Apple HomeKit über IP-Symcon WebHook

hallo,

ich lese hier und bei deinen Fragen zur Modulerstellung fleißig mit und bin schon heiß wie Frittenfett auf dein Modul :smiley:

Ich finde deinen Einsatz hier MEGA! Merci dafür…

Den Jalousieaktor von Homematic zu steuern wäre auch für mich toll, wobei mir die 3 Required Characteristics reichen würden.

Lieben Gruß
Adam

Hallo Adam,

dein warten hat bald ein Ende.
Ich glaube das Modul funktioniert. Zur Zeit kann ich nur das setzen von Werten nicht testen, aber ich werde das gleich evtl. alles mal zusammenstricken, sodass ich ein Modul veröffentlichen kann. Allerdings muss ich noch ein paar Debug Infos aus dem Code nehmen, bzw. diese an die richtige Stelle setzen, sodass diese nur ausgegeben werden wenn es gewünscht ist.

Es wird natürlich als Beta Version veröffentlicht und es wird sich zeigen ob es auf längere Zeit stabil läuft, die alte Version in der man den Hook per Hand anpassen musste, lief bei mir perfekt. Auch bei Olly lief diese super, wir hatten bzw. haben sehr viel E-Mail Kontakt, da er für mich die Funktionen testet, danke dafür Olly! :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

für den normalen Rollo reicht

this.addCharacteristic(Characteristic.CurrentPosition);
this.addCharacteristic(Characteristic.TargetPosition);
this.addCharacteristic(Characteristic.PositionState);

für die Jalousieen

// Required Characteristics
this.addCharacteristic(Characteristic.CurrentPosition);
this.addCharacteristic(Characteristic.TargetPosition);
this.addCharacteristic(Characteristic.PositionState);

// Optional Characteristics
this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.TargetHorizontalTiltAngle);
this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.CurrentHorizontalTiltAngle);

this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.HoldPosition); <- weiß nicht genau was das kann / tut

Wenn du mal im System was testen willst, sag einfach Bescheid.

Gruß
Sebastian

Hallo,

danke dir. Also das aktuelle Modul ist online und hier zu finden: Apple HomeKit über IP-Symcon WebHook - Modul

Mal sehen wann ich mit den Rollos anfange. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hey!

Erst mal vielen, vielen Dank für deine Arbeit! :slight_smile:
Ich habe gerade eben das Modul installiert und dann während ich dabei war alles einzurichten festgestellt, dass der Thread geschlossen wurde und es bald eine neue Version gibt … deshalb schreibe ich meine Frage mal hier hin:

Ich habe zwei Switches angelegt, die super funktionieren. Nun wollte ich meine Küchenlampe in Form eines Homematic Dimmers einbinden. Das klappt allerdings leider nicht und ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich es richtig angelegt habe:

Bildschirmfoto 2017-02-06 um 23.52.24.png

Bildschirmfoto 2017-02-06 um 23.52.09.png

Folgendes kommt aus der Ausgabe raus:
[2017-02-07 00:01:07] [Kuechenlampe] Getting Lightbulb State…
[2017-02-07 00:01:07] [Kuechenlampe] Getting Brightness…
[2017-02-07 00:01:07] [Kuechenlampe] Currently Lightbulb State NaN
[2017-02-07 00:01:07] [Kuechenlampe] https://192.168.178.29:82/hook/siri?service=Lightbulb&device=Kuechenlampe&get=State
[2017-02-07 00:01:07] [Kuechenlampe] Currently Brightness NaN
[2017-02-07 00:01:07] [Kuechenlampe] https://192.168.178.29:82/hook/siri?service=Lightbulb&device=Kuechenlampe&get=Brightness

Ich muss gestehen, ich war etwas irritiert bei „Brightness“ innerhalb von IPS irgendetwas auszuwählen, da ich dachte dieser Wert müsste nur auf True oder False gesetzt werden für die Dimmbarkeit. Dies habe ich innerhalb meiner config.json getan.

Was genau mache ich da falsch?

Ansonsten noch mal dickes Lob! Echt super easy und angenehm einzurichten und funktionierte auf Anhieb! :slight_smile:

Hallo,

warte lieber auf die neue Version, die Aktuelle, die du nun installiert hast, werde ich nicht weiterentwickeln. Sie zwingt IPS bei zu vielen Geräten in die Knie.

Homematic ist da etwas anderes als die Geräte die ich hier zum testen habe.
Bei meinen Geräten habe ich eine Variable für Status und eine für Brightness.
Ich muss mir da noch etwas überlegen, wie ich das auch für Homematic anpassen kann.
Aber wie gesagt, das wird nur noch in der anderen Version dann verfügbar sein.

Ich denke ich werde morgen soweit sein, dass ich eine neue Beta Version online stellen kann.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok, verstehe. Dann warte ich auf die neue Version! :slight_smile:

Eine andere Frage habe ich noch:
Ich habe versucht über den „Switch“ eine eigene Variable zu schalten, bei der auch ein Actionscript hinterlegt ist. Allerdings scheint das leider nicht zu klappen. Das Actionscript wird nicht ausgeführt. Ist dies aktuell noch nicht vorgesehen?

Wäre echt super, wenn dies ginge. So könnte man einige Sachen ansteuern, die sich sonst auf Grund der durch iOS vorgegebenen Limitierungen nicht gut machen lassen. :slight_smile:

Hallo,

ich hatte sowas auch gemacht, ich hatte mir eine Variable angelegt mit True und False und eine Aktion dahinter, diese konnte ich schalten, ich werde das in der neuen Version nochmal testen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

hatte dir ja bereits geschrieben das bei mir das schalten einer eigenen Booleanvariable auch nicht funktioniert.

Gruß
Adam

Hallo,

ja ich weiß, ich hatte aber nun den Wert erstmal auf die Umsetzung mit Websockets gelegt.
Ich werde das mit den eigenen Variablen nochmal testen.

Grüße,
Kai

Moin!

Ok, dann bin ich mal gespannt auf die neue Version! Vielen Dank für deine ganze Arbeit! :slight_smile:

Viele Grüße,
Claus

Freue mich auch auf die neue Version. Schalten von Variablen ohne Gerät wäre wichtig, da ich dann meine Szenen (DMX, HM und IPS-868 in einem) schalten kann anstatt einzelne Lampen

Bin auch schon ganz heiß drauf. Wobei die Variante mit Websockets eigentlich soweit auch ganz gut funktioniert.