Anwesenheitsimulation

Hallo zusammen, ich habe die Anwesenheitssimulation bei mir installiert und dies funktionirrt grundsätzlich. Ich habe jedoch das Problem, dass diese auch schaltet wenn ich anwesend bin… Habe ein entsprechendes Ereignis als Auslöser hinterlegt (Abwesend an = schalte Wert der Simulation auf an)…Die Simulation schaltet trotzdem… irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Danke für eure Hilfe bi

Beste Grüsse
Christian

Hast du mal geprüft, ob dein System zum Deaktivieren der Simulation auch korrekt funktioniert? Denn prinzipiell sollte natürlich die Anwesenheitssimulation nichts machen wenn sie deaktiviert ist. Falls noch nicht geschehen, würde ich empfehlen die Aktiv-Variable der Simulation mal zu loggen. Dann kannst du ja nachvollziehen, wann diese aktiv ist und wann nicht und kannst es mal mit deinen erwarteten Werten abgleichen.

Das habe ich bereits gemacht… auch wenn die Simulation auf false also aus ist, schalten die Lampen…

Und bist du auch sicher, dass die Schaltung von der Anwesenheitssimulation kommt und nicht von irgendeiner anderen Automation? Du kannst ja mal das Debug Log der Anwesenheitssimulation mitlaufen lassen und schauen, ob da etwas von Schaltoperationen steht. Wenn ja, dann passiert da etwas obwohl es nicht sollte. Wenn nein, dann vermute ich einen anderen Übeltäter…

Besten Dank für deine Tips. Ich habe alle infrage kommenden Variablen gelogt…. Ich schäme mich fast zum sagen an was es gelegen hatte….

Wenn ich die simulation bei abwesend einschalten lasse, sollte auch ein ereignis vorhanden sein, welches die simulation bei anwesend, wieder ausschaltet…. Ojee… ich höt mich können… nochmals herzlichen dank und grüsse aus der schweiz

2 „Gefällt mir“