Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

php Version 7.2.0alpha2 installiert und HomeBridge ist schon mal in HomeKit integriert. :loveips:
Das IPS auf dem Raspberry allerdings noch vollkommen leer, da hab ich noch was zu tun.

Danke für das rasend schnelle Feedback!

Dieses Modul braucht die HomeBridge (von nfarina) gar nicht, oder verstehe ich dich falsch?

paresy

Ich denke einen guten Workaround für das Performance Problem unter PHP 5.6 gefunden zu haben… Sind nun ein paar Bibliotheken unter libs mehr, aber es wird demnächst eine Version geben, die auch für IP-Symcon 4.3 und allen Plattformen läuft. Ich muss noch ein wenig den Quellcode aufräumen. Die Abende sind immer so kurz :eek:

paresy

Es soll scheinbar nicht sein :wink: PHP 5.6 unter Windows, RPi und SymBox unterstützen keine 64 Bit Integer, wodurch der schöne Workaround fürs erste nicht geht. Details: Library does not work with 32-bit integers · Issue #38 · paragonie/sodium_compat · GitHub

paresy

Habe das nicht mehr verfolgt wird das mit dem Release von 4.3 lauffähig sein und ist dann die Arbeit von Kai obsolet?

Die Sache von Kai wird obsolet - aber frühestens zu IPS 4.4, da das Modul zwingend PHP7 + libsodium braucht. PHP5 ist leider völlig buggy was 64 Bit Integer angeht, was wir aber für die Kryptographie zwingend benötigen.

paresy

Um Mißverständnisse zu vermeiden habe ich den Titel des Threads mal den Gegebenheiten angepasst.

Ah ok, Danke für die Info, dann heist es weiter abwarten und hoffen das PHP 7 mit 4.4 stabil läuft.

Ich freue mich sehr über Feedback zur 4.4. Bisher läuft es auf allen Geräten die wir haben sehr stabil.

paresy

Ich musste den RPi neu aufsetzen und hab wieder das damals zur Verfügung stehenden zip Paket in „moduls“ kopiert. PHP7 und IPS4.4 laufen, aber ein HomeKit Bridge Konfigurator ist nicht zu finden …

Paresy, ist das Thema tot oder warum gibt es das zip Paket nicht mehr bzw. funktioniert das alte nicht mehr?

Das Problem ist zur Zeit, dass ich zwingend PHP7 für das Modul benötige und dieses offiziell wohl erst mit IP-Symcon 5.0 kommen wird. Bis es einen konkreten „Fahrplan“ gibt wie und wann PHP7 offiziell in IP-Symcon kommt, und wie die Ninja/Beta Versionen dafür aussehen, müsstest du noch abwarten.

Das Modul läuft prima und ich werde dort auch weiterentwickeln, sobald ich das Modul so richtig veröffentlichen kann.

paresy

Link und Respository sind jetzt verfügbar. IP-Symcon 5.0 ist Voraussetzung. :slight_smile:

Ich freue mich über Feedback!

paresy

Ich war so verrückt und hab mal auf die 5.0 upgedatet. Probleme sehe ich noch keine.
Bisher habe ich Siri noch nie an mein Symcon gelassen.
Das teste ich nun mal als quasi Unbedarfter.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mhmm,

ich habe soweit alles erstellt.
Das hat schon mal funktioniert.

Dann habe ich einen Code angefordert.

Mit der App Home auf dem iPhone mit IOS öBeta4 drücke ich „Gerät hinzufügen“, Drücke auf Symcon, was mir als Gerät in der Nähe angezeigt wird und gebe den o.a. Code ein.

Symcon hinzufügen funktioniert aber nicht. Der Kreis dreht und irgendwann sagt er, dass er Symcon nicht hinzufügen konnte.

Das hab ich mehrfach mit unterschiedlichen Codes versucht.

Wo liegt mein Fehler?

Ich habe auch schon so probiert, dass ich erst den Code manuell eingebe, Symcon angeboten bekomme und nach dem draufdrücken der gleiche Fehler.

Nachtrag: iPad 12,9 pro mit IOS 11 öBeta4 gleiches Ergebnis.

Magst du mal im meldungsfenster schauen ob dort Fehlermeldungen sind? Und das debug von der HomeKit Instanz wäre super

paresy

11.08.2017 18:41:53 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #56933 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>: pack(): 64-bit format codes are not available for 32-bit versions of PHP in <b>/var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php</b> on line <b>126</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught SodiumException: public nonce size should be CRYPTO_AEAD_CHACHA20POLY1305_IETF_NPUBBYTES bytes in /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php:128
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(128): sodium_crypto_aead_chacha20poly1305_ietf_decrypt()
#1 /var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/module.php(169): HomeKitSession->processData()
#2 /-(3): HomeKitBridge->ReceiveData()
#3 {main}
thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php</b> on line <b>128</b><br />

Das ist im MeldeFenster.
Debug Fenster bleibt leer.

IPS läuft auf PI3 (Raspian Jessie)

Das mit 32Bit verwirrt mich gerade. Ich hab mich nie drum gekümmert. Sag nur, Raspian ist 32bittig. :rolleyes:

getconf LONG_BIT
32

Arrrggghhhhhh

Ah. Ok. Das kann ich nachher korrigieren. Ich dachte ich könnte den Fix entfernen für PHP 7…

paresy

Nur mal eine Frage so ganz ohne Dokumentation komme ich da nicht weiter. Was muss ich denn beim Server Socket für ein Port angeben, daran scheitere ich schon? Kann man da nicht gleich den richtigen Port vorgeben?

Ok ich war zu voreilig wenn was blau leuchtet, das was nicht konfiguriert ist dann klicke ich da auch gleich drauf, kann ja nicht ahnen das man Erkennungsdienst erstellen drücken muss :eek:.