Aplay aufruf via shell_exec

Ich versuche nun schon eine ganze Weile, meinen via Bluetooth verbunden Raspberry mit einem Bluetooth-Speaker zum Laufen zu bringen.
Über einen Terminal als pi User geht es wunderbar:
aplay /var/lib/symcon/media/sprachausgabe.wav

Dasselbe via PHP führt immer dazu, dass die Ausgabe über den Kopfhörer-Ausgang erfolgt und nicht via Bluetooth:
shell_exec („aplay /var/lib/symcon/media/sprachausgabe.wav“);

Hat jemand eine Erklärung dafür, weshalb sich der exec Aufruf ganz anders verhält und vor allem, wie kann ich dies korrigieren.

shell_exec läuft mit den Rechten von Symcon, dort ist vermutlich der Ausgang (bt) nicht passend konfiguriert.

Du könntest mit -D den gewünschten Ausgabekanal angeben.

Merkwürdig ist, dass der User „pi“ ist, und zur „root“ Gruppe gehört.
Allerdings ist pi nicht bei der Gruppe „audio“ dabei.
(siehe unten)
Allerdings, wenn ich via putty nachschaue, ist User „pi“ sehrwohl in der Gruppe „audio“.
Scheinbar hat der unser „pi“ via php andere Gruppenzugehörigkeiten als „pi“ direkt auf dem Raspberry.

Code zum Testen:
echo shell_exec („aplay --device=pulse /var/lib/symcon/media/wetter.wav 2>&1“);
echo shell_exec („who“);
echo shell_exec („groups“);

Ausgabe:
ALSA lib pulse.c:243:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Verbindung verweigert
aplay: main:828: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Verbindungsaufbau abgelehnt
pi tty7 2022-01-02 03:07 (:0)
pi tty1 2022-01-02 03:07
root

Dies hat scheinbar noch niemand gemacht !?
Gibt es eine andere Möglichkeit, eine Soundausgabe vom Raspberry über die Bluetooth-Verbindung zu realisieren ?