Anpassen von ~UnixTimestampDate

Hallo

ich bräuchte im Webfront eine Möglichkeit komfortabel und übersichtlich ein Anfang und Enddatum der Anwesenheit vorzugeben (Anwesenheit im Ferienhaus, damit Heizung etc vorab angestellt und dann auch wieder ausgestellt wird). Eine Integervariable mit dem Profil ~UnixTimestampDate ist schon fast richtig, aber ich würde gerne auch dem Wochentag mit angeben (also z.B. Freitag, 19. Mar 2021). Wenn ich nur das Datum angebe ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers doch erheblich grösser. KAnn man ~UnixTimestampDate anpassen (ich habe nichts gefunden)? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Dank und Gruß

gros_ibou

Wochenplan keine Option für diesen Zweck?
grafik

Das wäre gut. Hatte ich auch schon auf dem Radar. Tut aber nicht so richtig, weil ich im Ferienhaus oft Freitags die Heizung anschalten muss und Montag morgens wieder aus. Der Wochenplan geht soweit ich das sehe immer von Montag bis Sonntag. Sonst wäre der ideal.

Ist jedoch nur eine optische Geschichte?
grafik
grafik

Aber dann geht alles eine Woche später wieder an, oder? Ich bräuchte es einmalig…

Leider kann man dies nicht passen. Ist es bei dir immer der nächste Wochentag (Freitag)? Dann könntest du eine Assoziation bauen in der man nur die Wochentage auswählt und das Datum gar nicht mehr nutzt.

paresy

@paresy: Bin nicht sicher ob ich das verstehe (irgendwie ist der erste Satz nicht ganz komplett). Aber wenn ich einstellen könnte “ von Freitag bis Montag” oder von “Dienstag bis Donnerstag” und das Anfangedatum wäre dann der nächste Freitag, bzw der nächste Dienstag, dann würde mir das viel helfen (plane selten mehr als eine Woche voraus). Wie würde man die Assoziation bauen?
Ganz allgemein denke ich wäre es hilfreich eine flexible Möglichkeit (eben verschiedenste Formatierungen) zu haben im Webfront Datum (und ggf Uhrzeit) einzustellen.

Gruß und Dank
gros_ibou

Du kannst auch ein zyklisches Ereignis benutzen, oder eher zwei.
Nur steht da auch wieder das Datum und nicht der Wochentag :sweat_smile:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/objekt-darstellung/ereignis-zyklisch/
Michael

Jetzt glaube ich weiss ich was Du meinst. Im Variablenprofil?

Gemeint war „anpassen“ :slight_smile:

Ja, wenn es dir nur um den Tag ohne Uhrzeit geht, dann nimmst du einfach ein eigenes Variablenprofil mit 1=Montag, 2=Dienstag etc.

Wenn du die Uhrzeit auch brauchst, könntest du eine zweite Variable mit ~UnixTimestampTime nehmen hinzunehmen.

Ok, ich werd mal basteln :slightly_smiling_face:
Trotzdem vielleicht mal eine Überlegung wert ob man das IPS-seitig flexibler gestalten kann…