Anruf bei Alarm

Hallo,

als Neuling bin ich noch etwas „ungelenk“ was die Skripterei angeht.

Ich habe jetzt Rauchmelder und Wassermelder soweit, daß ich bei Änderung der zugehörigen Variable einen Anruf erhalte, daß eben Rauchmelder/Wassermelder angeschlagen hat. Entsprechendes Wave-File wird auch abgespielt.

Jetzt habe ich aber bedenken, daß die Melder mal das Spinnen anfangen und ständig zwischen True und False schalten, was ja jedesmal einen Anruf auslösen würde.

Um in einem solchen Falle nicht 100 Anrufe in der Stunde zu bekommen, (womöglich geht auch noch jedesmal eine Mailbox ran und der Anruf wird kostenpflichtig) würde ich dieses Szenario gerne vermeiden. Nur habe ich keine Ahnung wie… :confused:

Hat da jemand eine Idee?

Danke und schöne Grüße

Alex´

nimm dir eine Variable als Hilfsvariable und nutze sie als Flag-Funktion. z.B. „Alarmanruf_aktiviert“. Beim starten des Scriptes prüfst du ob die Variable „true“ ist. Ist sie das wird das Script (der Anruf) ausgeführt. Ist sie „false“ dann nicht.
In dem Script wird die Variable auf „false“ gesetzt.
D.h. Du setzt die Variable manuell auf „true“ und schaltest dein System damit scharf. Wir das Script nun durch einen Alarm oder Fehler ausgeführt wird der Anruf ausgelöst, die Variable aber dabei auf „false“ gesetzt. Das Script wird dann nur ein einziges mal ausgeführt weil es sich quasi selber sperrt. Du musst dann also wieder das System „scharf“ stellen.
So hab ich es auf jeden Fall gelöst.

… oder du machst das für jede Variable einzeln, dann bekommst du von deinem Wassermelder auch noch einen Anruf, und weist, wann die Feuerwehr begonnen hat, zu löschen :smiley: :smiley: :smiley:

heimliches lächeln :stuck_out_tongue:

(oder habe ich jetzt wieder etwas ‚faules‘ geschrieben) nag nag nag

Ich werde das mit den zusätzlichen Variablen ausprobieren.

Das mit der Feuerwehr finde ich gar nicht so schlecht. Beim Verlassen der Wohnung können die Männer dann gleich die Variablen zurücksetzen, um die Sensoren wieder scharf zu schalten. :stuck_out_tongue:

Besten Dank

Alex´

hallo und guten tag !

ich probiere auch noch mit dem rauchmelder. ich habe den melder im ips eingerichtet un eine variable erzeugt die jetzt auf false steht.

müsste sie auf true gehen, wenn ich durch knöpfchen drücken einen test-alarm auslöse ?

denke, frank

hi Frank,

nein…die Variable geht nur bei echter Alarmauslösung auf true.
Die Variable wird ca. alle 45 min. mit false neu aktualisiert, damit siehst du das der Melde „noch da“ ist. wenn du mit rauch das Teil auslöst bekommst du einen „true“ Status.

Cu René