Anschluss Wassermelder Homematic Wired

Hallo zusammen,

ich komme gerade bei der Installation des Wassermelder nicht weiter.
Folgende Daten des Wassermelders:
Wassermelder SWM 3.2
Standartspannung 24Volt
Relaiskontakt Ausgang max 1A max 60 Volt

Die 24 Volt Versorgung zum Wassermelder hab ich bereits hergestellt.
Nun hab ich noch 2 Anschlüsse beim Wassermelder:
grün= Öffnerkontakt
gelb= Öffnerkontakt

Nun meine Idee wäre nun das ich einen der beiden grün oder gelb mit dem Homatic Wired 485 Schliesserkontakt HMW-Sen-SC-12-DR verbinde??

Ich bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert, da dies ja kein Potenialfreier Kontakt ist, oder? Brauch ich dazwischen noch ein Relaise???

Danke für die Info!!!

Das liest sich für mich aber sehr wohl nach potentialfreiem Kontakt. Im Normalfall ist 3 und 4 geschlossen und wird durch Wasser oder Netzausfall geöffnet.

Danke Boui,

es verwirrt mich das " grün " und " gelb " Öffner Kontakte sind?

Soll heißen, das das " grüne " Kabel auf den Wired Modul aufgelegt wird, der " gelbe " auf GND?

Ja genau. Der potentialfreie Kontakt wird über die beiden Anderen angeschlossen.
Eine Seite Strom rein, andere wieder raus (oder bei Alarm auch nicht)


Michael

Danke euch :slight_smile: funktioniert

Kontakte nennt man allgemein die Verbindungsstellen und Öffner die Funktion. Öffner sind im Ruhezustand geschlossen und unterbrechen wenn das Relais angesteuert wird und Schließer sind im Ruhezustand geöffnet und schließen wenn das Relais anzieht.

Mehr bedeutet das nicht.

Und wenn beide Kontakte mit nichts verbunden sind, nennt man das Potentialfrei (und minimum sind da halt 2 Kontakte) und Du bist nur durch die Leistungswerte der Kontakte eingeschränkt.

Simple, oder?

Danke, wieder was gelernt :slight_smile: