Ansteuerung Somfy IB RTS via KNX mit Symcon möglich?

Ich versuche schon seit Tagen drei Lamellen-Jalousinen einigermassen sinnvoll mittels KNX und Symcon zu steuern. Mit dem Wandtaster bekomme ich das mittlerweile via KNX einigermassen zufriedenstellend hin. Ich würde die Jalousinen aber gerne auch mit Symcon und idealerweise dann sogar mit Homekit bedienen können. Aber alle meine Versuche mit Symcon sind bis jetzt gescheitert. Es wäre toll, wenn jemand eine Idee dazu hat.
Hier das Setup bisher:
Die Jalousinen werden mit einem Somfy IB RTS Funk-Interface gesteuert. Fahr- und Stopp-befehle bekommt das Interface von einem KNX-Schalt-Aktor. Es gibt nur zwei Gruppenadressen. Eine startet bei kurzem KNX-Taster-Druck das Runterfahren und die andere bei kurzem Tasterdruck das Hochfahren. Langer Tastendruck erzeugt über die jeweils gleiche Gruppenadresse für Hoch und Runter einen Stopp- bzw. Lamelleneinstell-Befehl.
Ich müsste jetzt mit Symcon also irgendwie auf die jeweilige Gruppenadresse sowohl einen kurzen Impulsbefehl für den Fahrbeginn, als auch einen „längeren“ Schaltbefehl zum Stoppen der Fahrt bzw. zur Lamellen-Einstellung senden können.
Ich habe gerade keine Idee wie ich das hinbekommen könnte. Es ist leider auch nirgendwo dokumentiert beim IB RTS Interface wie lang der kurze und wie lang der lange Impuls vom Schaltaktor benötigt wird.
Hat jemand eine Idee dazu? Das wäre toll.

Schritt eins wäre aus meiner Sicht die Jalousieaktoren durch normale Schaltaktoren zu ersetzen. Dann kann man die Logik in IP-Symcon auslagern und auf, ab oder beide Relais gezielt aus IP-Symcon ansteuern.

Hi @tobiasr,
ja, ich werde die Jal-Aktor-Kanäle nicht mehr nutzen und statt dessen auf normale Schaltaktor-Kanäle wechseln. Mir ist aber nicht klar wie ich die Logik in Symcon auslagern kann. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen und den Ansatz kurz erläutern?