Anzeige Betriebsdaten mit Langzeitstatistik

Hallo IPS Gemeinde,
als IPS Neuling möchte ich mal die alten Hasen fragen, welchen Weg ich denn einschlagen sollte um meine Betriebsdaten (Stromverbrauch, Öl und auch Temperaturen) grafisch aufzubereiten und auch komfortabel Abrufen zu können. Interssant wäre es für mich z.Bsp. den Stromverbrauch im monatlichen Vergleich über das Jahr oder auch mit dem Vorjahr darstellen zu können.
Habe hier zwar einige Ansätze gefunden, bin aber durch die unterschiedlichen Lösungen etwas irritiert ( DuG, MySQL, SQL lite, RRD oder IPS nativ ) Was ist denn da zukunftssicher hinsichtlich der Versions Fortschreibung von IPS?

Bin gespannt auf eure Vorschläge und evtl. sogar Beispiele!

Gruss Peter

Hallo Peter,

ich selbst verwende auf IPS 2.1 die Tools WIIPS und amcharts.

WIIPS macht sehr schöne Grafiken, mit denen man auch Historien dabei hat (täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich). An die Langzeitrohdaten kommt man aber nur schwierig oder überhaupt nicht heran, es sein denn man hat bei den einzelnen Variablen das Schreiben in eine MySQL-Datenbank aktiviert. Das Tool wir nach meinem Wissen aber nicht mehr weiter entwickelt und soll auch unter IPS 2.2 nicht mehr laufen. Anbei meine Heizungstemperaturen in der Tages- und Wochenübersicht: Heizungstemperaturen

Mit den amcharts schreibe ich auch in eine MySQL-Datenbank. Da die amcharts auch kommerziell sind, wird es die wohl noch länger geben. Ob sie unter IPS 2.2 laufen, habe ich noch nicht getestet, eine Anpassung sollte aber leicht sein. In der Anlage sind die Heizungstemperaturen mit amcharts dargestellt.

In IPS 2.2 sind Grafiken ja automatisch dabei. Die werden dann in eine SQLite-DB geschrieben. Das scheint mir der zukunftsträchtigste Weg zu sein. Ob die genau so gut wie die amcharts sind und ob mit der SQLite das gleiche wie mit MySQL gemacht werden kann (ist halt eine native und keine Cleint/Server-DB), muss sich in der Zukunft noch zeigen.

Die eigentlichen Langzeitauswertungen führe ich dann aber nicht über die Tools, sondern mit Excel und einem ODBC-Connector durch. Das ist halt das schöne an offenen Datenbanken und Schnittstellen. Ich schreibe momentan 28 Werte in Minutenintervallen seit ca. einem halbe Jahr in die DB. Momentan hat sie ca. 300.000 Zeilen und eine Größe von ca. 44 MByte, hält sich also im Rahmen.

Gruss
Icey