Anregungen für die nächste Version

Sicher, wenn das so ist wie du schreibst, und dann per Befehl direkt im Script einbindbar wäre…

Mensch Toni, ich hab immer nur Angst, das du dich total verzettelst. Soooo viele Baustellen. :wink:

Gruß Gerd

Das ist leider ein ernstes Problem… :frowning:

Aber ein bissel links und rechts vom Tellerrand zu grasen tut manchmal auch ganz gut :wink:

Toni

apropos. Das nächtliche WIIPS-eigene Generieren der Monats-, Wochen- und Jahres-Graphen stößt bei mir jede Nacht schon an die maximale Script-Laufzeitgrenze. RRD-Graphen kommen noch alle, aber Weather bringt jede Nacht entsprechende Fehler.

In Summe: ca. 120 RRD und so 20 Weather-Graphen, davon 2/3 komplett, also jeweils Day,Week,Month,Year

Da müßte man wohl über kurz oder lang über eine „Verteilung der Rechenlast“ nachdenken, z.B. alle 10min 100 Jobs starten bis Stapel durchgerechnet ist oder sowas?

Hat übrigens nichts mit meinen Sekundär-Fixes und -Scripts zu tun, die betreffen ja den Abruf per Web bzw. sind davon zeitlich entkoppelt. Außerdem war die Meldung schon gleich nach dem WIIPS-Update und noch vor Entstehung der Fixes vorhanden und kommt seitdem jede Nacht.

Gruß Gerd

Es wäre besser die Graphen bei Bedarf zu erstellen anstatt nach Zeit.

Das sollte mit dem neuen RRD Modul auch ohne Problem Möglich sein.

Am liebsten sowas:

http://oss.oetiker.ch/smokeping-demo/?displaymode=n;start=2008-02-20%2008:07;end=now;target=Customers.OP.james-console

Im Bild einen Bereich markieren und staunen :slight_smile:

paresy

Ich dachte ja, dass es nur wenige Graphen sind, die konvertiert werden sollen, aber da kommt schon einiges zusammen, wenn man daily, weekly, … haben will :cool:

Man könnte aber in der Tat „häppchenweise“ konvertieren oder bei Bedarf (bei Click auf den Button zum Aufruf der Seite wird der Graph konvertiert). So ist er immer „taufrisch“. :rolleyes:

Frank

Wow… neee: is sogar Wauwau! :slight_smile:

…aber das dann auch vom Designer aus …ok, per Webschnittstelle statt direkt eingebunderner Images mag das gehen

Dann müßte aber da eine Schnittstelle offengelegt werden, um das dann in eigene Webseiten einbinden zu können, also sowas wie JS-Library-Funktionen zum Aufruf und parametrisierten Abruf o.ä.

… dass rrd auch GIF spricht.

NAME
rrdtool graph - Create a graph based on data from one or several RRD

SYNOPSIS
rrdtool graph filename [-s|–start seconds] blablabla…

DESCRIPTION
The graph functions main purpose is to create graphical representations of the data stored in one or several RRDs. Apart from generating graphs, it can also extract numerical reports.

filename

The name of the graph to generate. Since rrdtool outputs GIFs and PNGs, it’s recommended that the filename end in either .gif or .png. rrdtool does not enforce this, however. If the filename is set to ‚-‘ the image file will be written to standard out. All other output will get suppressed.

PNG output is recommended, since it takes up to 40% less disk space and
20-30% less time to generate than a GIF file.

If no graph functions are called, the graph will not be created.

Oder funktioniert das nur in 'ner Linux-Shell? :confused:

ob das in der aktuell eingesetzten Version geht, können nur die Entwickler sagen. Aber wenn, wär ich da nicht so glücklich drüber. Wie du dann schon richtig zitiert hast:


PNG output is recommended, since it takes up to 40% less disk space and
20-30% less time to generate than a GIF file.

…und das sich der Standard nun dem Spezialfall anpassen sollte (zumal es für den Konvertierungspfade gibt), finde ich irgendwie ein wenig …befremdlich

Gruß Gerd

SmomePing ist OpenSource. Da kannst du dich dran bedienen. WIIPS auch… also kein Problem.

Das gilt nur für RRD 1.1.x. Wir haben 1.3.x.

paresy

klar. aber im Gegensatz zu Toni arbeite ich das seriell ab :smiley:

Die Funktion hat Einzug in die ToniTools 0.16 gefunden. Hier

Toni