Anschluss Motorhahn

Hallo,

da ich von Elektrik keine Ahnung habe, hier meine Frage an die Profis.
Ist das über Homematic schaltbar:

Minus an Klemme 1, Plus an Klemme 2, Ventil läuft nach Stellung 2
Plus zusätzlich an Klemme 3, Ventil läuft nach Stellung 1
Wechselspannung an Klemme 1 + 2 Ventil läuft nach Position 2
Wechselspannung zusätzlich an Klemme 3, Ventil läuft nach Stellung 1

und wenn ja, mit welchem HM Produkt?

Ist das Ventil verhandelbar?

Ich habe motorisch betätigte Kugelventile (230V) für den Wasserzulauf von Waschmaschine und Geschirrspüller verbaut und steuere die über den Homematic Jalousieaktor an. Das geht wunderbar.

Hallo Kronos, was meinst Du mit verhandelbar?

Na ja, ich kann Dir sagen mit welchem Ventil es bei mir mit den Jalousieaktoren läuft. Was Du da hast weiss ich logischerweise nicht - Deine Angaben sind recht spärlich. :slight_smile:

Mit verhandelbar meinte ich ob das Ventil fest vorgegeben ist oder ob Du da flexibel bist.

Ach so, nee klar.

Ich möchte für unseren Pool einen Solarabsorber installieren, aber da ich keine Ahnung von Elektrik habe muss ich mir einen fertigen Motorhahn kaufen.
Die Motorhähne die für Pools angeboten werden empfinde ich als relativ teuer und es steht ja dann auch dort immer mit dem Solarsteuergerät zu verwenden.
Auf das Solarsteuergerät möchte ich verzichten, habe ja IPS. Muss ja eigentlich nur die Temp.-Differenz Pool und Solar haben und dann dem entsprechend Motorhahn und Pumpe schalten.

Du hast Mail.

Die Preise für Motorkugelhähne im Poolbereich sind wirklich unverschämt. Aber das geht auch sehr viel günstiger. Hier ein Beispiel wie ich es auch gemacht habe. Den Antrieb habe ich für 1,- ein der elektronischen Bucht geschossen und der Kugelhahn kostet etwa 20 - 25 Euro.

Motorkugelhahn selbst gebaut mit Steuerung

Oder hier, noch ein Beispiel: http://www.pooldoktor.net/forum/motorkugelhahn-do-it-yourself-t13075-20.html#p120657

Haaaa Lustig Bellimo (2.link), den nutz ich an vielen Orten. Die Firma ist top auch bei Garantie. Da hast du bei 25e aber nen anderen.

Hallo,

mein Motorhahn ist gekommen, nur habe ich leider keine Ahnung wie ich den jetzt mit Homematic gesteuert bekomme :confused:

Hier mal ein Foto vom Motor:

Kann mir da jemand helfen?

War da kein Datenblattdabei?

Sieht für mich aus, als wenn Du mit 24Volt versorgen mußt und es mit einer Steuerspannung (ev. 2-10V) an Y fahren kannst.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

kopierter DIN A4 Zettel war dabei mit folgenden Infos:

[i]Anschlussspannung = 24 Volt AC oder DC
Klemme 1 = - oder + Gleichspannung / oder Wechselspannung
Klemme 2 = + oder - Gleichspannung / oder Wechselspannung ( für Stellung zu)
Klemme 3 = + oder - Gleichspannung / oder Wechselspannung wie Klemme 2 (für Stellung auf )

Achtung Betriebsspannung 24 Volt. Andere Spannungen können den Motor zerstören.[/i]

Und dann noch ein paar Infos zur Handhabung.

Ich habe auch ein Netzteil dazu bekommen, aber bekomme es so ja nicht mit dem Motor verbunden.

OK, den Stecker kann ich abschneiden, aber dann weiß ich noch nicht welches der beiden Enden Plus oder Minus sind.

Und wie ich es mit Homematic steuere ist mir auch noch nicht klar, bin leider nicht so der Handwerker.:smiley:

Kann es damit gehen „HomeMatic 099082 Funk-Schaltaktor, 4-fach“?
Dort steht aber Betriebsspannugsbereich 7-15 V und etwas von max. Schaltspannung 42V.
Sorry für die evtl. dummen Fragen, aber ich habe einfach keine Ahnung von Strom.

Messgerät hast Du nicht?

Da das Teil auch Wechselspannung verträgt ist es auch egal, eine Strippe vom Netzteil fest an Klemme 1 und die verbleibene Strippe des Netzteiles an 2 oder 3.

Diese beiden Adern 2 oder 3 bestimmen den Fahrweg.

Wenn Du es wissen willst, schau mal auf die Beschriftung des Netzteiles. Oft ist die Belegung des Hohlsteckers da aufgedruckt.

Gruß Helmut

Danke Helmut,

doch Messgerät hab ich, aber auch da muss man mit umgehen können :o

Mit dem Umschalten des Fahrwegs durch Strom an 2 oder 3 habe ich verstanden.
Kann ich das dann irgendwie über Homematic umsetzen?

Wenn das so funktioniert, wenn er so fährt, ja.

Brauchst dann eigentlich einen Rolladenaktor.

Das würde Falschbedienungen verhindern, die Relaiskontakte sind ev auch besser dafür ausgelegt.

Probiere mal, ob er so fährt.

Gruß Helmut

Die Rollladenaktoren bei Homematic schalten aber nur 230 Volt. Er hat leider einen 24 Volt Motorhahn bestellt.
230 Volt wäre besser gewesen weil er die Aktorenfrage damit erschlagen würde und nicht dauernd ein Netzteil mit Strom versorgt werden müsste.

Hallo Kronos,

das ich mit 230V besser bedient gewesen wäre, habe ich auch festgestellt, :D, Habe das ventil aber relativ günstig bekommen und deshalb zugeschlagen.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das jetzt so hinzubekommen das ich das Ventil mit Homematic steuere?
Aber nach Möglichkeit nichts wo ich löten muss, oder so, habt ja mitbekommen das ich von Strom Null Ahnung habe (außer das bei mir aus der Wand 230 Volt kommen :slight_smile: )

Theoretisch sollte der HM-LC-Sw1-SM für Dich geeignet sein. Erstens kann man den in einem Feuchtraum installieren und zweitens bietet er ein Umschaltrelais an.

Zumindet sieht das auf Seite 17 der Anleitungso aus.

Nicht den HM-LC-Bl1-SM ?

Der trennt nach der Funktion die Kontakte, so kann er auch Zwischenwerte anfahren.

Gruß Helmut

Da hast Du natürlich recht.

Hallo,

macht es bitte ganz einfach für mich :confused:

Bei den Aktoren lese ich als Noob 230 Volt und denke es geht nicht, aber da vertraue ich euch jetzt wirklich.

Denkt bitte daran, ich brauche nach Möglichkeit etwas wo ich an der eine Seite 230 V anschließe und an der anderen Seite das Moterventil,mit 24V , anklemme. Also am besten nur Kabel rein Schraube festdrehen und gut. :o

Zwischenstellungen sind, glaube ich nicht so wichtig, das Ventil soll den Solarabsorber mit Wasser versorgen.
Muss eigentlich nur auf oder zu und weiß auch gar nicht ob das Ventil Zwischenstellungen unterstützt.