Anordnung einer Groundplane-Antenne

Jetzt mach den doch nicht ganz kirre :slight_smile:

:smiley:

nö, so leicht könnt ihr mich verwirren :slight_smile:

das mit den verschiedenen Frequenzbändern ist mir schon klar, so unbeleckt bin ich auch wieder nicht. Ich sprach aber von STÖRstrahlungen, und die spuken bekanntlich übers ganze Frequenzspektrum.

Aber ich hab’s schon begriffen … das Ganze ist ein bißchen Alchemie und ein bißchen Homöopathie . man muss nur fest dran glauben. Was bei einem geht, funktioniert beim andern nicht, wo bei einem eine externe Antenne eine signifikante Verbesserung bringt, ist’s beim andern nur ein Placebo. Das ist auch der Tenor, wenn man das web nach dieser Frage druchstreift.

Das einzige Fazit: Man kommt, so scheints, um das selber AUSPROBIEREN wirklich nicht herum. weil überall andere Ausgangsbedingungen herrschen.

Was ich gerade getan habe:
Ein Test-Schaltaktor in ca 20m Entfernung direkter Linie - einmal durch die Wohnhausaussenwand (25cm Holzblockhauswand/5cm Styropor/1cm Rigips) quer über den Hof durch die Luft und zum anderen durch die Werkstatt-Aussenmauer (40cm Ziegelwand mit Lehmputz) schafft es NICHT. Ausserhalb der Werkstattmauer geht’s noch. Dort werde ich auch vorerst einmal einen Repeater setzen.

lg
bauli

Kennst du diesen Artikel. Ganz interessant
Externe Flachantenne für die Homematic und Vergleich mit anderen Antennen | STALL

Danach scheint ein Umbau doch mehr zu bringen.

Kennst du diesen Artikel. Ganz interessant
Externe Flachantenne für die Homematic und Vergleich mit anderen Antennen | STALL

Der Artikel ist gut, der Mann hat Ahnung, schon weil er den Viertelwellentrafo (hohe Schule der Antennentechnik) kennt.

Grüße Jens