Anzahl paraleller USER ?

Kann man verhindern das meh, b als ein User gleichzeitig auf
den IPS Server zugreifen, bzw auf das Formfile ?
Hat da jemand eine Idee ?

Zugriff steuern: ja,
Logins einrichten und Berechtigungen setzen unter „Addins“ / „Designer Interface Addin“

gleichzeitig verhindern: (noch) nein

Prinzipiell ist der Designer multi-client-fähig, insofern ist ein möglicher paralleler Aufruf gewollt! Macht auch prinzipiell keine Probleme, es ist sogar paralleles Entwickeln möglich (autom. Update der anderen Clients bzw. Konflikterkennung usw.). Wer was dann wirklich darf, kann dann per o.g. Login gesteuert werden.

ABER:
(1) lt. IPS-Together / Vorstellung der IPS V2 dort steht die Übernahme des bisherigen Berechtigungs-Systems in die Vers. 2 noch nicht fest

(@alle: gibt es da neuere Informationen?)

(2) zum wirklichen Verriegeln von Script-Aktivitäten auf Serverseite, die per Designer ausgelöst wurden (Knopf gedrückt usw.) wäre es natürlich gut, den eingeloggten User serverseitig identifizieren zu können.
Ähnliches gilt bzgl. der „Herkunfts-IP“ des Clients, um z.B. scriptseitig zwischen Webcam-Abrufen aus dem LAN (also privates IP-Netz innerhalb des NAT vom Router) oder remote „von außen“ unterscheiden zu können, und ggf. unterschiedliche URLs einblenden zu können ins Webbrowser-Objekt.

Für diese beiden Aufgaben bietet sich die Erweiterung der Designer-abhängigen Systemvariablen an (bisher unter $IPS_SENDER == „Designer“: $IPS_COMPONENT). Sinnvoll wären dort weitere Variablen ähnlich der von Webservern bekannten HTTP_REMOTE_USER bzw. HTTP_REMOTE_HOST für eingeloggten User bzw. Quell-IP-Adresse. Zusätzlich vielleicht auch noch eine dritte Variable mit dem Form-Namen

Diese Idee ist mit Paresy abgestimmt und er hat mir auf dem IPS-Together zugesagt, sie als „sehr sinnvoll“ aufzunehmen, sobald er „den Designer wieder anfasst“. Wird also kommen :slight_smile:

Gruß Gerd