AnwesenheitsSimulation Beispiel

Hallo zusammen,

irgendwie tue ich mich etwas schwer mit dem Modul „AnwesenheitsSimulation“ aus SymconMisc. Die Doku ist sehr kurz gefasst.

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein Beispiel posten könnte, wie genau richte ich die Simulation z.B. für zwei Lichter ein. Was wird in den Variablen genau erwartet? Brauche ich noch extra Scripte und wie sehen diese aus?

Vielen Dank.
Christian

Ich hebe das noch mal hoch, da ich auch keine Simulation bekomme obwohl schon Monate aktiv und die Werte der verlinkten Objekte korrekt im Archiv erscheinen.

Bekomme nur „Zu wenig Daten!“ und „Simulation deaktiviert“

Hallo,

schade, dass niemand Antwortet. Ich habe immer noch das gleiche Problem. Immer nur „zu wenig Daten“.

Mir ist nicht klar was das Modul erwartet. Ich habe 5 Leuchten unter „Targets“ eingefügt. Mal mit der „Status“ - Variable, mal das Leuchtenobjekt direkt. Immer das gleiche Ergebnis. Muss da noch was aktiviert werden?

Ich nutze einen LCN Bus.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.
Christian

Hast Du denn bei den Daten die Du simulieren willst Alle Variablenänderungen aufzeichnen gewählt bzw. sind im Archiv überhaupt Werte aufgezeichnet worden?

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich hatte es mal bei einer Variable aktiviert. Leider steht davon nichts in der Doku. Jetzt habe ich es auch bei allen anderen Variablen aktiviert. Wie lange muss er denn Daten sammeln, bis es das erste Mal funktioniert?

Danke.

Grüße
Christian

Wahrscheinlich hat das Symcon in der Dokumentation einfach vergessen, weil diese ihre eigene Software kennen und nicht daran denken das jemand darüber stolpern könnte, bzw. das geloggt werden muss steht schon in der Beschreibung. Kannst ja mal Symcon anschreiben, dass Sie das doch zur besseren Verständlichkeit ergänzen sollten. Da das Modul die letzten 4 Tage auswertet, sollte wohl eine Aufzeichnung mindestens 4 Tage erfolgt sein, damit eine sinnvolle Simulation stattfinden kann.

Und was muss nun in die Targets? Links der Variablen oder der Instanz bei KNX?

Hallo,

bei mir klappt es jetzt. Der nimmt heute die Daten von gestern.

Damit es geht habe ich folgendes gemacht:

  • Unter Targets müssen die Status Variablen verlinkt werden
  • für diese Variablen muss das Logging aktiviert sein.
  • es dauert bis zum nächsten Tag, bis die Simulation das erste Mal funktioniert.

Grüße
Christian

Das habe ich auch alles entsprechend so. Seit Monaten werden hier Werte geloggt. Aber es kommt trotzdem nichts raus dabei :frowning: