Anwesenheitserkennung

Hallo zusammen,

ein wenig Off-Topic, aber dennoch in Verbindung mit Google Home/Assistant in IPS.

Ich muss/will ein Samsung A53 soweit einbinden, dass es beim Betreten einer Zone (zu Hause) eine Variable schaltet => Anwesenheitserkennung. Mit meinen iPhones funktioniert das ganze problemlos.

Ich kann die Variable auch manuell vom A53 aus schalten, diese wird auch in IPS geändert.

Mein größeres Problem, ich kann keine Standortdaten in der Home App verwenden. Laut Google Anleitung muss ich das hier machen:

  • Gehen Sie in der Home App zu „Einstellungen für Zuhause“ und tippen Sie auf Anwesenheitserkennung. => Ich habe den Punkt schlicht weg nicht.
    Google Support

Die angegebenen Punkte habe ich bereits alle durch, kann aber den Standort in Home nicht verwenden. Gibt es bei Android einen Trick, wie ich zu der Funktion komme?

Ich habe hier mehrere Android gerate liegen und bei keinem ist die Funktion möglich.

Liebe Grüße Andreas

Vielleicht hilft DAS:

I’ve solved it. It seems that you’ve to manually add a „home“ or an „away“ routine so that the setup for „home“ and away" routine is offered. After going through this setuo routine geo fencing is enabled.

Nevertheless it is a bug or bad usability issue that this setup is only offered when you manually create a routine with this specific name. I think this was caused by a bad installation / bad setup where I initially refused the geo location rights to the home app… later on when I’ve allowed it it didn’t became available. Also a reinstall of the app didn’t solve this… it remembered the previous configuration / setting. The only remedy: Give geo location rights „always“ add manually a „Away“ routine.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

hat soweit funktioniert, danke dir.

Liebe Grüße Andreas

Ist aber schon komische Logik dahinter.

Ralf

ja, vor allem kann ich bei Google Home die Anwesenheit anscheinend nur auf Hauhaltsebene steuern.

dH ich kann kann gar nicht sagen, wenn Mama nach Hause kommt mach das, wenn Papa nach Hause kommt mach jenes…

Ich habe seit einigen Wochen das Fritzboxmodul installiert. Wenn sich ein Handy ins Wlan einbucht, dann ändert sich der Status bei den Fritzbox-Hosts. Das funktioniert unabhängig davon, ob die Einbuchung ins lokale Netz oder ins Gastnetz erfolgt. Manche Handys (wie meines leider) scheinen sich aber trotz Anwesenheit mal kurzzeitig zu trennen, sodaß solche kurzen Fehler softwareseitig abgefangen werden müssen.
Nachdem jeder heutzutage ein Handy in der Tasche hat, läßt sich die An-/Abwesenheit einzelner Personen recht gut erfassen. Bislang zeichne ich allerdings nur auf und steuere noch keine Funktionen damit.

Das Problem daran, meine Schwimu schaltet Uhr WLAN immer wieder aus, dH das fällt auch flach.

Alle anderen Langzeit Besucher haben iPhones und sind ins Apple System eingebunden. Da funktioniert das steuern pro Person problemlos

Hi,
ich spiele gerade mit iBeacons ond ESP32 rum. Hier könnte man allen Personen ein iBeacon verpassen und merkt so wer/wann kommt/geht.

Mit WLAN hat es bei meinem Handy auch nicht gut geklappt weil die Zeiten sehr unterschiedlich sind. Mal ein paar Sekunden und mal einige Minuten.

Ralf

Ich habe mit Espresence auf ESP32 und einer Beacon Simulator App auf dem Mobile gute Erfahrungen gemacht. Espresence sendet MQTT Meldungen mit einem konfigurierbaren Topic.

Gruss!
Tom

Hallo,
ist vielleicht etwas Off Topic. Ich nutze seit einiger Zeit bei Android Phones „Egigeozone“. Wenn ich nach Hause komme schaltet er direkt auf „Betreten“. Hatte auch Owntracks probiert, aber lief bei mir nicht sauber. Für IPS gibt es auch ein Modul dafür.

LG
Stefan

Ups, dachte die App wäre eingestellt. Habe sie früher auch in der Familie benutzt.
Sehe gerade das sie doch weiterentwickelt wird :slight_smile:

Weiß wahrscheinlich auch nicht jeder!

Gruß HEiko

Das Problem, dass ich bei allem habe, was nicht Android native ist, dass es passieren kann, dass die App nicht mehr läuft, weil Android das wieder beendet. unter iOS setzte ich erfolgreich Owntracks ein.

Liebe Grüße Andreas

Ich benutz zwar die Unifi Toolbox aber das ist im endeffekt ja egal.
Habe für das Problem einfach n ablaufplan geschrieben.
Ich benutze die eigentliche Variable anwesend/abwesend der Unifi Toolbox (In deinem Fall vom Fritzbox Modul) nur um eine weitere Variable anwesend/abwesend zu schalten. Diese benutze ich dann für Automatisierungen.
Ein Skript achtet nun drauf, ob jemand in der Unifi Toolbox abwesend geschaltet wird, wartet eine bestimmte zeit (bei mir 10 Minuten) guckt dann ob er noch immer abwesend ist und schaltet dann erst die zweite Instanz auf abwesend. Das ganze funktioniert jetzt seit einem Jahr problemlos.

Egizone hatte ich auch mal versucht, aber das war mir viel zu anfällig, ein W-Lan logging ist noch immer die beste und stabilste Möglichkeit meiner Meinung nach.
Man muss nur drauf achten, dass die Smartphones sich für das Wlan nicht immer eine neue MAC Adresse geben, aber das kann man ja W-Lan spezifisch ausstellen.

Hoffe ich habe dien Problem richtig verstanden und konnte dir eine Lösung bieten.
Schönes Wochenende noch.