
Bei Scripten wirst du da nichts gefragt, die werden einfach ausgeführt.

Vielleicht kann das jemand mit iOS in der Hand besser erklären, musste es nur einmal machen, weil die anderen Aktionen Scripte waren.

Perfekt, war auf Boolean fixiert aber per Script ist es noch einfacher. Danke!

Hallo, ich würde gerne mit der Kurzbefehle App von IOS 14 eine IP-Symcon Variable lesen können, um sie dann in der Kurzbefehle App an weitere Bedingungen knüpfen zu können. Wenn ich z.B. den Kurzbefehl Temperatur Wohnzimmer ausführe, lande ich immer in der IP-Symcon App auf der Seite mit der Temperatur. Mit der Wetter App von IOS kann ichin den Kurzbefehlen z.B eine Temperatur lesen und weiter verarbeiten.

Bitte löschen