Anschluss EKM 868

Hallo zuzsammen,
Vll. Bin ich zu doof zum suchen- aber wie schlisse ich einen RJ45 Stecker bzw. entsprechenden 4 Kabel meines S0 Gaszählers am EKM 868 an???

Lg, MrMusical

Geht nicht ;-).

Der Stecker muss ab oder ein Adapter her. Das EKM hat nur 2 Anschlüsse.

Kennst du die Steckerbelegung?

Keine Ahnung wie die Adern bei dem Stecker belegt sind… Ich dachte S0 sei genormt. Ich habe diesen gaszähler:

Starter-Set Gas-Monitor - im S0-Recorder-Shop

Wie ist denn die belegung beim 868? Sonst frag ich den Hersteller des Gaszählers…

Lg

was ich jetzt nicht ganz verstehe: was hat dieses Starterset mit EKM zu tun?

-> wenn Du Messwerte erfassen und in IPS darstellen willst musst Du direkt vom Gaszähler-S0-Ausgang an das EKM. Ich hab zwar keinen Gaszähler, m.E. kann das aber nur über ein 2adriges Kabel erfolgen. Das EKM hat 4 S0-Eingänge, mit dem Gaszähler würdest Du also einen davon belegen. Alles ohne Stecker: Kabel wird am EKM über die Schraubklemmen angeschlossen.

Ich hab zwar einen anderen Impulsgeber ohne RJ45 Stecker am Gaszähler (der war deutlich billiger als das von Dir eingesetzte Teil). Aber vielleicht kann ich doch ein kleines bischen weiter helfen…

Die Impulsgeber für die Gaszähler haben in der Regel 2 Reed-Kontakte, einen Schließer als Arbeitskontakt und einen Öffner als Kontrollkontakt bzw. als Alarmkontakt um Manipulationen z.B. das Abreißen des Kabels zu überwachen. Ich verwende nur den Arbeitskontakt den Alarmkontakt hab ich nicht verwendet.

Die Belegung des Steckers kenne ich bei Dir nicht, aber vielleicht hilft Dir die Belegung der folgenden Reed-Kabel die es für den von Dir eingesetzten Gaszähler gibt:

Impulsgeber RK1 (mit offenem Kabelende)
gelb+grün = Arbeitskontakt (den hab ich am EKM angeklemmt)
rot+blau = Kontroll/Alarm-Kontakt (bei mir nicht verwendet)

Impulsgeber GT (mit RJ45-Stecker)
braun+grün = Arbeitskontakt
weiß+gelb = Kontroll/Alarm-Kontakt

Evtl. kannst Du ja die Farben der Drähte im RJ45-Stecker erkennen. Wenn die identisch sind mit den o.g. Angaben würd ich einfach mal ein Multimeter an den Kontakt vom braunen und grünen Draht hängen und schauen ob der Widerstand zwischen „0“ und „unendlich“ umspringt, während die Rolle, die Du abfrägst eine Umdrehung macht. (Bei mir ist der Magnet im Zählwerk vom Gaszähler unter dem silbrigen Reflektorfenster auf der letzten (roten) Rolle im Zählwerk).

Du solltest auch noch wissen welchen der Magneten Du abfrägst. Die meisten Haushalts-Zählwerke haben 2 Magneten eingebaut. Einen auf der letzten Rolle und einen auf der vorletzten. Abhängig vom Typ des Zählers und des Impulsgebers kannst Du damit also z.B. jeweils 10 Liter oder 100 Liter Gasverbrauch erfassen. Also je eine Umdrehung der Rolle.

Hallo,

Wenn du den Stecker nicht abschneiden willst kannste dir auch sowas besorgen.

Super, Eddi!
Vielen Dank! Nun fange ich mal an zu basteln… Wenn es klappt, sag ich Bescheid :slight_smile:

Liebe Grüße…

Hi,
So, nun geht bei mir alles. Ich Dussel hätte mir den RJ45 Stecker mal wirklich gleich richtig ansehen sollen, dann hätte ich gesehen, dass nur ein 2-adriges Kabel dort angeklemmt ist…
Das gute ist: über einen RJ45 Stecker kann ich die S0 Signale über eine Netzwerkdose in meinen Serverraum schicken (dort wind die 868 Komponenten und ich habe keine Funkprobleme) und insgesamt 4 S0 Geräte über eine Netzwerkdose schicken (8 Adern für 4x2 S0 Kabel).
Nun mach ich mich mal an ein Skript für die Gasverbrauchsauswertung und -darstellung…

Lg und schönen Samstag!

oder etwas warten: klick :wink:

Hallo zusammen,
Müsste über die richtige Einstellung der durch die Impulse beschriebenen Variable (logging als Zähler) dies nicht schon fast gewährleistet sein und grosse Scriptarbeiten obsolet werden lassen ?

SO Impuls triggert Zählerscript welches dann Variable um x hochzählen lässt.

Das könnte doch in Kombination mit der Logging Funktion vom IPS schon fast ausreichen.

Gruss
B71

Hi,
Das Ist richtig, habe ich auch so gemacht. Allerdings möchte ich ja auch Tages-, Monatsverbräuche und Jahresverbräuche darstellen sowie den aktuellen Zählerstand. Dann braucht man ein kleines Skript. Das ganze lasse ich dann auch noch über einen Graphen loggen.
Wenn man nun nich die Gas- und Strompreise hinterlegt, hat man einen super Überblick über die Energiekosten :slight_smile: bin begeistert.

Lg

@Bernardo71,

wer nur halbwegs und auch nur annähernd an vernünftigen Werten interessiert ist,
der sollte von einem „Zählerscript“ die Finger lassen!

MST

Hallo Steiner,
…und das heißt? Ich zähle nicht die Impulse sondern nutze die vom 868 gelieferten Counter Werte zur Beechnung. Wie soll ich das sonst machen und wie geht’s besser?

sondern nutze die vom 868 gelieferten Counter Werte zur Berechnung

richtig - für die Auswertung werden wir ein Script veröffentlichen, das später zu einem Modul in IP-Symcon wird.

MST

Wie bereits gesagt…ich teste mal meinen Weg…und wenns nicht fluppt…dann gibt es halt ein EKM…

Gruss
B71