Anzeigen in der Console nicht mehr Online

Hallo,

nach Aufruf der Console „hinkt“ die Onlineanzeige z.B. Anzeige von Variablenwerten im Objektbaum immer mehr der tatsächlichen Zeit nach.

Installiert habe ich die 2.2 beta, das Verhalten hatte ich jedoch genauso auch bei der 2.1er Version.

Die Reaktion des IPSymcon-Servers ist dabei aktuell (Online) was man z.B. bei Variablenänderungen im Webfront sieht. Es scheint so dass die Abarbeitung der Daten die vom Server zur Console übertragen werden zwar gepuffert werden aber immer zeitverzögerter ausgegeben werden.

Die damit verbundene träge Reaktion der Console wirkt sich dann auf alle AKtionen aus (z.B. Einfügen einer neuen Variablen) hier wird zwar der Dialog zur Neuerstellung der Variablen sofort angezeigt und kann bearbeitet werden, nach dem abspeichern dauert es dann jedoch lange bis die neue Variable im Objektbaum sichtbar wird.

Nach schliessen und Neuaufruf der Console ist im ersten Moment alles wieder Online und wird dann zunehmend träger.

Ich verwende einige Variablen (ca. 50 Stück) die z.T. auch sekündlich (ca. 5 Stück) aktualisiert werden.

Die Protokollierung der Meldungen in der Console habe ich bereits abgeschaltet (Meldungen, „rotes X“).

Fragen:

Werden immer alle z.B. Variableaktualisierungen an die Console gesendet oder nur diejenigen die gerade in der aktuellen Sicht des Objektbaumes angezeigt werden. Eigentlich habe ich schon durch die Kategoriesierung eine verteilte Baumstruktur und es sind immer wenige Variablen im Objektbaum sichtbar (z.B. nur eine aufgeklappte Katergorie).

Wie könnte die Onlineaktualisierung der Console verbessert werden ?

Wie funktioniert die Datenübertragung zur Console im wesentlichen ?

Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen.

PS: Das Verhalten ist identisch ergal ob die Console lokal auf dem Serverrechner oder über das Nertzwerk aufgerufen wird. Der IPSymcon-Server läuft kontinuierlich mit ca. 30% Rechnerlast.

Gruß
zkra

… keiner das selbe Problem oder eine Erklärung ?

Gruß
zkra

Ich hab´s hier auch, aber erachte es nicht als Problem, da die Konsole nur geöffnet ist, wenn ich grade an einem Skript arbeite o.Ä.

Arbeitet ihr mit der Console auf Eurem IPS Rechner, oder extern?

Wenn ich aufm IPS Rechner arbeite passiert mir das auch, FS20 Aktor schalten dauert dann schonmal 5-10 sekunden. mach ich das extern, ists von jetzt auf gleich getan. Habs mir damit erklärt dass ich nur nen P3/500 hab. Aber vielleicht ists ja doch was anderes!

Ich hatte das Problem nach dem Update auf 2.1 auch.
Ursache war bei mir das Loggen von Variablen mit dem Archiv-Modul.
Nachdem ich die Zahl zu loggender Variablen auf 10 reduziert hatte, lief es wieder normal.

Mit der Console arbeite ich primär auf einem externen Rechner, die Rechenleistung des externen Rechners sollte eigentlich kein Problem sein.

Loggen tu ich 13 Variablen, wobei 5 Variablen sich sehr selten ändern.

Gruß
zkra