Anstieg von rel. Luftfeuchtigkeit berechnen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch noch relativ neu im Symcon Umfeld. Meine ersten Gehversuche mit der Software waren schon super und ich habe auch schon die ersten einfachen Skripte für mich geschrieben.

Ich habe hier zu Hause eine KNX Installation und möchte im Badezimmer die Szene „Duschen“ aufrufen, sobald sich der Wert der relativen Luftfeuchtigkeit innerhalb der letzten 2 Minuten um n% nach oben verändert hat.

Leider fehlt mir absolut der Ansatz, wie ich das berechne, bzw. wie ich mir die Daten hole.

Ich gehe davon aus, dass ich auf jeden Fall die Werte archivieren muss, oder?
Hat eventuell jemand von euch schon mal sowas gescripted und kann mir einen Hinweis geben?

Variable loggen. Script bei Onchange (über Event) ausführen. Hier die letzten x-Archivwerte abfragen und verrechnen.

Um selbst mal wieder etwas mit PHP zu üben habe ich einen Beispielcode gebaut. Geht bestimmt noch kürzer, wenn man fit in PHP ist, aber es funktioniert auch so.

Der Code holt die Mittelwerte der letzten 30 Minuten = 1800s aus dem Archiv und nutzt dabei die 5-minütige Aggregation. Das sind 7 Werte in 5-Minuten-Intervallen, die als Array zurückgegeben werden. Daraus wird in der foreach-Schleife dann ein Mittelwert über die 30 Minuten gebildet.

Was noch fehlt ist die Abfrage ob der aktuelle Wert um xx Prozentpunkte drüber liegt, aber das bekommst du selbst hin.

Viel Erfolg!
Volker


$archivID = 18193;
$valueID = 29154;
$aggregation_level = 5; //	5-Minütige Aggregation (Aus Rohdaten berechnet)
$periodlength = 30*60; // 30 Minuten

$value_array = AC_GetAggregatedValues($archivID, $valueID, $aggregation_level, time()-$periodlength, time(), 0);
// var_dump($value_array);

$value_count=0;
$value_sum=0;
foreach ($value_array as $value) {
  $value_sum = $value_sum + $value['Avg'];
  $value_count = $value_count+1;
}  
$average_value = $value_sum/$value_count;

Ich greife gerne das Thema von stitch84 (Oder hast Du schon eine Lösung?) auf.

Auch ich habe eine KNX Installation und ein Gateway zu meiner zentralen Lüftungsanlage, wodurch sich die Lüftungsstufen manuell steuern lassen.

Gerne würde ich für beide Bäder zusammen eine automatische Lüftungssteuerung bauen.
Nach einem Artikel der Zeitschrift „Make Magazin“ (Das Taupunkt-Lüftungssystem | Make Magazin | heise magazine), möchte ich diese Steuerung gerne über den Taupunkt realisieren und befinde mich auch kurz vor der Beschaffung eines entsprechenden Sensors zur Außenmontage.
Ich hatte die Idee, es über ein Flussdiagramm zu realisieren, doch bin ich da fürchterlich gescheitert. Meine Programmierkenntnisse stammen halt noch aus der Zeit von Turbo Pascal. :slight_smile:

Im SYMCON Store habe ich die Module „Luftfeuchtigkeitssensor“ und „Lüftungsüberwachung“ gefunden, doch beiden automatisieren leider nichts.

Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür?

Zusätzlich würde ich gerne auch noch, gemäß dem Artikel des Maker Magazins, im Keller meiner Eltern (Altbau) einen Lüfter einbauem und mit KNX steuern, damit es dort mal trockener wird…

Du kannst doch jederzeit bei dem Modul „Luftfeuchtigkeitssensor“ bei Änderungen der Luftfeuchtigkeit die Grenzwerte abfragen und eine Reaktion ausführen, z.B. einen Lüfter starten.

Ich werde es mal versuchen. Der zweite Sensor kommt nächste Woche. Dann kann ich mit der Umsetzung beginnen.

Fehlt nur noch ein Modul zur Luftgüteberechnung auf Co2 Basis mit entsprechender Lüftungsfunktion.

Alternativ könnte auch das KNX Objekt „Behaglichkeit“ zur Steuerung genutzt werden.
Hat mit der Auswertung und Steuerung jemand Erfahrung?