Anregungen zum Stromverteilerkasten

Hallo Zusammen,
aktuell habe ich einen ziemlich mickrigen UP-Stromverteilerkasten im Treppenhaus im OG hängen. Alle KNX-Komponenten sind aktuell eher provisorisch in einem Aufputz-Verteilerkasten im Dachboden, welcher die letzten 12 Monate „historisch“ gewachsen ist. :rolleyes:

Nun soll ein größerer Stromverteilerkasten in das Treppenhaus, um alles vernünftig verbauen zu können.
Als UP-Verteilerkasten nehme ich entweder den Hager FW62US2 (144TE) oder den Striebel&John U62 30111 (144 TE), sofern es den Striebel auch in dieser Größe mit AdditionLine Bilderrahmen gibt. Ansonsten wird es wohl der Hager.

Jetzt habe ich bei euch auf einigen Fotos bereits solche Reihenklemmen mit Push-In-Technologie gesehen.
Welche verwendet ihr bzw. welche könnt ihr empfehlen?

Sollte man generell mit jedem Kabel aus der Wand zuerst auf die Reihenklemme im Sicherungskasten gehen und von dort weiter zum KNX-Aktor/Sicherung?

BAlso wir verwenden die Klemmen im professionellen Bereich und wenn ich 5 Leute Frage, welche Klemmen sie besser finden, dann bekomme ich 5 verschiedene Antworten.
Weiterhin ist es eine Sache des Geldes und des Platzes, ob ich die Kabel erst auf Reihenklemmen lege und dann weiterführe oder nicht. Bspw. sind die Dreistockklemmen wirklich klasse aber benötigen auch sehr viel Höhe.

Ich bin trotzdem für deine Empfehlung offen.

Passen die 3-Stock-Klemmen nicht in die von mir geposteten Verteilerkästen?
Vorhandene Tiefe wäre ca. 110 mm.
Nachfolgende Reihenklemmen sind mit gut 50 mm angegeben.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen Reihenklemmen:
Mehrstock-Klemme - PT 1,5/S-3L - 3213713
Mehrstock-Klemme - PT 2,5-3L - 3210499
Durchgangsklemme - PTT 1,5/S-2L - 3210356
Durchgangsklemme - PTT 2,5-2L - 3210267
Installationsetagenklemme - PTI 2,5-L/L - 3213953

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht: Ich mache das Ganze zwar in Absprache mit einem Elektriker, möchte mich jedoch nicht blind auf diesen verlassen… :wink:

EDIT: Und hier noch WAGO. Ich glaube ich werde mich für eine von denen entscheiden. Wie die mit Beschriftungsträger passen, dann so eine, ansonsten sollte die Compact passen:
Dreistockklemme; Durchgangs-/Durchgangs-/Durchgangsklemme; L/L/L; Gehäusefarbe grau (Compact)
Doppelstockklemme; Durchgangs-/Durchgangsklemme; L/L; mit Beschriftungsträger; Gehäusefarbe grau; für Anwendungen Ex e II geeignet
Dreistockklemme; Durchgangs-/Durchgangs-/Durchgangsklemme; L/L/L; mit Beschriftungsträger; Gehäusefarbe grau; für Anwendungen Ex e II geeignet
Dreistockklemme; Durchgangs-/Durchgangs-/Durchgangsklemme; L/L/L; ohne Beschriftungsträger; Gehäusefarbe grau; für Anwendungen Ex e II geeignet
Installationsetagenklemme; L/L
Installationsetagenklemme; L/L

Ich bin nur administrativ tätig.

Als ich den Beruf erlernte, war das noch nicht so umfangreich mit den Klemmentypen.
Selbst habe ich meinen Hausverteiler letztes Jahr komplett neu aufgebaut und hab mir halt dazu auch mehrere Klemmentypen zum Testen mit nach Hause genommen. Ich hab nen ähnlichen Verteiler und die PTI 2,5-PE/L/N haben definitiv nicht gepasst. Da hätte ich deutlich mehr Luft nach oben gebraucht. Ich hab dann einfach auf normale 1.1 Klemmen aufgelegt.

Vor dem Umbau hatte ich mir auch die ganzen Kataloge und die in Frage kommenden Typen angesehen und die Unterschiede erlesen. Ich kann Dich also verstehen. Ich würde auf jedenfall nur Klemmen nutzen, die ich ohne Werkzeug nutzen zu müssen, auflegen kann.
Dir die ganzen in Frage kommenden Klemmen aufzudröseln ist etwas mühsam. Die Bezeichnung erklärt eigentlich immer den Unterschied. Da ist ne Systematik dahinter.
Installationsetagenklemme - PTI 2,5-L/L - 3213953
Installationsetagenklemme - PTI 2,5-L/LB - 3213945
Installationsetagenklemme - PTI 2,5-L/LT - 3213948
Installationsetagenklemme - PTI 2,5-LO/LO - 3213944

Hier z.B. fast die gleiche Klemme.
Einmal hast Du durchgehende Kontakte, dann welche, die gebrückt werden müssen/können, dann welche, die eine eingebaute Trennmöglichkeit haben, dann gibt es welche, die …

Dein Elektriker soll Dir einfach das passende zusammenstellen. Er muss es ja auch verklemmen. :wink:

Gibt es eigentlich einen guten Grund das alle versuchen alles in einen einzigen UV zu packen?

