So, da es mir ein Bedürfnis ist auf die vorgestellte Platine von Pinki99 etwas zu schreiben, habe ich diesen Thread erstellt und wie von ihm gewünscht nicht in seinem Thread geantwortet!
@Pinki99: Spitze! Finde ich total super von dir das du hier deine selbst entwickelten Platinen der gesamten 1-Wire-Fancommunity zur Verfügung stellst. Bin schon gespannt was da noch kommt, bin mir fast sicher ich kann mir da was abgucken
also ich hoffe das es dem einen oder anderen doch den einstieg etwas erleichtert. sicher findet man schon sehr sehr viel hier im forum. doch das is eben mit ganz viel mühe verbunden und was „fertiges“ hat man oftmals doch nicht. ich habe ja vor drei jahren schonmal starten wollen und mich dann doch nicht getraut, da mir einiges noch zu unklar war. und ich muss wirklich sagen wenn ich diesmal den helmut hier aus dem forum nicht gehabt hätte, dann hätte ich es auch diesmal nicht getraut das geld auszugeben.
1-wire is für mich wirklich eine geniale sache und ich habe noch so ein zwei drei vier ideen. eigentlich sind die ideen ja alle hier im forum schon zu finden. aber so kann man sich das jeweilige runterladen was man brauch, bestellt die einzelteile und platinen, lötet alles auf und es funktioniert. so is jedenfalls meine intension bei der sache!
Hallo Danny,
Vielleicht bin ich der letzte Stein gewesen, aber letztendlich ist es das Forum insgesamt, dessen Mitglieder hier ihre Sachen vorstellen.
Auch wenn das Eine oder Andere nicht ausgebufft/profihaft aussieht.
Von diesen Beiträgen lasse ich mich jedenfalls, antriggern etwas zu basteln, etwas weiter zu stricken.
ich finde diese Vorstellung von „Grundschaltungen“ absolut super. Habe auch schon einiges gebastelt, und habe immer wieder feststellen müssen, dass es tausend unterschiedliche Lösungen gibt.
Hier findet man einen schönen „Leitfaden“ und auch Anfänger können beginnen ohne vorher viele, viele Bastelthreads zu lesen. Denn manchmal kommt an Schluss nichts mehr produktives aus den Threads raus.
hi!
Ja die schaltungen habe ich so anfertigen lassen.
Gnd ist mehrfach ausgeführt weil so der bus beschaltet ist wie ihn zb auch die module von 1-wire.de nutzen. Es würde auch reichen ihn auf busseite einmal anzuschließen da gnd auf der platine verbunden ist.
Abgesichert wird das jeweils angeschlossene netzteil. Die diode lässt den strom in den bus fließen aber kein strom vom bus zum netzteil.
Resetschutz… So wie ich es verstanden habe ist der zustand des ds2405 nach der netzwiederkehr high. Dh strom fliest. Da ich keinen sinn darin sehe wie sich das bei einem schalter negativ auswirken sollte habe ich zu gunsten der einfachheit darauf verzichtet. Bei einer schaltplatine sieht das anders aus. Die habe ich fertig. Muss sie noch bestellen und testen. Dort ist eine resetbeschaltung drauf weil sonst nach stromausfall und nicht neustart von ips der jeweils angeschlossene verbraucher anschalten würde.
Was meinst du mit erweitert werden? Sicher kann man da module drauf pappen die messwerte sammeln… Aber mir gehts um das einfache für anfänger… Ich glaub wenn man elektronikkenner ist wird man diese schaltungen belächen und einiges anders machen. Aber das sind meine möglichkeiten. Sie funktionieren und ich hoffe wenn was gefährlich wird greifen die wahren profis hier ein. Ansonsten sollen die schaltungen all jenen dienen die den schnellen einstieg finden wollen.
Nachdem es immer wieder lange Diskussionen über „den Widerstand“ oder „die Beschaltung“ gab, habe ich auf eine Veröffentlichung im Forum abstand genommen. Aber gern stell ich die Sachen zur Verfügung
hi…
klar wird es was neues geben…bin schon wieder am tüfteln… muss aber sagen… ich mache das ja nicht alleine ;o) wenn du den entsprechenden thread verfolgst wirst du sehen das ich auch nix weiter als einsteiger bin.
aber ich bin willig und mit andres und helmuts hilfe habe ich bis jetzt alles umsetzen können…
also kommt nichtmehr viel aber zwei drei dinge habe ich da noch im kopf…