APC Backup UPS sehr schlechter Wirkungsgrad !?

Hallo,

ich habe für meine IT-Technik eine APC Backup UPS RS550GI im Einsatz.
Vor der USV habe ich eine Stromzähler (S0) und hole mir die aktuellen Daten der USV per USB Kabel nach IPS.

Jetzt habe ich festgestellt, das zwischen beiden Messungen fast konstant eine Differenz von 22 - 25 W besteht.

zum Beispiel

Zähler vor USV Last USV Differenz Wirkungsrad Bemerkung
72 W 49 W 23 W 68 % Normalbetrieb
127 W 102 W 25 W 80 % + 2x NAS

Diesen Wirkungsgrad finde ich schon recht grausam … oder übersehe ich etwas. Niemand betreibt doch seine USV immer am Lastlimit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
René

Hallo René,

Die USV ist von Hause aus mit einem Wirkungsgrad von 77% unter Vollast angegeben.

Mess mal vor und nach deiner USV mit dem gleichen Messgerät, dann kommst Du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf deine 80%.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

danke für die Antwort.
Ich hatte schon mit einem etwas besseren Wirkungsgrad gerechnet :frowning:

René

Dann miss mal den Stromverbrauch der USV komplett ohne Last, dann musst du dir sehr genau überlegen, ob das Risiko die Kosten wert ist ;-). Ich habe meine alte APC daraufhin rausgeschmissen. Das Storage kommt auch ohne USV wieder hoch.

Hallo,
die billigen und professionellen USVs von APC leiten den Strom permanent über den Akku. Somit werden sämtliche Spannungsschwankungen geglättet und auch bei Stromausfall ohne jeglicher Unterbrechung überbrückt.
–> Keine Umschaltzeit, jedoch Strombedarf von 20-50 Watt (je nach Größe der USV)

Die Back UPS Pro Serie hingegen schaltet die Akkus nur bei Stromausfall zu (Umschaltzeit 7,6 ms) und benötigt somit nahezu 0 Watt. Nur bei Stromausfall trifft der Wirkungsgrad zu…
Daher kann man auch die Zeit, welche für die Umschaltung benötigt werden darf und auch die Spannung bei welcher geglättet werden soll, einstellen.
Aus diesem Grund hat dieser USV-Typ von APC übrigens auch den Zusatz „Power-Saving“ im Namen.

Wenn kein Defekt deiner USV vorliegt, hast du entweder eine Fehlmessung oder ein Konfigurationsproblem.
Stell mal die Empfindlichkeit etwas herunter:
Unit sensitivity
Adjust the sensitivity of the UPS to control when it will switch to battery power; the higher the sensitivity, the more
often the unit will switch to battery power.
1.Ensure the unit is connected to utility power, but is OFF.
2.Press and hold the POWER button for six seconds. The LOAD CAPACITY bar will flash on and off, indicating that the
unit is in programming mode.
3.Press POWER again to rotate through the menu options. Stop at selected sensitivity. The unit will beep to confirm
the selection.

Ich habe mal etwas rumgemessen und etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Alle Messungen sind für den gleichen Lastfall (Geräte)

S0-Zähler Zwischenstecker USV-Anzeige Bemerkung
72 W 68 W 51 W USV ganz normal in Betrieb
66 W 62 W Geräte ohne USV
ca 5 W USV ohne Geräte (Leerlauf)

Fazit:
Anzeige der USV stimmt nicht aber der Wirklungsgrad scheint doch nicht so schlecht zu sein :slight_smile:

VG
René

Na also! :wink:
Das sollte sogar noch weniger werden, wenn die USV länger keine Last bekommt.
Das Display kannst du übrigens auch dauerhaft deaktivieren.

Naja … das zum Thema wer misst misst Mist :smiley:

Hast Du mal ermittelt was das bringt?

Was muss man denn tun um es zu deaktivieren?

herbert

Da gabs noch enen

Wer viel Mist mist viel Mist

Meine klein APC hat einen Eigenverbrauch von 11 W selbst bei 0W am Ausgang.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk

http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BR550GI&total_watts=200&tab=documentation

Und das wäre welche?
Bestimmt keine UPS Pro…

APC UPS Pro 550

0W am Ausgang, 11 W Aufnahme, bei kurzer Akkunachladung sogar 18W.
55W am Ausgang, 74W Aufnahme
100W am Ausgang ( Server bootet ), 117W am Eingang

Ausgangsleistung nach Display, Eingangsleistung mit einem Digitalmultimeter gemessen.