Anzeige Dummy Modul unter iOS

Hallo Entwickler
Ich muss mit Hilfe von Symcon eine Checkliste entwickeln, die auf einem iPad abgearbeitet wird. Dafür wollte Dummy-Module verwenden und den Status mit Hilfe des Icons anzeigen. Leider wird das Icon aber nicht dargestellt. Im Webfront funktioniert das einwandfrei, daher meine Frage, ob das ein Bug ist und eine Korrektur möglich wäre.
Grüsse aus Bahia!

Sag du es uns; hier steht was absichtlich anders ist.

Michael

Am besten mal ein Beispiel im Baum zeigen, damit wir es nachstellen können. Aktuell kann ich mir noch nicht vorstellen, was da schief laufen könnte.

paresy

Hier mal ein Beispiel:

Meiner Meinung nach sind da keine Icons vorgesehen. Auch die Großschreibung ist nur in der App so.

Ah, verstanden. Falls das Icon an der Instanz gemeint ist → Ja, es ist bewusst in der App so designed, dass die Icons in der Titelzeile nicht auftauchen. Die neue Visualisierung wird dort wesentlich konsistenter sein - die alte ist es aktuell nicht :slight_smile:

paresy

Danke bumaas, warst schneller als ich. Ja, das Icon der Dummy-Instanz ist gemeint. Ich dachte, da man für die Instanz ein Icon auswählen kann, würden diese auch unterstützt sein.

Hallo Parsey.
Ok, werde ich wohl einen anderen Weg finden müssen.

Hier noch kurz, was ich machen will:

Symcon hilft uns beim Betrieb eines kleinen Hotels. Ich möchte Arbeitsanweisungen in Form von Checklisten zur Verfügung stellen, die dann von unseren Angestellten abgearbeitet werden. Hier als Beispiel die Checkliste für die Kontrolle der Beleuchtung:

Die einzelnen Checklist-Items sind Dummy-Instanzen, die Items unterhalb sind Scripte. „Testar“ lässt in diesem Beispiel die betreffende Lampe 3 mal aufblinken, danach kann mit „Ok“ markiert werden, ob alles funktioniert und mit „Falha“ dass z.B. eine Glühbirne durchgebrannt ist. Sobald „Ok“ oder „Fahlha“ ausgewählt wurde, werden die Scripte auf Hidden gesetzt und das entsprechende Icon gesetzt. Das sieht dann so aus:

Mit einem Icon für die Dummy-Instanz wäre das natürlich elegant gewesen. Nun muss ich wohl den Namen der Dummy-Instanz durch das Icon ergänzen und ändern. Ist etwas aufwändiger, geht aber natürlich auch.

Eine andere Sache, die den Aufwand deutlich reduzieren könnte: Im Moment sind alle Funktionen („Testar“, „Ok“ und „Falha“) als Scripte unter den Dummy-Instanzen angelegt. Die Funktionen ändern sich aber nur marginal, es wäre also eigentlich möglich, ein einziges Script aufzurufen, wenn Symcon die ID des Linkes in $_IPS mitgegeben würde. Kann man natürlich auch anders lösen, wäre aber eleganter.

Ueli

Warum nimmst du keine boolschen Variablen für OK / Nicht OK?

Da brauchst du nur eine und du kannst immer noch entscheiden, ob du sie nach der Betätigung deaktivieren willst oder nicht.

Da du die Variablen-ID im Skript auswerten kannst, könntest du - wie von dir gewünscht - mit einem einzigen Skript arbeiten.

Danke für den Tipp, ist evtl. eine gute Möglichkeit. Muss ich mal durchdenken. Bei mehr als zwei Möglichkeiten könnte ich so mit einer Integer-Variablen und einem entsprechenden Profil arbeiten. Könnte wirklich die Lösung sein.