App kommt nicht durch zum Server

So liebe Freunde,

ich habe hier ein absolut seltsames Phaenomen … ich komme einfach nicht weiter, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.

Aaaaalso: ich habe zwei SIM-Karten fuer eine Nummer. Die eine Karte steckt im Handy (Samsung Galaxy Plus I-9001), die andere steckt im Tablet (Samsung Tab 10.1N, GT-P7501, Android 4.0.4).

IPS Server ist die aktuelle 2.7 (das Problem hatte ich aber auch mit der 2.6), die App die aktuelle 2.0.1.

Mit dem Handy kann ich mich problemlos ueber die App mit IPS verbinden, sei es ueber WLAN oder ueber die 3G.

Mit dem Tab kann ich mit zwar ueber WLAN ueber die App mit IPS verbinden, nicht aber ueber 3G. Sa bekomme ich "Connect Error. "

Was ich bisher versucht habe:

  1. Funkionierende Handy SIM ins Tab stecken. Ergebnis: keine Besserung. Die im Handy funkionierende SIM schafft keine Datenverbindung im Tab, die im Tab nicht funktionierende SIM geht im Handy tadellos. Schlussfolgerung: es liegt am Tab, nicht am Mobilfunkprovider.

  2. Antivirus auf dem Tab deinstallieren. Ergebnis: keine Besserung. Ueber WLAN geht’s, ueber 3G nicht, Erkenntnis: am Antivirus liegt es nicht.

  3. Statt ueber die App ueber Firefox mit IPS / Webfront verbinden. Ueberraschung: ueber Firefox klappt die Verbindung wunderbar, sowohl ueber WLAN als auch ueber 3G. Erkenntnis: es kann nicht am Netz(werk) liegen, es muss definitiv die App sein.

  4. Ich habe mich testweise ueber mein Tab mit einem Kundensystem verbunden. Klappt prima mit WLAN und 3G. Erkenntnis: ich weiss nicht mehr weiter … :slight_smile:

Und nun? Ich weiss nicht mehr weiter. Die App ist auf Handy und tab identisch konfiguriert. Und die App funkioniert auf dem Tab perfekt, solange es ueber WLAN geht.

Irgendeine Idee, woran das liegen koennte?

Fuer jeden Hinweis bedanke ich mich schon jetzt.

Viele Gruesse

Adrian

Moin,
vergleiche mal die APN Einstellungen beider Geräte.
//Sven

Hallo,

hast du schon mal deine IP´s nachgeschaut ?

Wir vergeben z.b. einen Teil unserer Kunden private IP-Adressen und dem anderen Teil öffentliche IP´s, das ist nicht an die Rufnummer gebunden, sondern ans Endgerät, auch bei den sog. UltraCards (= 2/3 SIMs auf einer Rufnummer )
Das kann bei privatne IPs Probleme mit dem Routing machen, da zusätzlich ein Port-Natting gemacht wird.

Welchen Typ von SIM-Karte hast du, bei uns heissen die z.b. UltraCard oder Twin/TrippleCard - der Unterschied dazwischen ist gewaltig.
Die UltraCard können alle drei gleichzeitig aktiv sein und mit Abstrichen auch gleichzeit online sein, weil hier mit virtuellen rufnummer gearbeitet wird .
Bei der Twin/TrippeCard ist das anders, das sind sog. Kartenclone, wovon nur eine immer aktiv sein dard, eine zweite funktioniert dann nicht mehr oder nur mit massigen Probleme.

@Sven, @Tuxtom, vielen Dank fuer die Hilfe.

Sven’s Vermutung war richtig. Ich habe das APN meines Tab’s mit der Hilfe des Netzbetreibers neu konfiguriert und schon klappt alles.

Was mich verwirrt hat waren die Symptome. Ich konnte mir keinen Reim daraus machen.

Wie dem auch sei, vielen Dank nochmal

Adrian