Apple Airport Express als günstigen Audio-Ansagen Streamer nutzen

Im Rahmen meiner „welche WLAN Komponenten sind die besten für mich“-Recherechen bin ich auf den Airport Express gestoßen :

Apple - AirPort Express - Technische Daten

Der ist ja dahingegend ein wenig „anders“, da er a) sehr kompakt ist und b) einen Klinken-Audio-Ausgang beinhaltet, welcher über iTunes Audio Signale ausgegeben kann.

Da er im Verhältniss z.B. zu einem Barix exstreamer ja recht günstig ist und zusätzlich noch das WLAN Netzwerk erweitert, wäre er ja eigentlich Ideal um Ihn -zusammen mit einem Aktivlautsprecher- als IPS Audio Info Streamer zu nutzen.

Hat einer ne Idee ob die Audio Steaming Fähigkeiten irgendwie über UPNP oder so von IPS angesteuert werden könnte ?

Ich hab mich damit auch teilweise beschäftigt. Probleme gibts genug:
Du kannst nur per iTunes oder per Umweg mit Airfoil die Airport befeuern. Willst du zusätzlich Musik hören solltest du die Musik auch auf dem Rechner abspielen auf dem dein IPS liegt denn: Ich hab keine Möglichkeit gefunden die aktiven Quellen bzw. Airports zu aktivieren bzw. deaktivieren. Nichts verstanden? :rolleyes:

Wenn dein Notebook über iTunes Musik abspielt kann der IPS-Rechner diese Wiedergabe nicht unterbrechen und kann auch demnach kein Audio ausgeben.
Wenn du also nur 1 Quelle hast, -> IPS-Rechner, könnte das funktionieren.
Ärger und zusatzkosten Serienmäßig.

Ich wollte das mit schon vorhandenen 3 Airport Expresss machen bin daher erst mal davon weggekommen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Also zum Musik abspielen möchte ich die Dinger sowieso nicht benutzen.

Finde Sie eh gut, da es tolle kleine WLAN Repeater sind.

Music mache ich über SONOS.

Würde sie nur als kleine IPS Audio Streamer nutzen und sonst zu keinem Zweck.

kure Sonos zwischenfrage: wie genau läuft denn die Sonos iTunes Integration? Greift der nur auf die Daten zu oder spielt iTunes da den Streaming server?

Es gibt von AVM (Fritz!Box) einen Steckdosenrepeater für WLAN. Der hat auch einen Klinkenausgang für Audiodaten. Soweit ich weiß wird der als „virtuelle Soundkarte“ angesteuert.

@ Pollibus : legst einmal ein LW bzw. Ordner Fest wo deine MP3s liegen (kann NAS oder Serverfestplatte sein) und Sonos bedient sich da. Mehr nicht.

@ sysrun : auch nicht schlecht… müsste man austesten, heisst aber erstmal komplett auf ne Fritzbox umstellen…

@ sysrun : auch nicht schlecht… müsste man austesten, heisst aber erstmal komplett auf ne Fritzbox umstellen…

Glaube nicht das du unbedingt ne FritzBox brauchst.

AVM sagt zu dem Repeater: "Kompatibel zu allen Routern, die mit gängigen WLAN-Standards arbeiten "

Und die „Virtuelle Soundkarte“ ist eh nur ein Treiber auf dem Serversystem

Hallo Jungs,

hatte einen AVM Repeater schon mal im Test aber so wie es aussieht könnte ich mit der dazugehörigen Software nur einen gleichzeitig ansprechen.

So wie ich die Technik verstehe wird der Sound-Wrapper von Windows dazu umgeboben, ab diesem Zeitpunkt ist dann die originale Soundkarte abgeschaltet.

Auch das automatische Verbinden nach Neustart des Systems hat nie geklappt.

Das mit den Airports hatte ich mir auch überlegt aber gleich wieder aufgegeben da sie sich nur über iTunes steuern lassen.

Bin immer noch auf der Suche werde es aber über USB-Funk-Audiobrücken machen, ähnlich diesem System. Die einzige Frage die sich noch stellt, wie Stromhungrig sind die Empfänger, möchte nicht wieder einen extra Aktor platzieren.