Anschluss an EIB/KNX

Wird demnächst an eine Schnittstelle über EIBnet/IP oder IP(EIBlib/IP) gedacht. Das wäre super, da Seriell wirklich out ist.

Hallo und willkommen im Forum.

Lach

Nein, im Gegenteil. Die serielle Schnittstelle ist robust, einfach zu programmieren und Systemübergreifend weil unabhängig von Software (Treibern) und somit Betriebssystemen. Dass der Enduser Bock auf „Plug and Pray“ hat ist klar. Aber der Ärger bei der Inbetriebnahme wurde mit der Einführung von USB effektiv nur vom User auf den Programmierer umgelegt. Dass der User sich freut ist klar. Was der Programmierer davon hält sicherlich auch :wink:

So eine schöne und einfache Technik… Die wird es (hoffendlich) noch sehr lange geben. Man kann (gottseidank) heute schon wieder bezahlbare Notebooks mit serieller Schnittstelle bekommen. Die Industrie hat diese Schnittstelle nie aufgegeben - sie werden wissen warum. USB hingegen ist vor Allem ein Phänomen im Endverbraucher Sektor.

Das EIB Modul ist von Olli (hier im Forum). Der kann dir sicherlich genau verraten ob er Lust auf den USB-Krieg hat. Mit Glück gibts dann für das USB-Gerät seiner Wahl einen Port-Emulator. Auf was? Auf Seriell natürlich :wink:

Gruß,

Toni

Oh? Und was ist mit SATA ? Ist weit weg von ‚out‘

mfG Franz

… ich liebe die gute alte V.24 …

Im Smarthome läuft z.B. die Heizung (Stiebel Eltron), Solaranlage (Fronius), LCN (Haustechnik) usw.
alles über seriell, ohne Treiber und ohne Probleme!

MST

PS: die IPScom Platine ebenfalls seriell

Ich habe kein Wort von USB gesagt, ich habe die (neue) Anbindung des EIB an Ethernet gemeint.
Und dass bei Seriell (zumindest bei der alte BCU) nicht alles hinten herausgekommen ist was vorne der EIB hineingeschickt hat, ist auch klar.
Vielleicht ist das jetzt besser, das weiß ich nicht.