Anzeige: ARCHOS 7/8 Home Tablet

Hallo,

nachdem bei ELV der „Flacher Funk-Wandtaster mit Farb-Grafikdisplay“ für HomeMatik schon seit Wochen auf „in einer Woche Lieferbar“ steht und selbst die einfachen Taster für die HomeMatik eher teuer sind, habe ich mir oft überlegt, ob man nicht auch eine einfache Alternative selbst bauen kann. Wenn die schon nicht billiger ist, sollte sie zumindest „progressiv“ aussehen.

Jetzt ist mir die Pressemitteilung für die neuen „Home Table“ von Archos vor die Tastatur gefallen. Für 150€ zwar immer noch nicht billig, aber im Vergleich zu dem was ich für die Raumregler ausgeben musste, nun auch nicht soooo teuer.

Mehr unter: RCHOS Home Tablets

Ich werde mir warscheinlich eines der Geräte bestellen, sobald sie lieferbar sind, und versuchen sie „schön“ mit IP-Symcon bzw. meiner HomeMatik verbinden.

Hat jemand schon mal was ähnliches versucht (Tablett bzw. MP3-Player als Bedienteil an die Wand geklebt)?

Ist das im Ganzen eine gute Idee? Gibt es Alternativen <150€?

a.

Hi A.,

ich verfolge das Thema mit den Tablets schon einige Zeit. Allerdings warte ich mit dem Bestellen noch bis erste Testberichte vorliegen, denn der Archod5 mit Andorid hatte doch enorme Probleme.

Dank „vollwertigem“ ?? Webbrowser sollte das Einbinden in IPS keine Probleme darstellen. Wenn Du es als Schalterersatz mißbrauchen willst, würde ich eventuell im Webfront eine eigene Seite mit Buttons zum Schalten erstellen und gut ist :slight_smile:

Im Moment gibt es keine Alternative <150€ … allerdings soll ja schon im Sommer die neue Archos 3-10-Reihe rauskommen und wer weiß was die anderen Hersteller alles auf den Markt bringen - dann nicht alles was auf der Cebit gezeigt wird schafft es auch nach Deutschland auf den Markt.

Eine jetzt schon verfügbare Alternative wäre eventuell:
Smart Q7. Allerdings hat die Website heute scheinbar ein paar Probleme - letzt Woche war die Seite verfügbar …

Grüße

Andreas

Hi,

nimm ´nen Archos 605WiFi (gerade in der Bucht für 65€) mit lächerlichen 4 GB und investier für 30 Euronen das Addon WebInterface.

Achtung! Die 4er Generation hat zwar den Webbrowser mit drin, der kann aber kein Flash!

mfg

BerndJ

Hab mir den „Sofortkauf-Finger“ jetzt bis zur iPad Vorstellung echt eingeklemmt um nicht das nächste, enttäuschende Tablet zu kaufen und werde jetzt wohl beim iPad das erste mal wieder zuschlagen.

Ich denke es wird ähnlich wie mit den Smart Phones vor 2-3 Jahren:

Wir stehen erst gaaaanz am Anfang und werden die nächsten Jahren mit genialen Geräten bombardiert werden, bis ein Tablet in jedem 2. Haushalt so selbstverständlich auf dem Tisch liegt wie heute die Smartphones in den Taschen „normaler Leute“ und nicht wie früher nur bei „PDA/MDA-Nerds“ … (wie ich auch mal :wink: )

Zuerst mal vielen Dank für die ersten Antworten.

Die genannten Alternativen kommen leider speziell für mich nicht in Frage. Zum Einen will ich in DE kaufen (hab da schon so meine Erfahrungen…), zum Anderen sollte das OS eine gewisse Offenheit haben. Letzteres ist ein Argument gegen den 605, auch wenn man dafür ein (unsupported) Linux bekommen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr rede ich mir ein, dass die Idee mit dem 8er-Table gar nicht sooo schlecht ist. Werde mir also wahrscheinlich eins anschaffen und testen. Eines der Argumente dafür ist die Android Entwicklungsumgebung (und die wollte ich mir sowieso schon mal ansehen) und die (wahrscheinlich) einfache Einbindung von HTML-Content. Insofern dürfte das nicht ein ganz so großer „Hack“ werden, wie mit einem 605 (obwohl der Preis natürlich attraktiv ist.

Das iPad ist sowohl preislich jenseits des Limits, noch kann ich die Produktpolitik von Apple, besondern im Hinblick auf ihren Kontrollwut über die Anwendungen (und dabei läuft das Ding auf einem BSD-Derivat – Ha!) akzeptieren.

Schönen Abend,

a.

der 605er (ebenso der 705er) stellt HTML Content dar, und das auch via WLAN.

Nix mit „Hack“ im OS.

mfg

BerndJ

Das ist auch eine Frage, welche Ansprüche man an Ästhetik und Design stellt. Nichts gegen Archos, aber die Apple-Teile sind nicht nur als Geräte bildhübsch, sondern haben eben auch eine (Software-)Oberfläche, die Lichtjahre von dem entfernt ist, was andere Hersteller derzeit auf ihren Mobilgeräten veranstalten.
Persönlich glaube ich, dass das iPad die Visualisierungen anführen wird (da ich zufällig am Launch-Day 3.4. in den USA bin, habe ich mir eines in einem Apple Store reserviert und bin schon jetzt total gespannt, wie es sich in meine IPS-FS20-Installation einfügen wird).
@a.: ein (gebrauchter) iPod Touch wäre für Dich vielleicht auch eine Option - dafür habe ich sogar mal (sündhaft teure) Wand-Einbau-Docks gesehen, die man sich aber auch ganz einfach selbst bauen kann. Meine Erfahrungen mit dem iPod Touch und dem iPhone für die Steuerung von IPS sind jedenfalls 100% positiv - und Du kannst darauf dann sogar noch - andere Dinge anstellen wie z.B. - einen vdr vorausgesetzt - Live-TV oder Aufnahmen streamen, es als UPNP-Musicclient nutzen uvm.
Grüße
Martin