Anzeige von echo Befehlen

Hallo Forum,

hab da 2 allg. Fragen::confused:

Bei automatischer Ausführung von Scripten z.B. mit Timer erfolgt keine Ausgabe von echo Befehlen. Weiß jemand wie man das hinbekommt ?

Der Start von IPS dauert immer sehr lange. Welche Module kann man denn bedenkenlos löschen ?

Schönen Sonntag noch.

Mfg Meinolf

Hallo Meinolf,

das ist auch korrekt, wo soll das Script es denn auch hinschreiben? Dafuer gibt es den IPS Befehl zum loggen von Informationen, schau mal nach im Wiki unter IPS_LogMessage

Der Start von IPS dauert immer sehr lange. Welche Module kann man denn bedenkenlos löschen ?

Schönen Sonntag noch.

Mfg Meinolf

da hilft bestimmt nur mehr RAM oder mehr Prozessor Leistung. Aber was heisst eigentlich bei Dir „sehr lange“ ?

Gruss Torro

Hallo Torro,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.:slight_smile:

Ich habe leider keinen allzuschnellen Rechner und man sieht dass das Laden der Module einige Zeit beansprucht. Meine Hardware die ich zur Zeit einsetze
(Messpc und Gude EPC) laufen über php script.

Kann man ips denn auch dahinbekommen, das es einem eine Nachricht übermittelt z.b. e-mail ?

Gruß Meinolf

Hallo Meinolf,

es geht eigentlich alles, mit Hilfe von PHP und vielen hier im Forum veroeffentlichten Scripten - wie auch zum Beispiel das Senden von SMS.

Gruss Torro

Das senden von SMS kann ich dir natürlich nur sehr empfehlen ;):smiley:

Gruß,

Toni

Hallo Tonic,

vielen Dank für deinen Beitrag.:slight_smile:

Das ist ja erstaunlich was man mit IPS alles machen kann. Fange gerade erst an mir einen überblick zu verschaffen. Eine Email aus IPS wäre für mich erst mal interessanter, da braucht man ja keine neue Hardware.

Wie bekommt man denn einen Browser generiert, der z.B. aktuelle Werte einer Variablen anzeigt ?

MfG Meinolf

steht in der Doku. kannste direkt im Kernel Fenster nachlesen wenn du unten den Reiter „Custom“ auswählst.

Den aktuellen Inhalt der Variablen findest du unter „Variablen“ im Hauptmenü… :rolleyes:

Edit:

E-Mail: Die Suche hätte dich hierhin geführt - Aber einfacher ist das nicht grade…

Toni

Hallo Tonic,

genau das habe ich gesucht.:slight_smile: Im Kernel Debug Fenster gibt IPS sogar alle Echos aus, nur schreibt er das über den Bildschrim hinaus. Mit den mails ist mir im Augenblick noch zu kompliziert. Bekommt man auch eine Variable in den IPS_LogMessage integriert ? Der Befehl IPS_LogMessage(„Vorlauftemperatur“,.$temp3); generiert immer einen Fehler.:confused:

Vielen Dank.

Gruß Meinolf

Klar, weil er Falsch ist :wink:

Lass mal den Punkt weg und lies dir mal „Tonis kleines Programmierhandbuch“ in der Doku durch. Da steht warum und wie man mit Variablen und Funktionen (wo du Befehl zu sagst) arbeitet :cool:

Gruß,

Toni

Hallo Tonic,

klappt ohne Punkt auch noch nicht. Liegt das vielleicht an lokalen oder globalen Variblen ?:confused:

Gruß Meinolf

Vielleicht verrätst du uns dann mal die Fehlermeldung… :confused:

Den Unterschied zwischen globalen und lokalen Variablen erklärt das Programmierhandbuch. Es ist für nen Neueinsteiger nicht ganz einfach, das ist mir klar. Wenn du zum Programmierhandbuch eine Kritik oder Verbesserungsvorschlag hast bin ich gern bereit es zu überarbeiten. Nur so wird es am Ende wirklich gut.

Gruß,

Toni

Hallo Tonic,

hier die Fehlermeldung zu der IPS_LogMessage.:confused:

IPS_LogMessage(„Vorlauftemperatur“, $temp3);

Warning: Wrong parameter type for ips_logmessage() in Z:\setup\ipsymcon\updates\scripts.currentscript on line 108

MfG Meinolf

Aha. Klarer Fall:

Wrong parameter type for ips_logmessage()

logmessage erwartet einen String. Das kann man in der Doku nachlesen. Da der erste Parameter durch die Anführungszeichen klar als String erkennbar ist, vermute ich mal, dass du in deiner tmp-Variablen ein anderes Format drinnen stehen hast. Vermutlich eine Zahl. Wo der Unterschied zwischen 12 und ‚12‘ liegt findest du im Programmierhandbuch.

PHP versucht immer den richtigen Variablentyp für dich anzumelden. Das macht ein kleiner eingebauter PHP-Hellseher. Aber wie jeder Hellseher irrt er sich manchmal auch. Was tun wenn das passiert?

Du kannst den angenommenen Typen durch eine Reihe von Funktionen und Befelen kurzzeitig oder Dauerhaft ändern. Für deinen Fall genügt es aber dem Interpreter (also PHP) mitzuteilen, dass er an dieser Stelle annehmen soll es stünde ein String in der Variablen damit die LogMessage-Funktion Ruhe gibt. PHP erledigt das gerne für dich indem du folgende Notation verwendest:

IPS_LogMessage("Vorlauftemperatur", (string)$tmp3);

Gruß,

Toni

Hallo Tonic,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Script läuft nun einwandfrei. In der Variable temp3 wird die Temperatur eines Sensors ausgegeben. Zahl

Wäre ich nicht draufgekommen. Sehr gute Idee.

MfG Meinolf