Anzahl der Email Benachrichtigungen bei Alarm reduzieren/glätten

Ich hab seit längerer Zeit mehrere Windwächterskripte laufen für unseren 1 Wire Windwächter für die ZWave gesteuerten Jalousien.

Wenn Windstärke x km/h übersteigt, fahren die Jalousien hoch und setzen eine „Ausgeführt“ Variable auf TRUE.
Dadurch läuft ein Ereignis eine Stunde später los, und fährt die Jalousien wieder auf die Ursprungsposition zurück (inkl. Prüfung ob Wind abgenommen hat)…Ansonsten wird eine weitere Stunde abgewartet.

Ich lasse mich in jedem Skript benachrichtigen:

  • WIndstärke übersteigt 50km/h --> Email in Ereignis
  • Jalousien hochgefahren, alter Stand der Jalousien x % --> Email aus Skript heraus
  • Jalousien fahren zurück, da Wind zurückgegangen auf x km/h --> Email aus Skript heraus

Speziell der erste Punkt: Windstärke übersteigt x km/h…
Da werde ich mit Emails zugemüllt, wenn der Wind über längere Zeit den Grenzwert übersteigt.
Gibt es eine Möglichkeit im Zusammenhang mit Emails die durch ein Ereignis ausgelöst werden, diese zu begrenzen?

z.B. max. 1 Mail pro Stunde?
Ich kann die Ereignisemail auch in ein nachgelagertes Skript auslagern…

Ich hab zu dem Thema leider nichts gefunden… Weiss aber auch nicht so recht, welche Suchbegriff da richtig wäre:cool:

einen guten Ansatzpunkt den ich dir geben kann, ist Rakentschneckes logging Überwachungsscript.

Da smacht genau das, das es noch einem Ereignis eine Email verschickt und dann eine gewisse Zeit keine weiteren mehr…

Vielleicht kannst du da klauen :wink:

http://www.raketenschnecke.net/2012/09/04/ip-symcon-monitoring-kernkomponenten-settings-logging-db/

Du könnest über IPS_GetEvent prüfen wann das Ereignis zuletzt ausgelöst wurde.

Wenn Du die Differenz aus time() und dem letzten Ausführungszeitpunkt ermittelst weisst Du, wie lange das zurück liegt und kannst dann da entsprechend eine Begrenzung festlegen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Genau das setze ich ja für die Windwächterskriptprüfung bereits ein, damit das Skript nicht alle paar Sekunden an die Zwave Aktoren ein hochfahrbefehl schickt… (Sonst bekommt man von der besseren Hälfte am Sonntag beim Mittagsschlaf Ärger… wenns alle paar Minuten von den Fibaros klackert :smiley: )

Danke dir.