Anwesenheits-Kontrolle [Personen & PKW]

Das mag für dich ja richtig sein :(, aber mein Ziel ist der komplett Austausch meiner FS20 Reste. Und dafür benötige ich „Knöpfe“ zum „Öffnen/Schließen der Garage“, „Ein/Aus Gartenpumpe“ und einiges Mehr.

Der Tracker ist dabei eher „der nette Nebeneffekt“.

@Steiner hast du schon Erfahrungen gemacht wie lange die Batterie im neuen Tracker hält? Hab bisher halt immer was von nem halben Jahr gehört und das fänd ich bissl mager. Natürlich ist die Angabe ohne Gewähr :wink:

@Ralf warum willst du denn mit dem Tracker deine Gartenpumpe steuern? Garagentor ok aber für alles andere plane ich z.B. eine Enocean 8-Tasten-Fernbedienung. Ausserdem reduziert man durch ständige Tastendrücke die Lebensdauer der Batterie wohl nur zusätzlich.

Gruß
Grind

wie lange die Batterie im neuen Tracker hält?

Wenn meine leer ist werde ist es berichten - kann aber dauern :rolleyes:

MST

Hallo,

ist die Kommunikation in irgendeiner Art und Weise gesichert? Oder flattert jedes Mal das gleiche Packet durch die Luft? Ich würde mit der Fernbedienung zusaetzlich gerne meine Keymatic steuern.

Eine 2. Taste würde ich übrigens auch begruessen.

Gruss, Michael

Was hat der Tracker mit Keymatic zutun. Außer die selbe Frequenz, nichts.

Du kannst eine Variable setzen und über diese deine Keymatic ansteuern.

@RWN, ist mir schon klar, das das geht. Mir geht es hauptsächlich darum, ob das Protocol einigermassen sicher ist. FS20, Homematic (ohne Verschluesselung), etc. Befhle lassen sich relativ einfach faken. Ob das in der Praxis vorkommt sei mal dahin gestellt. Jedenfalls wäre ich beruhigt, wenn ich wüesste, das die IPS remote nicht einfach immer das gleiche Packet sendet - gerade wenn eine Keymatic dahinter hängt.

Gruss, Michael

Ich setze das so ein.

Wenn es dich beruhigt, Profis knacken das auch mit Verschlüsselung. Daher, sollte das je bei uns passieren, wird er sich über den ungebetenen Besuch warscheinlich nicht so gerne zurückerinnern. :smiley:

mir ist schon klar das ein Pflasterstein wesentlich weniger Aufwand und IQ bedeutet. Wie auch immer… Ich würde mich über ein Statement von MST freuen. Nich das irgendwann mein Nachbar mit seine Logitech Harmoney bestimmt, wann bei mir die Tür auf sein soll.

Gruss, Michael

Es ist unsicher. Du solltest also Nachts lieber nicht schlafen :smiley: oder den Tracker nicht zum Öffnen deiner Tür nutzen, wenn du meinst, dass dein Nachbar Pakete mitschnüffelt. Falls du wissen wolltest ob der Tracker einen Rolling Code verwendet - Nein, tut er nicht.

paresy

@paresy, danke, das wollte ich wissen!

Hallo zusammen,

ich tue mich mit der Installation etwas schwer:

  • IPS 2.3
  • silicon Labs 210 ist installiert und lt. Geräte-Manager ohne Probleme mit COM4 verbunden
  • Repeater und AKM ist angeschlossen
  • ein Druck auf die Taste der Fernbedienung und die LEDs von Repeater und AKM leuchten kurz auf

In IPS ist der AKM Tracker angelegt, hat aber ein graues Ausrufezeichen und die Variablen verändern sich nicht.
Die GeräteID ist 0 und die TrackerID 1, laut Anleitung soll das ja automatisch eingestellt werden.
Der Schlüsselanhänger liegt direkt neben dem AKM und Repeater.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruss NBA

… ist die ‚Übergeordnete Instanz‘ wirklich mit COM 4 verbunden?

MST

hat aber ein graues Ausrufezeichen

deutet darauf hin, dass Du deinem ProJetTracker den Comport nicht zugeordnet hast, wie MST schreib.

Dieses musst Du von Hand machen, da IPS ja nicht weiss welcher Comport von Windows her zugewiesen ist.

