Anwesenheitsmelder

Hallo,
ich möchte folgendes realisieren. Die Homematic CCU soll bestimmte Komponenten in einem Raum schalten, wenn sich in diesen Räumen eine Person „befindet“. Leider ist das mit einem normalen Bewegungsmelder nicht realisierbar, da falls sich eine Person hinsetzt keine Bewegung mehr erkannt wird und z. B. das Licht ausgeschaltet wird. Ich habe da an ein Gerät aus dem Hause Berker gedacht. Auszug aus deren Homepage:
„Berker Wächter-Systeme registrieren jede Bewegung und reagieren dann schnell und zuverlässig. Mit ihrer Passiv-Infrarottechnik schalten sie berührungslos ein und wieder aus. Das ist als Einbruchs-Schutz genauso praktisch wie für Sie als Hilfe, wenn Sie einmal keine Hand frei haben. Und mit wenigen zusätzlichen Komponenten können sie die Vorteile der Berker Wächter auch für das Berker FUNKBUS-System nutzen.“ leider weiß ich nicht ob das dem entspricht was ich benötige. Vielleicht kennt jemand von euch noch Alternativen. Falls es aus dem Text nicht ganz zu erlesen ist, möchte ich noch klar stellen, dass hier ein Bewegungs- bzw. Anweseheitsmelder gesucht wird der selbst kleinste Bewegungen erkennt. Das man den Melder umbauen müsste, ist natürlich selbstverständlich.

Mfg

Ein Tür-/Fensterkontakt ist wohl am ehesten für diesen Zweck geeignet. Allerdings solltest du schauen, dass der Präsenzmelder einen potentialfreien Ausgang hat.

Gruß,

Toni

Hallo,
das der Anwesenheitssensor potentialfrei sein muss, war mir schon klar und das man die Informationen über einen Tür-, Fensterkontakt am besten signalisiert verstehe ich. Worauf es mir ankommt, wäre in Erfahrung zu bringen welcher Bewegungssensor bzw. Anwesenheitsmelder am besten dafür geeignet ist. Da wie schon erwähnt die meisten Melder bei einer sitzenden Person keine Bewegung mehr registrieren und den Raum dunkel machen. Das möchte ich vermeiden :slight_smile: Da der Markt an solchen Geräten sehr groß ist habe ich mir gedacht jemand kann mir ein paar Namen nennen die sehr zuverlässig arbeiten.

Mfg
Lars

es würde auch günstig gehen indem du den 2 oder mehr bewegungsmelder auf einen Treppenhaus schalter legst
Du baust damit einfach eine treppenhausschaltung mit bewegungsmeldern stat tastern und bei 2 melder must du dir schon mühe geben das nich einer auslöst ist zwar nicht so schön aber Günstig
Bewegungsmelder in Maumarkt deines vertrauen ca.4 € und der treppenhausschalter noch.

Mfg Ken

Hallo,

ich habe bei mir auch jeden Raum mindestens mit zwei Meldern abgedeckt.
Somit steigert sich die Auslösung auch bei kleinen Bewegungen deutlich.

Zum erkennen von sitzenden Personen auf der Couch, Sesseln oder Bürostühlen werde ich wohl in Zukunft mal noch die Enoceansender zum Einbau in Polster testen.

Gruß Philipp

Die „empfindlichereren Bewegungsmelder“ die du suchst heissen Präsenzmelder. Da geht jeder, von jeder Marke. Musst nur einen nehmen mit potentialfreiem Kontakt, steht oben ja auch alles schon… Kosten halt ne Ecke mehr als einfache Bewegungsmelder.

Toni

… da ich auch gerade auf der suche für einen Präsenzmelder bin (Licht im Bad)
Weiss jemand ob das Teil vom C auch dafür geeignet ist?!?

www.business.conrad.at - Der Onlineshop für Firmen, Schulen & Behörden