Ansicht von Slider und Schalter in Abhängikeit anpassen

Hallo,

ich bin ganz neu mit IPS am Start und die ganze Sache erschlägt mich ím Moment noch ein wenig, nicht zuletzt, weil ich mit scripten und programmieren eigentlich so gut wie nichts am Hut habe.

Aber nun zu meiner Frage, auf die ich nach langem Suchen keine Info in der Community gefunden habe.

Ich setze einen EIB ein und möchte geren im Frontend für meine dimmbaren Lampen einen „Slider“ und einen „Schalter“ einsetzen (So wie in der Frontend-Demo von IPS). Das Dimmen und Schalten funktiniert ohne Probleme nur möchte ich, dass im Frontende der Schalter auf ON springt, sobald man den Slider über 0% bewegt und umgekehrt auch. Ebenso soll der Slider auf 100% springen, wenn ich den Schalter auf ON setze und umgekerhrt auch. Ich hab beides schon über ein Ereigniss sowie eine Script hinbekommen aber nur Schalter oder Slider jedoch nie beides miteinander.

Wie kann ich das realisieren? Gibt es eventuell Boardmittel die mir das ohne Schripts und Ereignisse ermöglichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ganz ohne Scripting wird es wohl nicht gehen.

Ich würde unter der Instanz vom Dimmer noch eine Variable mit dem Namen „SWITCH“ anlegen. Des weiteren würde ich unter der Instanz des Dimmers ein Script anlegen wo deine Logik rein kommt.

Kannst Du mal zeigen was Du bist jetzt hast?

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.

Ich hab das Problem tatsächlich ohne Script lösen können und das eigentlich ganz einfach.

Folgende Konstellation:

In meiner ETS habe ich für meine Dimmaktor-Ports folgende Ausgänge definiert:

  • Schalten
  • Dimmwerte
  • Helligkeitswerte
  • Dimmwert 4Byte (Wird nur an meinen Tastern an der Wand verwendet)

Wenn man nun in IPS bei der Adresse des Schalten-Werts unter „Mehr“ die Status-Adresse angibt. Und an der Dimmwert-Adresse unter „Mehr“ die Helligkeits-Adresse, dann funktionierts.

Mein Bus reagiert wie folgt. Schalte ich ein Licht an, geht der Schalten-Wert und der Status-Wert auf 1, der Helligkeitswert geht auf die Prozentzahl die der Aktor ausgibt, somit geht der Slider auf die passende Position und der Schalter ist ja eh auf An. Wenn ich den Slider auf Pos. 0 schiebe, dann wird auch der Status-Wert auf 0 gesetzt und somit geht der Schalter auf Aus und umgekehrt.

Eigentlich ganz einfach!

Gruß

Stefan.

ich würde das selbe gerne mit Homematic Dimmer realisieren,
kann mich bitte wer in die richtige Richtung stossen…

Ich steh irgendwie auf der Leitung

Erledigt: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/statusvariable-fuer-dimmer-11797/#post113045