APC Smart USV Leistungsmessung

Hallo,

Ich habe mir bei ebay eine gebrauchte generalüberholte USV für meinen Homeserver gekauft. Diese lese ich auch mit dem Tool von APC und einem IPS Script aus das klappt alles prima!

Jetzt würde ich gerne wissen ob die angegeben Ausgangsleistung stimmt oder ob das nur ungefähr stimmt. Die USV misst z.B. 13,6W und ein energiemessgerät (billigschrott) vor der USV misst ca 45 - 50W.

Eine interne USV Temperatur ist bei mir nicht vorhanden diese wird auch in der APC Software nicht angezeigt ist das eine Option? Kann man den Fühler nachrüsten?

Danke!

45 Watt - 13 Watt = 32 Watt = eigenverbrauch der APC kommt also schon hin…

Ob Deine USV einen Sensor für die Innentemperatur hat hängt vom Modell ab.

Und bei der Leistung gibt es gleich mehrere Unsicherheitsfaktoren. Zunächst das China-Billigschrot-Schätzeisen, zum anderen verbraucht die USV auch noch ein bischen was für sich selbst.

Die Lastmessung der USV geht im Regelfall auch von der angehängten Last aus und nicht von dem was man in Summe vorne rein steckt.

Okay eigenverbrauch von der USV kommt hinzu das ist klar… Ich habe das China Messgerät nochmal Ohne USV reingeschaltet und es zeigt das gleiche an. Also schätze Ich jetzt einfach mal das der Wert von der USV (Nur Server) Aussagekräftig ist.

Leider habe ich jetzt ein Problem das die USV sich plötzlich abschaltet. Zum Testen habe ich jetzt mal das Datenkabel zwischen USV und Server entfernt und das USV Programm auf dem Server geschlossen.

Blöderweise schaltet die USV komplett ab ohne den Server Herunter zu fahren.

Das Datenkabel habe ich selbst gelötet da es ja eine spezielle Pin belegung hat.

Vielleicht hat von euch ja schon mal jemand sowas gehabt und kann mir einen Tip geben? :o

Wenn Sie das von alleine tut ohne das z.b. der Server Ihr das über das Datenkabel „befohlen“ hat dann hat das Gerät ein Problem. Akkus voll? Tut Sie das nur unter Last? Auch mit einer anderen Last?

„Battery charger failure“ mal gegoogelt ?

APC Support oder zurückschicken.

Gruß
Bruno

Ja Ich habe jetzt mal eine email zum APC Support geschickt. Hoffentlich können die mir was sagen.

Komisch finde ich auch diese ganzen Verbindungsabbrüche. Ist das bei euch auch so? Habt Ihr noch eine Hardware RS232 Schnittstelle am PC oder einen Rs232 USB Wandler? Wenn ja welcher funktioniert einwandfrei?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Generell funktioniert die Kommunikation per COM-Port einwandfrei sofern das Originalkabel (schwarz!) von APC genutzt wird. Das graue ist z.B. für den Anschluss weiterer Geräte gedacht (per weiterem seriellen Port oder Erweiterungskarte in der USV), die per „Powerchute Network Shutdown“ heruntergefahren werden sollen.
Auch wenn Du Deinen Lötkünsten voll vertraust würde ich darüber nachdenken mir ein Original zu besorgen.

Wenn die USV „unkontrolliert“ ohne verbundenes Datenkabel abschaltet wenn sie am Stromnetz hängt hat sie definitiv ein Problem.
Was Du probieren kannst:

  • Selbsttest auslösen -> wenn dabei am Ausgang die Lichter ausgehen ist evtl. der Akku schlapp oder die Kiste hat einen Elektronikschaden
  • „Runtime Calibration“ durchführen
  • APC UPS Discharge problem reset / fix -> habe ich vor etlichen Jahren mal bei einem Gerät nach Akkutausch durchgeführt … half!

Da serielle Schnitten ja heutzutage eher rar sind und wenn es Dein USV-Modell hergibt (Erweiterungs-Slot!) kann ich eine Management-Karte nur empfehlen (z.B.: AP9630). Nicht gerade billig, macht das Leben aber ungleich einfacher, da direkt per Ethernet im Netz, Webinterface, SNMP, etc. und die angeschlossenen Devices müssen nicht die Logik liefern sondern erhalten im Zweifels(Stromaus-)fall direkt den entsprechend parametrisierten Shutdown-Befehl („Powerchute Network Shutdown“, APCUPSD. o.ä.).

Cheers
/Jens

Seid dem ich das Datenkabel entfernt habe läuft der Server und die USV wieder normal. ( keine Aussetzer)

Ich stehe jetzt auch im Kontakt mit dem Verkäufer und dem APC Support. Der Support schrieb mir auch das die Ladeelektronik kaputt sein könnte. Aber warum geht die USV dann ohne Datenkabel?

Ich befürchte das es mit dem RS232 Adapter nicht klappt oder der treiber nicht für WHS2011 geegnet ist. Aber Ich warte noch mal ab was der Support Antwortet. Falls das nichts wird werde Ich versuchen die USV umzutauschen.

Eine Erweiterungskarte kann ich leider nicht einbauen. Die USV ist dafür wohl zu alt.

Ääähem … hüstel … evtl. doch mal das Originalkabel probieren?

Cheers
/Jens

Ja ich besorge mir ein Originales Datenkabel. Nur leider möchte APC ja für das Originale 35€ sehen…
Auf jedenfall hat mir der Verkäufer schon geantwortet und ich kann die USV gerne zur Überprüfung zurück schicken.
Ich denke grade wegen dem Ladeelektronik fehler würde das sinn machen.

Wie heisst den die APC-USV genau, oder besser noch welches Datenkabel brauchst du?
Ich habe hier gerade ein „940-0020B“ in der Hand welches ich nicht mehr benötige, weil ich „Powerchute“ über Netzwerk steuere…

Soweit Ich weiß brauche Ich ein 940 - 0024D Smart Signaling Kabel. Ich weiß aber nicht was der Unterschied ist.

http://forums.apc.com/thread/7979

Soweit Ich weiß brauche Ich ein 940 - 0024D Smart Signaling Kabel.

Ein 1524 hätte ich auch noch. Unterschied zum 0024 ist die Länge (15 Fuß, also ca. 5m). Der Buchstabe spielt glaube keine Rolle…

P.S. Ich will das hier nicht weiter ausdehnen… Falls du Interesse hast, mach mir ein Angebot per PN. Falls nicht, machts auch nix :slight_smile:

Moin,

Eine APC-USV in die man keine Mgmt Karte einbauen kann?
Was ist das denn für ein altes Schätzchen?
Relativ aktuelle gebrauchte APC-USVen gibt es doch wie Sand am Meer für kleines Geld…

Der Vollständigkeit halber anbei noch die Pinouts der verschiedenen APC-Kabel.

APC_Cable_Pinouts.txt (14.6 KB)

Cheers
/Jens