erstmal vielen Dank für das tolle Modul, habe es nun auch endlich eingebaut.
ABER: Wenn ich es aktiviere, dann erhalte ich die Fehlermeldung bad_variant_access in module.php Zeile 274. Habe mir den Quellcode auch angesehen, da wird IPS_RequestAction versucht auszuführen. Kann mir noch nicht erklären welche Variable da nen Fehler wirft. Wie kann ich das herausfinden? Sind eigentlich nur STATE Variablen und LEVEL von Homemativ verlinkt zum schalten…
Auf was soll ich den Debug den setzen? Habe schon mehrere Sachen mit Debug versucht, aber irgendwie kriege ich es da nicht richtig raus
Debug auf die Instanz Anwesenheitssimulation?
Wenn du in der Instanz bist, kannst du oben auf den Button „Debug“ klicken, dort erscheinen dann Meldungen.
Diese Meldungen wären interessant zu sehen.
Genau kann ich es nicht sagen - hätte aber eine Vermutung.
In der „Targets“ Kategorie liegt (fast) nur Beleuchtungslinks (Homematic und KNX) und das schon ziemlich lange und funktioniert stressfrei
Relativ neu dazugekommen (und bisher nicht getestet) ist ein Link auf eine „EIB Shutter Instanz“. Mein „Bauchgefühl“ sagt mir, dass ich hier einen Fehler gemacht habe.
Ich nehme den „EIB Shutter“ aus den Targets raus und beobachte es die nächsten Tage ob der Fehler weg ist.
ich habe das gleiche Problem.
Bei mir kommt nachts (mehrfach) ebenfalls die Fehlermeldung:
IPS-Err-PHP 2018-12-30 00:00:01.135 Warning: bad_variant_access
Error in Script /var/lib/symcon/modules/SymconMisc/AnwesenheitsSimulation/module.php on Line 274
wenn um 00:00:01 Uhr der UpdateDataTimer startet.
Ich habe die Probleme seitdem ich neben Bool-Variablen (Licht) auch Integer-Variablen (Rollo) verwende.
Interssanterweise läuft der manuelle Aufruf des Befehls (UpdateDataTimer):
Es handelt sich um eine EnOceanEltakoShutter-Instanz.
Die Integer-Variable (Aktion) verwendet das ShutterMoveStop-Profil mit
0=Öffnen
2=Stop
4=Schliessen
und als Aktion die „Standardaktion“
Danke für die schnelle Hilfe am Neujahrstag und frohes neues Jahr!
Habe das Update eingespielt. Da der Fehler immer nur um 00:00:01 Uhr auftaucht, werde ich wohl nochmal Silvester feiern;)
Melde mich morgen mit dem Ergebnis…
leider keine Besserung. Die Fehlermeldungen kommen weiterhin.
IPS-Err-PHP 2019-01-02 00:00:01.178 Warning: bad_variant_access
Error in Script /var/lib/symcon/modules/SymconMisc/AnwesenheitsSimulation/module.php on Line 272
Deine Vermutung laut History von AnwesenheitsSimulation/module.php --> „do not update without simulation data“
ist wohl richtig.
Wenn ich nur eine (ausgewählte) Variable im „Targets (Simulation)“ - Ordner verwende und manuell die Simulationsquelle (Tag) aktualisiere, kommt die Fehlermeldung nur an den Tagen, an denen für die Variable keine „letzten Werte“ vorhanden sind. An anderen Tagen funktioniert die Aktualisierung.
Du müsstest also „nur“ in deinem Skript nochmal schauen, warum bei fehlenden Daten trotzdem versucht wird, zu aktualisieren…