Ansteuerungs/Zustandsmerk Konzept

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu im Thema/Forum, und habe endlich auch meine Hardware zu spielen erhalten :).

Habe mir mittlerweile ein paar Gedanken zu einer sinnvollen halbwegs übersichtlichen Strategie zur Verwaltung der Instancen, Variablen und „Standart“ Events gemacht. Die ein oder andere Idee hab ich vom Lesen hier, aber es steht wirklich sehr viel auch unstrukturiert, so dass es möglich ist das es zu meiner Frage schon Antworten gibt. Wenn ja einfach mal verlinken aber auch gerne hier diskutieren.

Also offensichtlich macht es Sinn (Stichwort WAF / Ausfallsicherheit) viele Funktionen direkt mit einer FB ansteuern zu können. IPS sollte das aber mitbekommen/loggen. Sowohl um die Stati anzeigen zu können, als auch um gegebenfalls logische verknüpfungen durchführen zu können (Licht nur an wenn Dunkel z.B.)

Zur Sache habe mir folgendes überlegt:

Aktoren:

Instance anlegen und verbinden - Namen zuweisen in der Form
S_SW1_1 z.b. = Schlafzimmer _ switch nr.1 schalter 1

Dann eine zugehörige Variable
S_D_SW1_1 = Schlafzimmer _ Data _ Switch nr 1 _ Schalter 1
bei der Instanz als Data Variable eintragen
gegebenfalls noch
S_S_SW1_1 = Schlafzimmer _ Status _ Switch nr 1 _ Schalter 1
bei der Instanz als Status Variable eintragen

Eine zugehörige Funktion anlegen
S_T_SW1_1 = Schlafzimmer _ Trigger _ switch 1 _ schalter 1
So nun einen Trigger setzen mit UPDATE auf S_D_SW1_1

Die Funktion selber sieht nackt dann so aus:

switch (GetValueInteger ("S_D_SW1_3") {
  case "19": // Hoch Dimmen
  break;
  case "20": // Runter Dimmen
  break;
  case "17": // Einschalten   
  break;
  case "0": // Ausschalten 
  break;
}

So nun kann man im jeweiligen Case Fall was einfügen, was passieren soll wenn den Schalter gedrückt ist, oder nichts falls der Schalter rein direkt wirken soll.

Somit kann man über die Punkte Dimmen auch den Status eines Dimmers verfolgen indem man dann dort eine Interne Variable anpasst.