Anzahl paralleler Skripte

Hab ab und zu seltsame Effekte, die ich nicht nachvollziehen kann. Eine Möglichkeit wäre, dass Skripte nicht ausgeführt werden wenn es zu viel parallel laufende Skripte gibt. Würde das nun gerne monitoren. Dazu meine Fragen:

Wie viele Skripte können parallel laufen?
Kann man das konfigurieren?
Kann man die Anzahl der parallel laufenden Skripte abfragen?

Besten Dank, H-C

PS: Ja, ich habe das Thema der maximalen Skriptlaufzeit auf den Schirm :slight_smile:

In der Management Console gibt es eine Ansicht der ausgeführten Scripte.

Schuggi

Kann man das konfigurieren?

Ja, kann man. Ich kann zwar mangels IPS 3.4 nicht mehr mit einem Screenshot dienen aber in der Doku gibt es einen entsprechenden Hinweis:[Spezialschalter — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware](Klick mich.)

Danke, habe die Stelle zum Konfigurieren gefunden. Gruss, H-C

Auch die Stelle in der Konsole, an an der man die aktuell ausgeführten Threads sehen kann, kann ich finden. Allerdings wäre es schön die Anzahl parallel laufender Skripte in eine Variable schreiben zu können, da die Fälle, in denen mehr als 10 Threads laufen, eher selten sind. Die Variable könnte man dann loggen und nach einem Tag mal schauen ob man überhaupt in die Nähe von 10 kommt. Geht das?

Gruss, H-C

Ich glaube Du kannt nur die Gesamtzahl der aktiven IPS-Threads ermitteln: Klick mich. In der Summe sollten da die PHP-Threads wohl mit dabei sein. Wieviele IPS ohne die PHP-Threads für sich selbst benötigt kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. :confused:

Das hängt ja ganz davon ab wieviele Skripte bzw. Module Du laufen hast. Bei mir war das bei 10 immer voll ich habe das jetzt mit Thread Count 30 und Thread Queue Limit 50 laufen damit werden bei mir zumindest alle Prozesse ausgeführt. Wenn Prozesse sehr oft laufen reicht eigentlich ein Blick in PHP Information und Du beobachtest das über eine Minute dann siehst Du was Threads verbraucht bzw ob es Engpässe gibt.