Hallo zusammen,

ja das wars!!

Der Hinweis in der Doku „… wird automatisch angelegt …“ hat mich vermuten lassen, das alles automatisch passiert - im Nachhinein unlogisch, woher soll die übergeordnete Instanz meinen Comport kennen ?

Die übergeordnete Instanz heisst „Projet Gateway“ - ich wäre nie auf die Idee gekommen bei „Serial Port“ unter IO-Instanzen nachzusehen, wenn da nicht das gleiche graue Ausrufungszeichen gestanden hätte.

Nun ja, wieder was gelernt - vielen Dank

Gruss NBA

Für mich persönlich hochinteressant:
Die Reichweite ist deutlich weiter als das FS20 S4.
Das FS20 S4 tut mit einer LED so, als ob der Befehl quittiert wird, kommt aber nicht an, da die Entfernung zum FHZ1300 zu gross ist.
Der Schlüsselanhänger-Schalter erreicht den Receiver, gibt aber leider kein Feedback.

Vorab nur zwei Fragen und vielleicht ist jemand so nett und kann mir da helfen… :slight_smile: da ich die Installation als solches schon etwas durchgelesen und überprüft habe (Produktivinstallation ist im Ausland und sollte dann so schnell als möglich klappen)

  1. Frage weiss jemand von euch ob die Treiber für die USB-T 868 wie in der Doku zu AKM 868 bereitgestellt (Virtueller Comport) auch unter Windows 7 funzen? Das Teil ist gemäss Dialog ja nur für Vista, XP etc… aus Erfahrung funktionieren die Dinger ja meist aber auch unter Win 7 wenn für Vista.

  2. Frage nur falls Frage 1=Ja:-), hat jemand das Teil auch in Verbindung mit der Möller USB Gateway oder einem USB /Com Adapter Teil im Einsatz? Ich frage so blöd weil bei der Möller USB Gateway und zbsp USB/Com Adaptern sowie Abus USB Com Adaptern gibt es öfters komische Treiberprobleme so das zbsp nur der USB Com anschluss für die ABUS Anlage aber nicht mehr für den Com Adapter funzt oder die Möller USB Gateway sauber drann hängt (übrigens direkt am PC ohne Silex oder andere LAN verteiler) aber in IPS wenn man die Instanz anklickt einen Timeout bringt und sich keine Befehle senden, empfangen lassen

Vvvileeen Dank

ERSTER NACHTRAG ZU 1, INSTALLIERT AUF MEINEM WIN 7 ENTERPRISE TEST IPS System, Installation wie auch anhängen lief wie geschmiert… also unter Win7 direkt mit dem virt. comport konnte ich keine Probleme feststellen, Frage 2 bleibt aber noch offen da auf meinem Testsystem nur gerade mal das USB-T angehängt wurde und ich keine andere HW da habe.

Der Treiber lief zumindest bei meinem Win7 problemlos auch mit den anderen com usb treibern… einfach noch so als vermerk falls noch jemand aehnliche zweifel hätte… :slight_smile:

Hallo zusammen,

der AKM 868 funktioniert bei mir hervorragend!!

Gibt es eine Möglichkeit, eine fast leere Batterie zu erkennen bevor die Funktionen ausfallen?

Gruss NBA

Ich habe gestern die erste Batterie nach einem Jahr ausgetauscht, als sich das Auto nicht mehr meldete. Eine Möglichkeit, das einfach zu überwachen, kenne ich nicht.

Also ich überwache einfach mit einem Script das täglich läuft ob oder wann diese Variable zuletzt upgedatet wurde (Updatevar der Tracker wird sonst jede sek. fast geupdatet). Jeder weiss selbst wie lange er Max nicht mehr zu hause ist. Man kann also sagen länger zbsp 3 Tage keine MEldung SMS Battery problem. Sofern man für Ferienabwesenheiten zbsp einen globalen Schalter hat den man stellt und die entsprechende SMS wieder unterdrückt etc. sonst muss man die Prüfung auf grösser 2 Wochen Ferien stellen was eher wieder zu lange ist… :slight_smile:

(Gilt natürlich nur für Tracker die auch öfters „zu Hause“ sind, ich gebe ja aber keinen Tracker meiner Tante die nur einmal im Jahr auf besuch kommt… ich zumindest nicht :-))

greez