Anregung bei einem Dimmer Script

Hallo Forum,

ich wollte mal wissen ob jemand hierzu schon was geschrieben hat, was zur folgender Problematik passt:

Fall:

1 Taster mit 2 Kanälen, also True/False oder Dim up/Down
2. Ein Funkdimmer auf der gleichen Adresse wie der Taster (um unabhängig von IPS schalten zu können)

So,

also ich kriege es hin, dass IPS mitlauscht, wenn Ein oder Aus geschaltet wird. Dann kann ich im Designer ein Lämpchen auf Grün oder rot setzen, oder wie auch immer.
Nur, wie kann ich den Dimmbefehl mitlauschen? Wenn ich jetzt DimUP am Taster drücke, wie kann ich es realisieren, dass meine Schieber im Designer immer richtig mitziehen? Vom Designer aus kann ich den Wert verstellen, und der Dimmer zieht mit. Nur sobald ich die Helligkeit am Taster verstelle, zieht der Schieber im Designer jedoch nicht mit?

Vorschläge?

mfG Franz

Ich glaube da gibt es am instanz ein an zu knupfene variable ‚data‘ … die gibt bestimmte werte die darauf hin weisen das gedimmt wird…
laut im wiki : http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20RX


0-16 => 0% - 100%
17   => an, alter wert
18   => swap
19   => dim up      (Einfache Kanalzahl)
20   => dim down    (Einfache Kanalzahl)
21   => dim up/down (Doppelte Kanalzahl)

Ja, das mit der DATA Variable habe ich schon probiert, nur die Werte 0-16 gibt diese Variable nicht wieder (laut WIKI sollte sie aber). Ich kann leider nur feststellen, ob es ein DIM UP oder DOWN Befehl ist, aber weiter nichts. Die Intensität gibt die Variable nicht wieder

mfG Franz

Da gab es mal was :

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=413&highlight=data

Das geht doch: Du kannst die Intesity-Variable vernüpfen mit der Trackbar Stellung. Property: Position

Gruss
TK

Das geht doch: Du kannst die Intesity-Variable vernüpfen mit der Trackbar Stellung. Property: Position

eben nicht. Ich möchte ja, dass wenn ich den Dimmer an einem Taster verändere (FS20S4U), dass dann der Balken im Designer mit rückt. Und das ist der Punkt der eben mir Kopfzerbrechen bringt. Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler, naja, deshalb „spielen“ wir ja alle mit IP Symcon !

ich werde mir mal dieses Script anschauen. Solange FS20 nicht BiDi ist, wird es eben immer diese Probleme geben.

mfG Franz

das geht schon…

wenn du folgendes machen möchtest:

  • die fs20-fernbedienung soll direkt den dimmer steuern (fernbedienung auf einfache kanalzahl eingestellt)
  • ips soll ‚mitlauschen‘ und die trackbar im designer ändern

dann brauchst du:

  • die data-variable der fernbedienung - nennen wir sie „key1.data“
  • die intensity variable der lampe - nennen wir sie „licht.intensity“
  • beide variablen richtig mit den entsprechenden FS20RX und FS20TX Instanzen verknüpft
  • die „licht.intensity“ variable wird im designer mit der entsprechenden trackbar mittels OnChange-Event verküpft und zeigt danach den ips-intensity richtig wert an

so, nun ist es so, dass dein schalter direkt den dimmer steuert (also nicht über ips) und ips lediglich den dim-befehl mitbekommt und entsprechend die trackbar ansteuert.

also:

  • „key1.data“ durch das OnUpdate-Event mit einem skript verknüpfen - nennen wir das skript „key1_settrackbar.ips.php“

was muss „key1_settrackbar“ nun machen?

  • den wert von „key1.data“ auslesen
  • den wert von „licht.intensity“ auslesen
  • wenn „key1.data“ == DIM_UP dann „licht.intensity“ = „licht.intensity“ +1
  • wenn „key1.data“ == DIM_DOWN dann „licht.intensity“ = „licht.intensity“ -1
  • kontrollieren ob „licht.intensity“ innerhalb der erlaubten dim-bereiche liegt (0 >= „licht.intensity“ <= 16)
  • den neuen wert von „licht.intensity“ mit SetValueInteger() setzen (ich meine NICHT FS20_SetIntensity()! )
    -> die Trackbar im Designer bewegt sich nun!

allerdings halte ich nicht viel von dieser lösung. bei einer direkten ansteuerung von FS20RX zu FS20TX und ips im ‚lausch-modus‘ werden die soll/ist-werte auseinander driften - erst recht beim dimmen (ist meine meinung). deshalb schalte ich alles nur über ips und habe lediglich für den notfall (ist bisher noch nicht vorgekommen) zwei 20-kanal fernbedienungen die das licht auch direkt steuern können.

Ich denke, ich werde diese Lösung auch mal überdenken, ich meine IPS steuert alles und halte FB’s parat, wenn mal ein Ausfall kommen sollte.
Nur leider stürzt mir IPS noch viel zu häufig ab. Letzte Nacht geschah es wieder. Immer nachdem IPS neu starten muss nach einem per Timer ausgelöstem Neustart. ?? Warum, weiss nicht.

mfG Franz

hmm, ich habe eigentlich keine ‚ungeplanten‘ abstürze vom ips - es läuft tagelang stabil. ips wird bei mir nur neu gestartet, wenn ich diverse ‚experimente‘ gemachet habe…

Franz,

Seit ich exec() nutze fur RRD lauft alles stabil … IPS_Execute hat’s bei mir getant.