Anschluss FS10 Sensoren

Hallo,

um den Anschluss der FS10 Sensoren zu realisieren, sollte man im Moment nicht nach Eurer Dokumentation vorgehen, da passiert naemlich folgendes:

  1. Laut Doku steht beim FS10 System, dass die Sensoren ueber das PC-Wettermodul am Com Port angeschlossen werden.

  2. Laut Doku steht beim Com-Port, dass dieser mit dem Splitter „Register Variable“ zu verbinden ist.

Hhm, und an die Register Variable dann also die Sensoren? Davon koennte man naemlich ausgehen, wenn man das mit den FS20 Sensoren vergleicht, sieht also genauso aus.

ABER: So ist das falsch, wenn man nach Eurer Dokumentation vorgeht.

Richtig ist es, wie hier beschrieben:

Anschluss der FS10 Wetter Komponenten

Der unten in der Doku aufgefuehrte Link „Geraete anschliessen“ ist an dieser Stelle auch irrefuehrend, da er den Anschluss des FS20 Systems erlaeutet und genau das Szenario „I/O - Splitter - Modul“ aufzeigt.

Koenntet Ihr das mal bitte in der Dokumentation aendern, damit auch weitere Neulinge nicht die gleichen Fehler machen?

Was haltet Ihr von einer Wiki fuer IP-Symcon?

Gruss Torro

Hmm. Ganz so meinte die Anleitung das nicht.

Beim „ComPort“ wird das Einrichten einer Standalone Funktion des ComPorts beschreiben. Bei der FS10 Anleitung wird nur eine ComPort Instanz vorrausgesetzt, die mit dem FS10 Device verbunden werden muss.

Wir werden dies trotzdem nochmal überarbeiten.

Zum Thema Wiki:

Wir sind noch nicht ganz mit unserer Dokumentation zufrieden und überlegen, wie wir dieses Problem am besten Lösen können (Siehe auch der Versuch: http://www.ipsymcon.de/ersteschritte.htm ). Das Problem welches ich bei einer Wiki sehe ist, dass man es nicht in eine richtige Help Datei verpacken kann, sondern nur online ansehen kann.

Hallo paresy,

Jetzt wird es aber fuer einen Neuling erst recht kompliziert. So wie ich es beschrieben hatte, bin ich an die Installation des FS10 gegangen und habe es letztendlich nur dadurch loesen koennen, dass ich den Forumsbeitrag gefunden habe. Das Problem der derzeitigen Dokumentation ist, dass diese fuer Kenner des Systems einen Ueberblick bringt und auch die wichtige Befehlsreferenz darstellt (Wo finde ich denn die undokumentierten Befehle ???), aber fuer einen Neuling reicht dies bei weitem nicht.

Der Versuch ist schon ganz gut, aber reicht fuer einen Neuling nicht aus. Ihr setzt da einfach viel zu viel voraus. Ist aber auch logisch, da Ihr Euch schon ewig damiz beschaeftigt. Ich habe ja den Vorteil, dass ich das seit zwei Tagen mache und jeden Tag auf ein neues Problem stosse, ohne dessen Loesung in der Doku zu finden, manchmal nicht mal im Forum.

Bezueglich Wiki: Sinn dessen ist ja, dass die Nutzer das fortwaehrend ergaenzen, man muesste also die anderen Mitstreiter hier im Forum mal fragen, wer da mitmachen wuerde. Und Ihr koenntet sicher Teile davon dann in die Doku uebernehmen und in der Doku als weitere Anlaufstelle auf das Wiki verweisen.
Im Forum ist auch einiges zu finden, es ist aber nicht so strukturiert.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, ich weiss nicht, wie die anderen darueber denken. Auf jeden Fall ist es fuer neue Nutzer nicht leicht, eine praktikable Anwendung einfach und schnell zu erstellen, dazu sind zu viele Huerden vorhanden - und das ist schade. Deshalb greifen bestimmt viele zur Alternative der Klicki-Software von c***.

Gruss Torro