Anzahl der gleichzeitigen Skripte

Wenn ich mir die „PHP Information“ in der Konsole anzeigen lasse, sehe ich offenbar alle Skripte die zur Zeit laufen. Das sind bei mir max 25. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert auf sagen wir mal 50 zu erhöhen?

Gibt es irgendwo in den Spezialschaltern versteckt. Aber das dürfte eigentlich nicht nötig sein.

Ich hätte keinen gefunden. Auch in der php.ini findet sich da kein Eintrag.

Spezialschalter -> Thread Count

Ah, spannend. Danke. Den hab ich schon gesehen, nur steht da bei mir 20 drinnen und in der Übersicht werden 25 gelistet. Daher hab ich nicht von dem auf das geschlossen.

Du kannst den auch problemlos auf 50 erhöhen. Du hast übrigens 25, weil das Minimum 25 ist :slight_smile:

paresy

Dann sollte aber 25 und nicht 20 im Spezialschalter stehen :wink:
Ich hab jetzt auf 50 erhöht und mir kommt vor, als würde die Weboberfläche gefühlt einen Ticken schneller reagieren. Kann mich aber auch täuschen. Egal. Bei 25 ist die Queue schon mal auch voll. Bei 50 sind immer noch Reserven vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Um Speicherplatz auf einem Raspi Zero zu sparen hab ich „ThreadCount“ auf 11 gesetzt und „ThreadQueueLimit“ auf 50 belassen.
Jetzt zeigt mir die PHP Information 50 IDs an.

Verstehe ich nicht; nach obiger Erkenntnis müßte die 11 unwirksam sein und nur 25 IDs angezeigt werden.

IP-Symcon 6.0, Raspberry Pi (armhf), 28.08.2021, 883beea87a99

MfG
Harald

Das Minimum ist aktuell 50 - tiefer lässt dich IP-Symcon nicht gehen bzw. der Wert wird immer auf das Minimum aufgerundet.

paresy

In meinen IPS-Anfangszeiten (war < Version 4.0) waren da standardmäßig 10 Ids und das hat auch gereicht.

www. symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/spezialschalter/:
" ThreadCount Anzahl der Threads Default = 50. Gibt die Anzahl der PHP Threads an, die in IP-Symcon zur Verfügung stehen. Jeder Thread verbraucht ein paar Megabytes an RAM und einen kleinen Anteil der CPU-Last zur Verwaltung. Der Maximalwert kann anhand der Angaben unter Limitationen ermittelt werden."

Warum läßt man für kleine System (wie z.B. Raspi Zero) denn nicht eine geringere Anzahl zu ?

MfG
Harald

Da gab es auch keine PHP-Module welche ebenfalls PHP-Slots belegen. Einige weniger, andere (sehr viel) mehr.

Gegenfrage: Warum kauft man eine Lizenz für so ein Leistungsarmes Gerät? Selbst zu Programmier- und Testzwecken würde ich was anderes benutzen wollen.
Michael

symcon.de /service/dokumentation/einfuehrung/nutzungsrechte/:
Zitat aus „Eine ausführliche Erklärung der Nutzungsrechte“
„Eine IP-Symcon Lizenz berechtigt, IP-Symcon beliebig oft in einem Privathaushalt zu installieren. Für gewerbliche Installationen wird für jeden im Betrieb befindlichen Server/Rechner eine separate IP-Symcon Lizenz benötigt. Es kann zu jeder Zeit nur eine produktive Installation pro Lizenz in Betrieb sein, die mit dem Server für Push-Benachrichtigungen oder dem Connect-Dienst kommuniziert. Jegliche weitere Installationen ist somit nur für Programmier- und Testzwecke verwendbar. …“

Der erste Satz war m.E. immer das Grundverständnis für die private Nutzung.
In meinem Privathaushalt gibt es einen Windows-Rechner mit Connect-Dienst und wenigen PHP-Modulen, was hauptsächlich läuft sind eigen-programmierte Skripte.

Die Raspis sind Satellliten in einem Bluetooth-Präsenz-System die über WLAN und JSON mit dem Windows-Rechner kommunizieren. Auf den Raspis laufen garkeine PHP-Module.

MfG
Harald

Ob nun Installation mit Betrieb gleichzusetzen ist; wage ich nicht zu deuten.

Aber solange deine PHP Slots leer sind, sollte der Speicherverbrauch auch bei 50 Slots marginal sein.
Michael

Auch eine Summe von marginalen Komponenten überschreitet mal eine Grenze, hier z.B.

  • den Arbeitsspeicher, der auch für andere Zwecke verwendet wird.
  • den Bildschirm meines Laptops, der die 50 Zeilen garnicht anzeigt, muß noch unten scrollen um alle zu visualisieren.

Abgesehen von diesen Petitessen verstehe ich nicht, weshalb man ein Fein-Tuning von IPS nicht zuläßt und auch noch die Doku falsch ist (siehe mein Zitat weiter oben zu ThreadCount; Default = 50 sagt doch nicht aus „Minimum 50“).
Ich hab den Raspi mal versuchsweise auf IPS6.0 upgegradet (mache ich immer bevor ich mich an mein Hauptsystem traue) und hab nach meinem wirkungslosen Fein-Tuning IPS mehrfach gestartet, weil ich dachte, ich hätte den falschen Parameter geändert.

MfG
Harald

Der Hintergrund ist, dass mit den PHP-Modulen und Ablaufplänen die benötigten PHP-Slots wesentlich höher sind als früher. Da es Supportfälle gab, dass jemand die Anzahl in den Spezialschaltern zu niedrig gewählt hatte und wir diese wieder erhöhen mussten, haben wir zum Anlass genommen die 50 als Minimum zu wählen - was in eigentlich allen Geräten, welche IP-Symcon unterstützt, vom RAM Bedarf abgebildet werden kann.

Sollte der Bedarf des Fein-Tunings größer sein können wir dort gerne noch einmal nach-justieren. Ich sehe aber aktuell die Probleme der Möglichkeit größer als der Fein-Tuning Effekt, den eine Reduktion bewirken würde.

paresy