ANT+ und libusb einbinden - Wie?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen ANT+ USB2 Stick, der als Gegenpart eine Waage und ein Blutdruckmessgerät hat.

Die Einbindung des USB Sticks erfolgt über die libusb Treiber die es hier gibt:
libusb-Win32
libusb-win32 | Free Development software downloads at SourceForge.net

Problem: Unter Windows wird kein COM Port emuliert, so dass mir nicht klar ist, wie man das Ding in IPS kriegt.

Hat denn schon jemand mal Erfahrungen mit ANT+ ? Ich denke mit den ganzen (AAL)
Komponenten die jetzt so nach und nach kommen wird dies sicherlich ein Thema werden.

Also die Fragen sind:

  • Ansteuerung des Sticks
  • ANT+ Protokoll Dekodierung

Merci für Antworten,

Oliver

Welche Waagen sind das denn?
Hersteller Typ Link?
Suche auch noch so etwas.

Gruß Andre

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo Andre,

Der Hersteller ist HMM
Waage: fitPlus
Blutdruck: profiPlus

Gruß,

Oliver

wenn es ein HID-Device ist, kann man es mit dem HID-IO-Modul abfragen, wenn nicht, muss man ein eigenes Modul, das die libusb einbindet schreiben. Das PC-Protokoll sollte aber bei beiden Varianten bekannt sein, bevor man sich die Arbeit macht. Die libusb deckt ja nur das USB-Protokoll ab, wie die Daten zu interpretieren sind, wird dort nicht festgelegt. Da es USB-Sticks für ANT+ von verschiedenen Herstellern gibt, wird wahrscheinlich auch für jeden Stick eine andere Implementierung notwendig sein, denn dieses PC-Protokoll ist mW. nicht genormt.

Tommi

Hallo tommi,

merci für den Einblick… Ich habe mal ein Screenshot aus dem Geräte-Manager angehängt, aus dem .E. hervorgeht, dass es ein reines libusb Gerät ist. ;-(

In IPS ist dazu auch kein Gerät unter HID Instanz sichtbar… (Screenshot)

Interessante Information, dass das ANT+ nicht standardisiert ist.
Da muss ich dann leider passen. Erst libusb und dann noch ein herstellerspezifisches Protokoll hinterher -> geht über mein (programmier)Vermögen…

Ich meine allerdings gelesen zu haben, Hersteller A auch mit USB-Stick von Hersteller B zu benutzen sei… Das würde zumindest irgendeine kleine Standardisierung bedeuten oder ?

Merci dennoch,

Oliver

Screenshot sehe ich zwar nicht, aber das im Augenblick libusb angezeigt wird, muss nicht bedeuten unbedingt, das es kein HID-Gerät ist, sondern nur, das die Libusb als Treiber eingerichtet ist. Bei APC sieht es genauso aus, wenn man apcupsd installiert hat. Einfach mal Treiber deinstallieren, neu anstecken und schauen, ob sich nicht evtl. doch der Microsoft-Treiber das Gerät nimmt.

Möglicherweise sind die USB-Teile wirklich kompatibel, müssen aber nicht. Wenn doch, ist es evtl. sogar derselbe OEM-Hersteller, der seinen Stick halt an mehrere Firmen unter anderen Namen verkauft.

Wenn man auf die Seite von ANT+ geht, wollen die schonmal eine Mitgliedschaft haben, wenn man sich nur die technische Unterlagen ansehen will. Wäre für mich schonmal ein Ausschlusskriterium.

Evtl. findet man von oder für Garmin(weil am weitesten verbreitet) o.a. noch irgendwelche Hinweise im Netz, Hardcore User hängen auch mal einben USB-Analysator dran, aber ich vermute, das alles zusammen zu suchen wird zu mühsehlig für Hobby-Anwender. Dann lieber die Original-Software einsetzen und die von der Software abgelegten Dateien mal anschauen, ab man dort was erkennen kann. GGfls gibt es ja eine Log-Funktion o.ä.

Tommi

Hallo Tommi,

ja ja, so ist das wenn man beim posten abgelenkt wird :wink: Die Screenshots habe ich jetzt angehängt…

Ich habe dann auch mal den Treiber deinstalliert und dann Windows machen lassen, aber das sieht danach gleich aus… ;-(

Ja, da hast Du Recht, das sieht mühsam aus und für mich nicht praktikabel. Aber die andere Idee mit der Originalsoftware wäre duchaus noch ne Möglichkeit.

Ich teste es mal und berichte dann.

Merci und Grüße,

Oliver

HID dialog.png

ANT+.png

wenn es mit dem hier kompatibel ist, könnte man mit viel Zeitaufwand was machen, da gibt es ein bisschen Sourcecode.
Tommi

Ok :wink:

ich habe mir das mal kurz angeschaut.

Ich weiss nicht ob der Stick kompatibel ist, gehe aber mal davon aus…

Da das viel Zeit (wie Du schon geschrieben hast) in Anspruch nehmen wird, lasse ich das mal ruhen bis in die Sommerpause, um mich dann wieder dem Thema zu widmen…

Merci, und ich poste sobald ich da weiter bin.

Grüße,

Oliver