Anwesenheitssimulation - Rolladen zufällig ab einem festgelegten Zeitpunkt steuern

Hallo zusammen,

stehe gerade vor einer Sache die den WAF um einiges heben könnte.
Ausgangssituation:
Homematic Rolladenschaltaktoren werden derzeit fest per Webfront auf bestimmte Zeiten (hoch/runter) programmiert.

Nun soll jedoch eine gewissen Unregelmäßigkeit in die Zeitpunkte, allerdings sollen sich diese alle um den eingestellten Hoch/Runterfahr Zeitpunkt plus/minutes die Differenz bewegen.
Nachvollziehbar??Wenn nicht hier ein praktisches Beispiel:
Frau stellt per Tablet 19:00 Uhr für die Rollade ein um herunterzufahren. Ich habe vorher den variablen Zeitraum auf 5 Minuten + oder - gestellt. Rollade soll also im Zeitraum zwischen 18:55 Uhr und 19:05 Uhr herunterfahren.
Ich habe das bis jetzt mit zwei Timern gelöst:
Ein Timer (der feste Zeitpunkt) wird im Webfront angezeigt, dieser kann beliebig verändert werden (ist aber inaktiv). Der variable Zeitraum wird von mir festgelegt. Nun holt sich jeden Mittag ein Script die fest eingestellte Zeit (aus Timer 1) und addiert bzw. subtrahiert einen rand-Value (Differenz) und schreibt einen neuen Timer. Dieser wird im Webfront versteckt, ist aber der aktive. Mit dem zweiten Timer vermeide ich das Überschreiben des fest eigestellten Timers. Das klappt auch eigentlich, ich finde es nur sehr umständlich. Vor allem wenn ich das für alles 17 Rolladen machen muss.

Hat jemand eine Idee wie ich das einfacher hinbekomme?

Danke
spooniester

Die Geräte-Ausführung des Aktors nicht direkt übers Ereignis steuern, sondern EIN Hilfsskript anlegen.
Über dieses werden dann die jeweiligen Aktoren geschaltet. Und am Anfang des Scriptes setzt du einen ScriptTimer mit rand-Wert.

Nachteil: Steht das Ereignis auf z.B. 19:00 Uhr, können die Rolläden nur zwischen z.B. 19:00 und 19:10 bewegt werden.

Moin…

Schau Dir mal folgendes Skript an.

Da kannst ein Offset eingeben. Diesen könntest per Skript ( mit ein paar eigenen Zeilen Code) täglich bissel ändern.
Ebenso das Vorzeichen. Also ob z.B +5 oder -5 Minuten.

Ich hab das so gelöst mit dem Öffnen der Jalousien wenn wir nicht daheim sind.
Bei mir ist der Zeitraum aber 15-60 Min.
Gruß,
Peter

Hi, danke erstmal für deine Antwort, aber damit verliere ich doch die Möglichkeit verschiedene Zeitpunkte für die Rollladen einzustellen, oder?!?
Also Rollade 1=19:00 Uhr +- 5 Minuten, Rollade 2=18:30 Uhr +- 5 Minuten u.s.w.

Gruß

EDIT: Meine Antwort bezog sich auf den Vorschlag von ika, hat sich wohl überschnitten!
Ich schaue mir mal den anderen Vorschlag an!
Danke