Ansichteinstellungen in der Verwaltungskonsole

Hallo,

gibt es die Möglichkeit das die Verwaltungskonsole die Einstellung der anzuzeigenden Spalten und die Spaltenbreiten abspeichert, oder kann das nachgerüstet werden?
Ich habe öfter eine Info eingetragen, die Spalte muß ich jedesmal erst einschalten und die anderen Spalten verschieben damit man auch was lesen kann. Die ist sonst am Zeilenende und zu kurz.

Hallo ransi,

leider ist das nicht möglich. Falls du einen Server mit IPS hast könntest du die Konsole dort öffnen und ummer mit TeamViewer drauf gehen. Dann würden die Einstellungen gleich bleiben solange der Server nicht neugestartet wird.

Gruß,
gucky

Danke für die Antwort.

Die Idee mit dem Teamviewer ist nicht schlecht, da ich sowieso mit Vncviewer auf den Server gehe.
Geht denn beides nicht, oder kann man wenigstens die Info Spalte dauerhaft einblenden?

Hallo ransi,

so wie wir die Konsole konzipiert haben, wird dort nichts gespeichert. Nach jedem Start ist wieder alles „frisch“. Das hat natürlich Nachteile genauso wie Vorteile.

Gruß,
gucky

Hallo,

ich fände sehr gut, wenn die Console Ihre Einstellungen speichern würde. Dann muss man nicht jedes mal mühsam erst wieder seine Umgebung schaffen. Vielleicht kann man das ja als eine Art Profil an den Verbindungseinstellungen ablegen. So dass beim Zugriff auf verschiedenen Server immer die letzte Einstellung zu diesem Server gespeichert wird.

Noch perfekter wäre es, wenn die Einstellung der Console auf dem Server gespeichert wird, und beim Aufbau der Verbindung geladen wird. Dann habe ich immer gleiche Einstellungen, Egeln von welchem Rechner ich die Verbindung aufbaue.

Gibt es einen Grund, warum die Einstellungen nicht gespeichert werden?

Gruß
Christian

Das wurde schon mal vorgschlagen und leider abgelehnt. Ich fände das auch sehr praktisch.

Na ja, vielleicht hat sich nach dem kompletten Redesign (technisch) der Anwendung die Einstellung dazu geändert.
Und stetig Tropfen höhlt den Stein :smiley:

Gruß
Christian

Bei der letzten Release-Party war ja von einer neuen Console im Browser die Rede, ich hoffe nicht, dass die zur Version 4 kommt :eek:.

Gerade bei der Verteilung der Fenster über zwei Bildschirm wäre es schon extrem hilfreich, wenn die Konfiguration der Console gesichert und wieder geladen würde :D.

…dito :slight_smile:

Console im Browser? :eek:

BITTE NICHT!!! Ich kann NULL verstehen, warum immer mehr die Verwaltung über Browser machen von ihrem Kram, das ist SCH***** hoch 10!!! Bei manch wenigen Programmen/Tools mag es ja grad noch ok sein, aber bei sowas wie IPS und so wie das bedient werden muss? NEIN!

-Chris-

Gegen eine Browser-Oberfläche ist NICHTS zu sagen, solange sie RICHTIG gebaut ist. Aber das ist auch extrem aufwändig ohne Funktionsverlust umzusetzen. Allerdings kommen jetzt in der Console erst nach und nach eigentliche Standard-Features wie Copy/Paste etc. , ich befürchte das wir da dann sogar einen funktionalen Rückschritt erleiden würden, das wäre sehr schade.

Wenn ich sehe was die Console leistet, dann könnte ich mir im Browser höchstens eine Art Lite Version vorstellen. Allerdings ohne Meldungen oder Debug-Daten. Was da manchmal über die Leitung geht, sprengt jetzt schon das Maximum was eine native Anwendung leistet.
Innerhalb von 5 Sekunden den MessageBuffer zu fluteten schaffe ich regelmäßig :smiley:
Michael

Ich denke auch, dass bei einer Browseroberfläche Leistungsfähigkeit und Ergonomie einer plattformübergreifenden Kompatibilität geopfert werden würden. Ich habe jedenfalls bisher noch keine Weboberfläche kennenlernen dürfen die einer nativen Anwendung überlegen gewesen wäre.