Anrufmonitor ?

Funktioniert bei euch der Anrufmonitor der Fritzbox über Clientsocket bei euch ??
also per cmd.exe und telnet fritz.box 1012 bekomm ich alles angezeigt nur in IPS kommt nix mehr an :mad:
Eingerichtet hab ich alles so wie immer, ging auch bis zum update auf 2.1 alles.

:confused::confused:

So es kommt in der Registervariable an, aber wo wird die denn nun abgespeichert ? Früher hab ich da ne StringVariable mit gefüttert, welche ich dann in nem Script auseinander genommen habe … Wollte die Registervariable schon immer nur nen Script haben ???

…OK HAT SICH ERLEDIGT, habs hinbekommen …

woran lag es denn? Gibt es eine Veränderung von der 2.0 auf die 2.1?
Dein Eintrag „OK HAT SICH ERLEDIGT, habs hinbekommen“ hat mich etwas verunsichert und trug leider nicht zu einem „Aha Erlebnis“ bei. Ich nutze bisher auch die Client Socket Funktion mit der Fritzbox in der 2.0 Version.

Also ich hab alles immer durch Clientsocket-> RegisterVariable in einer String Variable gehabt, welche dann durch Änderung ein Script gestartet hat.
Kein Ahnung obs schon immer so war, aber nun mußte ich ein Ziel-Script in der Registervariable angeben ( ne ZIEL VARIABLE wäre besser)!!?? Ok rumsuchen, man ist ja Laie.
Man muß der Registervariable sagen, das sie Ihren Wert in eine String Variable schreibt…Ok was zusammengedichtet ( irgendwie hat die das früher von selbst gemacht „kopfschüttel“)

SetValueString(15110 /*[Fritzbox\Register Variable\Fritzbox 1012]*/, $IPS_VALUE);

dieses dann in der Registervariable angegeben, und schon läufts wieder so wie immer, ist bestimmt nen Umweg, aber ich kanns net besser.
Ergebniss: so wie ich das haben will !

Also das mit der Variablen hat sich auf jeden Fall geändert.
Das musste ich nie per Skript erledigen. Danke für die Erklärung, das erspart mir bestimmt einige Sucherei bei der Umstellung auf die 2.1

Vielleicht wäre es gut, wenn du das mal an paresy melden könntest, falls es ein Bug ist.

Hi,

habe mein System auch mal auf 2.1 upgedatet weil es mit 2.0 seit Umstellung der Scripte die COM Instanzen verarbeiten, zu täglichen ausfällen kommt (seit ein paar Tagen). Ohne diesen Registermist (also vorher war das 1000mal besser) hat es das Problem nicht gegeben. So wie man die COM Instanzen bisher ansprechen konnte war das super damit zu arbeiten, mit den Registervariablen und einem Script zuweisen ist das echt der letzte Käse.
Jetzt habe ich mit V2.1 das gleiche Problem wenn ich meine Daten über Socket verschicke (tausche da Daten zwischen IPS-PC’s aus).

Jetzt mault IPS das an : Undefined variable: IPS_VALUE

Ich packs nicht mehr. Entweder ich darf jetzt jeden Tag neustarten weil IPS die Fliege macht oder ich habe keinen Datentransfer mehr und IPS läuft weiter (zumindest steigt der Speicher nicht an so wie es aussieht).

Hat jemand ne schnelle Hilfe parat?

Gruß
Thomas

Ich denke, daß paresy auch hier mal reinschauen wird, will ihn auch net zumüllen, habs ja selber wieder hinbekommen. Stand denn irgendwo was über diese Änderung ? hab ich wohl überlesen …

Hi,

Teilentwarnung. Trotz der Fehlermeldung das er die Variable $IPS_VALUE nicht kennt werden jetzt Daten geschrieben. Da scheint wohl noch ein Fehler drin zu sein.

Gruß
Thomas

Hallo,

eine Variable angeben geht schon seit der 2.0 Version nicht mehr. Es wurden nur die Einstellungen übernommen wenn Du aus der Version 1.0 importiert hast. Beim neuanlegen konnte auch in der Version 2.0 nur ein Script angegeben werden.
Grund: Doku

Gruß

Hi,

Beim neuanlegen konnte auch in der Version 2.0 nur ein Script angegeben werden.

ich weiß, deswegen hatte ich das bisher auch nicht angefasst. Nun wollte ich das halt auf den aktuellen und richtigen Stand bringen, aber das war ein Griff ins Klo. Ich bekomme zwar die Daten jetzt, aber das ganze gedöns was man jetzt treiben muss um die Daten wieder richtig verarbeiten zu können, finde ich nicht gut. Vorher war das besser gelöst. Mich würde der Grund interessieren weshalb man sowas macht, das hat doch vorher wunderbar gefunzt?

Ich habe mir hier schon einen Wolf gelesen und einige der Lösungen probiert. Die jetzige scheint halbwegs zu funktionieren. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu blöd an.

Gruß
Thomas

Weil Binärdaten die settings zerschiessen können, deswegen.

In $IPS_VALUE stehen deine Daten zur Verfügung. Du kannst sie ja immer noch in eine Variable schreiben nach dem einlesen. Der Rest steht in der Doku.

Hi,

Weil Binärdaten die settings zerschiessen können, deswegen.

also ich mache einiges mit der seriellen Schnittstelle und das Problem hatte ich nicht. Beim Beenden von IPS wurden die Datenvariablen geleert und gut wars.

Mit der jetzigen Lösung wird der Arbeitsspeicher gefressen, weiss nicht was da gut dran sein soll. Ich habe jetzt die von Paresy geänderte dll eingebaut und jetzt scheint der Speicher stabil zu bleiben (mehr kann ich erst in ein paar Tagen dazu sagen, war die letzten Tage damit beschäftigt das wichtigste zum Laufen zu bekommen). Dafür haben jetzt die Scripte die noch nicht auf die Registervariabeln geändert wurden, gar nicht mehr funktioniert. Das Verhalten beim Auslesen von COM-Port oder per Socket ist mit jeder Version der dll anders (ist die dll auch für den Socket Verkehr zuständig?).
Es ist jedesmal ein Kampf um die Anlagen (mein gesamtes Haus wird über IPS gesteuert) wieder zum Laufen zu bekommen. Seit der Änderung mit der neuen dll ist die Console wieder ein Stück lahmer geworden.
Wieso werden nicht erst mal die Grundfunktionen stabil gemacht, bevor alles mögliche am Webfront und was weiss ich nicht alles erweitert wird?
Das Problem mit dem Speicher haben ja hier mehr. Solange ich den Mist mit den Registervariablen nicht angefasst hatte, lief ja auch alles stabil?

Bin momentan etwas gefrustet, da ich nur noch vor der Kiste sitze um wieder alles zum Laufen zu bekommen. Da karpft man sich Jahrelang einen ab und dann so ein Käse. Ist ja nicht gerade wenig was bei mir über Socket und COM läuft.
Auch ein vernünftiges Beispiel, wie man das am besten mit den Registervariablen macht, wäre mal nicht schlecht. Mit den Lösungen die bisher beschrieben wurden, gibt es die unterschiedlichsten Probleme. Das wirkt sich sogar bis auf die dll für die WMRS Wetterstation aus, da kommen irgendwann nur noch Fehlermeldungen.
Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler :confused:

Gruß
Thomas