Ich frage mich das, weil ich gerade im UG alleine 3-4 UV plane, um die Komponenten in der UV dicht an den Geräten zu haben.

NEIN, gibt es nicht wirklich. :slight_smile:
Unterverteiler benötigen aber auch Platz und zentral hat auch Vorteile.

Ich habe keinen Neubau, sondern einen Bestand. Abgesehen davon, würde ich das wohl in einem Neubau auch wieder so machen. Ein Verteilerkasten pro Stockwerk ist für meinen Geschmack ideal.
Bspw. ein 8-fach Rollladenaktor oder ein 12-fach Schaltaktor sind definitiv günstiger, als 4er, 2er oder gar Einzelaktoren.

Die paar Euro Unterschied bei den kleineren Aktoren werden doch von längeren Kabeln und höherem Verkabelungsaufwand ausgeglichen oder? Wenn ich dagegen an den Riesen-Kraken-ähnlichen Strang von Kabeln im HWR denken würde…

Es gibt nicht DIE Lösung. Ich würde wahrscheinlich in unserem Haus heute einiges anders machen und in 5 Jahren hätte ich vielleicht wieder ne andere Lösung. Zudem ist da mittlerweile viel Bewegung am Markt.

Bspw. von MDT kosten 4-fach Aktoren fast 2/3 von 12-fach Aktoren (176,- zu 300,- Euro). Ich weiß ja nicht was bei dir der Meter Kabel kostet, aber meine sind nicht aus Gold. :eek:
Und jetzt zurück zu meinem Thema…

Also, für diese Größe gibt es leider nicht den Bilderrahmen, sondern nur für den 144TE im Querformat… :mad:
Auf diesen Verteiler hätte mein Foto vom Burj Khalifa sehr gut gepasst. :cool:

Im Striebel Katalog habe ich ein Art Patchpanel für LAN auf einem Beispielfoto entdeckt:
Patchfeld Verteilerschrank.png
Sieht aus wie von ABB. Kann dieses Teil jedoch nicht finden (versucht: Patchpanel, LAN, CAT6).
Kennt jemand die Bezeichnung? Gerne auch von einer anderen Marke.

Nicht genau das, aber Keystone kann man mit einer Halterung so ähnlich auf der Hutschiene befestigen.

Such mal nach „CAT für Tragschiene“ oder „Tragschienen-Outlet“ (z.B. von Weidmüller.)

Edit: oder HIER

Cheers
/Jens

Vielen Dank!

Hier ein paar Links:
Metz REGplus IP20 C6Amodul 180° M
Weidemüller IE-XM-RJ45/IDC
Telegärtner Tragschienen-Verbinder TS45 AMJ-S inkl. AMJ-S-Modul Cat.6A T568A
Hager Patchmodul RJ45 CAT6 STP für Hutschienenmontage

Von ABB gibts das Modul anscheinend nicht mehr…

Nennt sich IP-Patchmodul bei ABB

http://www.niederspannungskatalog.de/product.php?identnr=2CDG120036R0011

Gruß
Bruno

Super! Vielen Dank!

nur mal so interessehalber: die Cat-Leitungen liegen nur zum ansteuern der Geräte da oder willst du damit die komplette Netztwerk-Infrastruktur vom Haus verteilen?

Nein, damit hätte ich beispielsweise per Patchkabel mein KNX-Gateway angeschlossen.
Das „zentrale“ Patchpanel ist im 19" Serverschrank im Keller.

Hallo, passt grad gut zum Thema… Ich hab gestern diese Metz Teile bekommen in Cat6a Version. (Link) Die Buchse selber schaut ein bisschen knifflig aus aber wie cat6a Buchsen eben sind. Die Stabilität des Plastikgehäuses könnte etwas massiver sein. Könnte mir gut vorstellen das sich die Teile zur Seite biegen wenn ich da mein Ligawo Cat7 aufpatche.

So nun zu meiner Frage. Sind diese Cat6A Enddosen eigentlich mit einem Potential zu Verbinden? PE… PAS?
Wie sollte dann der Netzwerkschrank geerdet werden? Werd mich nun mal im Netz schlau machen und einiges lesen darüber aber vielleicht kennt sich ja mit dem Thema wer aus hier.

Problem ist jenes,… diese Metzteile haben Erdungskontakte an der Seite die auf die Hutschiene drücken… Soweit so gut.
Jetzt würde ich mir über die Cat6a Buchse auf die Hutschiene ein Potential führen. Was ja glaub ich so nicht zulässig ist ausser ich Kennzeichne diese mit einem Erdungssymbol.

Wie ist da euer Vorgehen?

lg die teekanne.

edit// Grad was gefunden. Aber Schlau werd ich nicht drauß :slight_smile: