Anzahl Modbus-TCP Clients

ich habe mal eine allgemeine Frage zu Modbus-TCP. Viel Clients können auf einen Modbus Server ( Solaredge Wechselrichter ) zugreifen ?

Hintergrund, ich hole mir Daten vom Wechselrichter nach IPS, das geht auch ohne Probleme. Jetzt habe ich noch eine Wallbox ( openwb ) die auch Daten vom Wechselrichter direkt lesen will und das geht nicht. Es funktioniert erst wenn ich die IPS Schnittstelle deaktiviere.

Das hängt immer sehr vom Gerät ab. Normalerweise gehen mehrere Verbindungen - es kann aber natürlich auch sein, dass es (wie scheinbar in deinem Fall) nicht geht. Ich würde mal beim Support vom Hersteller Fragen, was die offizielle Anzahl ist.

paresy

Vielleicht aber auch nur eine Adressenüberschneidung?!?
Zum testen mal die Adresse des 2.ten lesenden Gerätes auf eine andere höhere Nummer umstellen?

kurz Rückmeldung für die, die es interessiert.

Solaredge Wechselrichter können aktuell nur eine Verbindung.

Vielen Dank für die Info