Apple HomeKit Anbindung ermöglichen

Hi!

Es gibt ja bereits Apps, welche mit HomeKit agieren können (z.B. die Philips Hue hat was in Arbeit oder schon fertig).

Da müsste es doch möglich sein, uns über die IPS-App eine Schnittstelle zu bieten mit Befehlen usw, damit wir da mit Skripten was anstellen können :slight_smile: Oder sogar eine HomeKit-Instanz bauen :slight_smile:

Bitte Bitte :slight_smile:

OpenHAB bietet da schon eine Bastellösung und es gibt hier im Forum ja auch schon eine Bastellösung. Aber ich bin mir sicher, dass es über die IPS-App einfacher gehen würde.

Grüße,
Chris

Offiziell dürfen wir es nicht, da ein Apple authentication chip erfordert. Für Softwarelösung wie IP-Symcon gibt es, soweit ich weiß, bisher keine gesonderten Ausnahmeregelungen.

paresy

Ach, das mit dem Chip kannte ich auch noch nicht. Damit wären ja alle aktuellen Software-Varianten nicht nur in einer Grauzone, sondern ILLEGAL? :confused:

Grüße,
Chris

Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Sofern es für Software ein korrekte Regelung geben sollte, können wir überlegen eine offizielle HomeKit Anbindung zu bauen. Ansonsten würden wir viel Zeit investieren, ohne dass wir die Funktion bewerben dürfen.

paresy

Dann können wir nur hoffen, das Apple Homekit über Software erlaubt.
Und anscheinend sind die Lösungen im Netz dann illegal. Und bei den Bastellösungen ist es meist so, dass beim nächsten Apple Softwareupdate nichts mehr geht.

Ja so ist das leider momentan. Das nervt mich auch extrem an.
Ist übrigens nicht direkt ein Chip von Apple sondern nur eine bestimme Zertifizierung die durchlaufen werden muss. Die Hersteller können ihren eigenen HomeKit Chip entwickeln so wie z.B. Elgato den Core. Diese verkaufen diesen auch für weitere Entwickler. Das ist ja auch das ganze Dilemma, denn die Hersteller haben das Problem, den von Apple geforderten Sicherheitsstandard (Verschlüsselung innerhalb des Bluetooth Protokolls) zu realisieren.

Grundsätzlich lässt Apple WiFi als auch Bluetooth LE Geräte für HomeKit zu. Allerdings verlangt Apple eine 3071-Bit oder Curve25519 Verschlüsselung.

Nachdem es mittlerweile doch einige iOS Apps für HomeKit gibt, die vollkommen ohne Hardware die Steuerung von HomeKit Devices übernehmen - interessant z.B. Devices von Linkdesk oder Homekit von Matthias, würde ich das Thema gerne noch mal aufgreifen.

Wenn es hier ausschließlich mit Software „problemlos“ geht HomeKit Devices zu steuern, Trigger zu setzen etc., kann das für IP-Symcon iFront dann nicht auch gelten?

Oder ist die zusätzliche Verbindung iFront - IP-Symcon das Problem, denn illegale Apps gibt Apple doch wohl nicht im Store frei?

Es hätte keinen Vorteil, wenn wir eine weitere HomeKit App wären. Was du möchtest ist, dass der IP-Symcon Server sich als HomeKit Bridge ausgibt. Und das ist bisher nur mit gültigem Apple Chip erlaubt.

paresy

Das hier klingt bei „HomeKit von Matthias“ am besten (letzter Eintrag der Startseite):
"Non-HomeKit Accessories
A lot of Home Automation accessories are not compatible with HomeKit yet. To make this transition easier, I’ve created HomeControl, a programming library to bridge existing accessories to HomeKit.

HomeControl is a HomeKit implementation in Go. It is available on Github."

Wenn ich mir die Doku bei xHome anschaue und dann vor allem den letzten Satz

Nach Einrichtung des Apple HomeKit kann der Xhome-Server mit allen HomeKit Apps aus dem AppStore gesteuert werden. Mit diesen Apps können auch alle HomeKit Geräte zusätzlich eingebunden werden. Diese werden in der HomeKit Konfiguration zusätzlich eingerichtet und können unabhängig vom Xhome-Server gesteuert werden.

frage ich mich, warum das bei IP-Symcon nicht ebenso einfach gehen kann?

Ich bezweifle, dass das rechtlich „sauber“ ist. Das offizielle Apple MFI Programm hat eine Menge Vorgaben, die zu erfüllen sind.
Solange Apple natürlich nicht klagt, oder abmahnt, haben die Glück.

paresy

Hey Paresy,

das ist doch eine reine Software Lösung und sollte demzufolge absolut nichts mit dem MFI Programm zu tun haben. Oder habe ich da wirklich etwas übersehen?

Join the MFi licensing program and get the hardware components, tools, documentation, technical support, and certification logos needed to create AirPlay audio accessories and electronic accessories that connect to iPod, iPhone, and iPad.

What types of accessories and technologies are part of the MFi Program?
The MFi Program encompasses third-party hardware accessories that use Apple’s MFi licensed technology to connect electronically to iPhone, iPad, iPod and Apple Watch.

HomeKit gehört offiziell zum MFi Programm. Und ein offizielles HomeKit „Gerät“, welches IP-Symcon im entferntesten als Bridge sein könnte, benötigt einen speziellen Chip von Apple.

paresy

Dann frage ich mich, wie man die Siri Anbindung der Homematic einstuft, die auf Homebridge per Raspi basiert und mit einer Offiziellen HomkitApp gesteuert werden kann. Bastel da nämlich gerade mit rum

Hier steht es noch einmal ganz gut beschrieben, ist zwar schon nen Jahr alt, aber was anderes habe ich bisher auch noch nicht gehört:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Home-Apples-HomeKit-teilweise-zu-konkurrierenden-Plattformen-kompatibel-2527041.html

Somit alles illegal :wink:

Aber aufgrund des interessanten Berichts in der letzten ELV werde ich mir auch mal so eine „Bastel-Lösung“ schaffen, wozu hat man denn die ganzen RPI´s rumliegen :wink: