Anzeige des Objekt-Identifikators

Anzeige des Objekt-Identifikators

-Anzeige des Objekt-Identifikators in der Managment Console
-Anzeige in ausgegrauter Form
-Befehl zum gezielten Abfragen eines Objekt-Identifikators
-Kein manuelles Ändern des Identifikators möglich
-Anzeige beispielsweise in „Variable/Objekt editieren“
-Anzeige beispielsweise direkt hinter dem Objekt-Namen, umrahmt in Klammer mit farblicher Absetzung (z.B.: grau)

Bei dem Identifikator geht es ja in erster Linie um die eindeutige Identifizierung von Objekten über einen Klartext-Namen, statt über die ID. Beim entwickeln eigener Skripte wäre es daher sinnvoll, diese Identifikatoren offen in der Managment Console sichtbar zu machen. Dies würde den Endbenutzer nicht betreffen. Ein Befehl zum gezielten abfragen eines Identifikators scheint es nicht zugeben, und wäre eventuell auch sinnvoll.

Der aktuelle gesetzte Identifikator könnte beispielsweise unter „Variable editieren“ sichtbar sein, aber ausgegraut und ohne die Möglichkeit diesen manuell zu ändern. Eine Alternative wäre zum Beispiel auch die Anzeige des Identifikators direkt hinter dem Objektnamen, eingerahmt in Klammern und mit einer farblichen Unterscheidung zum normalen Text. Beispiel:

Licht Hilfsvariable [IdentifikatorXYZ]

Grüße,
Andy

Hi Andy!

Diesen Befehl kennst du aber?
IPS_GetObjectIDByIdent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Und man sieht den Ident unter „Objekt bearbeiten“.

Ein Ident kann per Skript geändert/gesetzt werden über IPS_SetIdent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

>> Aber ein optionales Einblenden der Spalte „Ident“ direkt in der IPS-Console würde ich mir auch wünschen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hiermit liest Du die Ident aus
IPS_GetObject — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

und hiermit kannst Du nach Ident suchen
IPS_GetObjectIDByIdent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Angezeigt bekommst Du die Ident indem Du das Objekt öffnest. Ansprechen würde ich trotzdem immer über die ObjektID die ist eindeutig.

Okay danke, alles klar, da hab ich aber mächtig was übersehen, tut mir Leid! :o facepalm

Ich wusste nicht dass man den Ident sieht, bei Objekten die keinen Ident haben wird dieses Feld ja nicht angezeigt. Da hab ich mal wieder etwas ‚zuweit gedacht‘.
Mein Fehler, tut mir Leid.

Die Befehle kenne ich natürlich, schöner wäre es natürlich wenn es einen Befehl geben würde wie:

integer IPS_GetIdent (integer $ObjektID)

Aber trotzdem danke, wieder was gelernt! :loveips:
Grüße,
Andy

Schreib dir doch einfach eine eigene Funktion dafür :slight_smile: Was andere würde in IPS auch nicht passieren, von daher…

Grüße,
Chris

Ist jetzt nicht viel länger :slight_smile:


echo IPS_GetObject($id)['ObjectIdent'];

paresy